DVB-T USB Stick direkt am PI (OHNE externen USB-Hub mit Spannunsversorgung)

  • Hallo

    Ich bin auf der Suche nach einem USB DVB-T Stick, welcher OHNE extern versorgten USB Hub direkt am PI funktioniert.

    Da ich den Stick nicht Allzu oft verwenden werde, sollte dieser möglichst günstig (<30 €) sein.

    Ich habe online (z.B. hier http://elinux.org/RPi_VerifiedPe…and_DVB_devices) kompatible Sticks gefunden. Die Sticks, welche als ohne Hub ausgewiesen sind finde ich in deutschen Shops allerdings nicht, oder bin mir nicht sicher ob es wirklich der richtige ist.

    Es wäre gut, wenn der Stick in einem Shop verfügbar ist, welcher (günstig) nach DE liefert (idealerweise Amaz oder die Bucht). Auch ein Link zum Shop und Bild wären gut.

    Es wäre es sinnvoll hier direkt eine Liste mit entsprechender Hardware zu erstellen. Dies kann ich gerne tun. In diesem Zusammenhang wäre ggf. auch interessant, welche Sticks sicher nur MIT Hub betrieben werden können. Die Antworten sollten zum späteren Zusammenfassen idealerweise mit "MIT HUB:" oder "OHNE HUB:" [Name] [Link] [Bild] [Zusatzinfos] beginnen ;)


    Gruß
    Ditschi

  • DVB-T USB Stick direkt am PI (OHNE externen USB-Hub mit Spannunsversorgung)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • das kann klappen wenn nix anderes am USB hängt, der Strom dort ist äusserst begrenzt. Empfehlungen habe ich aber nicht, habe zwar etliche Sticks hier aber noch nie einen an den PI gesteckt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo ditschi,

    ich bin immer sehr sehr skeptisch, wenn jemand versucht etwas anderes als Maus / Tastatur an die USB-Schnittstellen des Raspberry Pi anzuhängen.

    Das letzte Mal habe ich im Dezember 2012 einen USB-Stick direkt dort angeschlossen. Das Teil ging sofort aus und erst wieder an, nachdem ich den USB-Stick gezogen habe.

    Ich halte es nicht für vollkommen ausgeschlossen, dass das mit dem DVB-T-Stick gelingt - aber dann betreibst Du den Raspberry Pi schon in einem Grenzbereich, in dem er z.B. laufend USB/LAN deaktiviert. USB-seitig berappelt er sich zwar meist wieder, aber LAN und WLAN musst Du dann selber wieder aktivieren. Dieses Forum ist voll mit derartigen Fehlerberichten und Hilfestellungen, Erklärungsversuchen und Lösungen.

    Suche nur mal nach "Mysterium" ...

    Spendiere Deinem Raspberry Pi einen guten aktiven USB-HUB und Du hast Freude am Raspberry zusammen mit den angeschlossenen Geräten - alles andere ist nur labil und baut Frust auf.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Danke Andreas für die Antwort. Ich sehe das genau so wie du. USB-Hub ist natürlich besser.

    Wenn ich mir allerdings einen neuen Stick kaufe, dann wäre es doch sinnvoll darauf zu achten, dass ich ihn in Ausnahmefällen auch ohne Hub verwenden kann. z.B. wenn ich möglichst wenig mitnehmen möchte.

    Ich werde den Stick später primär mit Hub nutzen, allerdings ist die Möglichkeit ihn ohne Hub zu nutzen ein gutes Feature für Notfälle und damit ein Plus bei der Kaufentscheidung...

  • Hallo,

    Ich betreibe einen DVB-T USB Stick seit Monaten direkt am RasPI zum Empfang von ADSB Daten an einem entfernten Standort total problemlos. Am RasPI ist sogar noch ein 2 W spannungstransformator auf 12 Volt an den GPIO Pins installiert. Das Netzteil ist ein 5V 2A Typ.


  • Hallo,
    Ich betreibe einen DVB-T USB Stick seit Monaten direkt am RasPI zum Empfang von ADSB Daten an einem entfernten Standort total problemlos. Am RasPI ist sogar noch ein 2 W spannungstransformator auf 12 Volt an den GPIO Pins installiert. Das Netzteil ist ein 5V 2A Typ.

    ohne zu sagen wie der PI von wo versorgt wird und wieviel Last am Wandler liegt ist das eine nutzlose Aussage

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Stimme ich nicht ganz zu, um es aber eindeutig zu machen :
    Netzteil am mikro USB vom RasPI

    da jammern zu viele hier das nur ca. 1A durchkommt, der PI sagen wir minimalst 0,7A braucht


    Wandler out: 12 V, 80 mA

    und du saugst 2W aus dem Wandler was an 5V auf 0,4A kommen soll ohne Verluste ?

    bist du schon bei 1,1A und nun speist du noch den USB TV Stick ?


    Sind jetzt die Angaben ausreichend?
    Gruesse
    Andreas

    kommt mir halt komisch vor oder deine Polyfuse ist kaputt, aber egal :angel:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (15. Juni 2014 um 15:29)

  • Also dieser Stick http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-DV…=item19eafb8992 funktioniert aus eigener Erfahrung ohne zusätzliche Stromversorgung absolut perfekt, sogar zusammen mit einem weiteren WLAN Stick und diversen (wenig stromfressendem) kleinkram.
    Mit OpenElec@700Mhz verbraucht das gesamte System dann etwas weniger als 4 Watt (5V 0,7-0.8 A) wenn ich damit DVB-T via HDMI am Monitor gucke.
    Der Stick kostet 7€ inkl. Versand. Lieferzeit waren allerdings ca. 2 1/2 Wochen. Klare Kaufempfehlung!

    Ich benutze das RPi an einer kleinen Selbstbau-Powerbank (Aus geschlachteten Laptop-Akkuzellen und http://www.ebay.de/itm/1311615814…984.m1497.l2649 , reicht mit 4 meiner alten Zellen um das RPi ca. 6-8 Stunden unter Vollast laufen zu lassen... man kann per Krokodilklemmen noch mehr Zellen parralel anschließen, ich könnte das RPi tage am Laufen lassen :D) um mit dem TVHeadend-Server das DVB-T Signal an ein Tablet zu streamen um Fußball outdoor auf einem 10" Tablet ohne Internet gucken zu können. Geht hervorragend.

    Einmal editiert, zuletzt von ForenSeil (19. Juni 2014 um 02:39)


  • Also dieser Stick ....funktioniert aus eigener Erfahrung ohne zusätzliche Stromversorgung absolut perfekt, sogar zusammen mit einem weiteren WLAN Stick und diversen (wenig stromfressendem) kleinkram.

    Ich benutze das RPi an einer kleinen Selbstbau-Powerbank

    und das speist du alles worüber ? microUSB oder GPIO ?

    meine Bitte werdet doch mal deutlicher in eurer Beschreibung, sonst ist die wertlos :wallbash:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Wie oft fragst du denn noch, ist doch alles schon geschrieben worden.

    sorry das ich so doof bin und deine tollen Erklärungen nicht sogleich verstehe, was hast du denn geschrieben:


    ...Ich betreibe einen DVB-T USB Stick ....Am RasPI ist sogar noch ein 2 W spannungstransformator auf 12 Volt an den GPIO Pins installiert.

    kein Wort über die Speisung über microUSB, kein Wort wieviel du aus den 2W Wandler ziehst


    Netzteil am mikro USB vom RasPI
    Wandler out: 12 V, 80 mA

    ah jetzt ja microUSB

    ich darf mich doch wundern weil, der PI rund 0,7A min. braucht, der
    Wandler bis zu 2W liefern könnte was an 5V 400mA bedeutet, damit wären die 1A der Polyfuse aufgebraucht, der USB DVB-T Stick müsste noch Strom mitbringen :lol:

    ich meine wem helfen diese Angaben die nur pö a pö kommen und dann unvollständig ?

    Ziel hier sollte doch sein, man schaut bestenfalls in ein Posting und hat alle Angaben passend, oder was denkst du ? (sonst wundert sich der nächste warum es bei ihm nicht klappt ;) )

    so enstehen immer Gerüchte, aber im Netz hat gestanden das es geht :fies:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Andi_pda: Da muss ich jar zustimmen.. das was du beschreibst kann eigentlich gar nicht gehen - oder sagen wir besser; mit einem original und unmodifizierten RaspberryPI Modell-B ist das technisch nicht möglich .
    Diese Problematik wird hier fast in jedem 5. Thread durchgekaut und man kommt immer wieder zum selben Ergebnis: Erfolgt die Stromversorgung über mikroUSB spielt es keine Rolle ob das Netzteil 2A oder 10A liefert -> die Polyfuse des RaspberryPI's verhindert das mehr als 1A rein kommen.

    Jüngste mir bekannten Beiträge, die eine ähnliche Problematik beschrieben findest du hier:
    Stromproblem
    Ich möchte eine mSata SSD an meinen Pi anschließen!


    Es mag vielleicht sein das dein DVB-T Stick bei dir für deinen Einsatz derzeit zu funktionieren scheint, allerdings guckst du mit deinem Stick laut eigener Aussage kein TV sondern empfängst ADSB Daten... Das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied


    Auch muss ich jar recht geben, dass die hier bisher gemachten Aussagen nicht klar differenzieren wie der PI mit Strom versorgt wird - leider lässt die Äußerung von ForenSeil den Schluss zu das er den PI nicht wie sonst üblich über mikroUSB betreibt sondern vielleicht über GPIO? Auch das wäre leider ein kleiner aber wichtiger Unterschied!


    PS: Bei dem von ForenSeil verlinkten Stick sollte man sich mal die 'System Requirement' auf der Zunge zergehen lassen und drüber nachdenken was der PI davon überhaupt bietet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!