DVB-T ohne TvHeadend resp. mit Sendersuchlauf?

  • Hallo,
    vielleicht kurz zu meiner Person: ich bin 40 Jahre, seit Weihnachten RPi-Besitzer, ein dilletantischer Elektroniker, aber ein leidlicher Programmierer. Zum Raspberry bin ich gekommen, weil ich ein konkretes Projekt - GPS- und 1Wire-Daten auf einem kleinen Display im Cockpit eines Boots oder Wohnmobils - im Kopf habe.
    Mit Internetforen bin ich halbwegs vertraut, die Besonderheiten dieses Forums muss ich sicherlich noch lernen. Gesucht habe ich nach einer Antwort auf mein Problem schon, aber nichts gefunden.

    Mein Raspberry soll parallel zu obiger Projektidee als Fernseher eingesetzt werden. Dazu habe ich den MPG-Codec lizenziert, einen billigsten DBV-T-Stick aus dem eBay angeschlossen und ein Wochenende rumexperimentiert, und siehe da, es funktioniert: RaspBMC mit TvHeadend, alles prima. Grenzwertige Umschaltzeiten, aber immerhin.

    ABER: zum einen findet TVHeadend nur 2 von 8 Sendergruppen (RTL und ZDF), obwohl ich schon nicht den regional voreingeschränkten, sondern den "großen" Sendersuchlauf gestartet habe.
    Vor allem aber brauche ich für den Suchlauf einen PC (Tvheadend-Weboberfläche), um dann die Sender den Kanälen zuzuordnen, bevor ich im XMBC fernsehen kann. Das widerspricht aber dem Einsatz auf Boot/Wohnmobil, wo ich am Zielort einen Sendersuchlauf auch ohne PC (Tablet, Smartphone ...) auslösen können will.

    Daher meine Fragen:
    a) Gibt es etwas einfacheres als tvHeadend, um aus einen RPi eine Glotze zu machen? Funktionen wie PVR, EPG und IP-Streaming brauche ich eigentlich gar nicht. Klar ist es cool, mit dem Tablet irgendwo im Boot TV vom eigenen Server zu streamen, aber auf 6 Meter Länge schon irgendwie etwas overengineered, oder?
    b) Wenn doch TvHeadend: kann ich einen Sendersuchlauf und die anschließende Kanalbelegung auch per RaspBMC auslösen?

    Stick-Firmware und RPi sind durchaktualisiert auf die jeweils letzte stabile Version.

    Danke!

    Grüße,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasMH (31. März 2014 um 16:19)

  • Hallo Andreas,

    man hat die Möglichkeit Raspbmc zu beenden und einen Browser zu starten, ich glaube aus den Programmen heraus.
    Mit angeschlossener Maus und Tastatur sollte man über die IP 127.0.0.1:"Port von TVHeadend" auf die Web-Oberfläche kommen... Habe aber gerade keine Chance zu testen, vielleicht hilft es weiter...

    Grüße, cmork

  • Das wäre die Notlösung - denn Tastatur und Maus wird mein RPi an Bord eigentlich nicht haben. Natürlich wäre es auch eine Option, einfach ein WLAN aufzumachen und den Sendersuchlauf dann per Smartphone zu starten, aber auch das ist lästig.

    marcus: MLD klingt genau richtig. Auch da muss man wohl initial die Senderliste speichern, aber es ist mal einen Versuch wert, ob man das dann später auch aus der Oberfläche antriggern kann. Danke!

    --
    Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!