DVB-S Stream über WLAN

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Raspberry Pi Community

    ich gedenke mir einen "Pi" zu holen und als DVB-S Streaming Server einzusetzen.
    Nur leider habe ich von dem Thema relativ wenig Ahnung und dem entsprechend ein paar Fragen ;)

    First of all: Geht das überhaupt? Kann ich mein DVB-S Signal von einem Server aus ins Netzwerk streamen? Wenn ja dann...

    Welche Teile benötige ich? Bis jetzt besteht meine (Einkaufs)Liste aus folgenden Dingen:


    TV-Karte ist bereits vorhanden.

    Als Client auf meinem Win7 Rechner wollte ich XBMC nutzen und als backend auf dem Server ebenfalls ein entsprechendes (Habe mich da schon ein wenig schlau gemacht, entwerder Tvheadend oder VDR).

    Kann ich das so machen? Also auf dem Pi das backend installieren plus die benötigte Hardware und dann den Stream auf meinem Rechner empfangen.

    Dazu muss ich noch sagen das mein internes Netzwerk nicht das schnellste ist. Wie hoch ist denn in etwa die Auslastung wenn ich das über das Netzwerk streame?

    Ich hoffe ihr habt mein "Problem" verstanden und könnt mir helfen :P

    Grüße und Danke im Vorraus

  • An und für sich sollte das ganze funktionieren. So habe ich es zumindest auch gemacht.

    Voraussetzung ist natürlich dass deine DVB Karte am Raspberry läuft. Oft langt es die entsprechende Firmware nach /lib/firmware zu kopieren und neu zu starten. Was für eine Karte hast du denn?

    Bei Raspbmc ist der TVHeadEnd-Server gleich vorinstalliert, du musst ihn nur noch aktivieren. Alle weitere Konfiguration kannst du dann über das Webinterface machen. Anschließend im XBMC auf deinem Windows-PC den TVHeadEnd Client aktivieren und ab gehts.

    Das mit dem WLAN kann ich schlecht beurteilen. Je nach Router/WLAN-Stick reicht auch ein schwacher bis mittelmäßiger Empfang aus. Alternativ halt ein Kabel legen oder Übers Stromnetz gehen.

    Deine Stückliste sieht gut aus, außer ne Tastatur für die Erstkonfiguration fällt mir auch nicht weiter ein.

    Im Prinzip ne simple Sache. RaspBMC und XMBC für Windows bringen schon alles benötigte an Software mit.

    Bei Fragen kannsst dich gerne melden.

    Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!