dvbt stick nur welche treiber ?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Cinergy Hybrid T USB XS dvbt stick, das ding wird zwar erkannt findet aber keine sender mit tvheadend.

    Entsprechend glaube ich das die falschen treiber installiert sind.
    Auf der Linux Terratec seite wird gesagt die treiber für den stick sind im v4l-dvb repository enthalten aber welcher sollte das sein ?

    Terratec seite: http://linux.terratec.de/tv_en.html
    Link von Terratec: http://www.linuxtv.org/downloads/firmware/


    Bisher habe ich einige treiber mittels WinSCP in das firmware verzeichnis vom RPI kopiert und geschaut ob da etwas geladen wird ... nachdem dies kein erfolg war habe ich sie wieder gelöscht, die folge war das der dvbt stick nun garnicht mehr in tvheadend angezeigt wird.

    kann das so mit kopieren überhaupt funktionieren ?
    sucht der sich einfach den richtigen treiber der im firmware verzeichnis sitzt ?

    • Offizieller Beitrag

    ????? Was? Ich versuch mal zu wiederhohlen was ich verstanden habe :)
    Du hast mittels WinScp sachen auf dein pi kopiert und geschaut (wie?) ob was geladen wurde?

    Linux juckt es überhaupt nicht ob du irgendwas irgendwohin kopierst es, es sei denn du ersetzt wild irgendwelche Dateien(als root) und startest neu, was wir nicht hoffen wollen.
    Das Ziel sollte es also sein den Treiber aus der d4l dvb repo zu kompilieren und zum laufen zu bringen.
    Dazu sollte Herr Google unter den stichworten "d4l dvb debian" oder "d4l dvb raspberry" einiges zu tage bringen. Bin grad mit dem Handy online sonst hätte ich einige Treffer direkt verlinkt ;)

  • Naja, so wild hat cinds wohl nicht gearbeitet. ;)

    Wenn Du die firmware in das Verzeichnis "/lib/firmware/" kopiert hast und deren Dateiname passt sowie der Stick dem System bekannt ist, dann wird beim Start des Kernels das passende Kernelmodul geladen und die Firmware in den Stick ebenso. Gib mal "dmesg" ein und blättere durch die vielen Meldungen, dann wirst Du sehen, ob der Stick an USB erkannt wurde und vor allem auch die firmware gefunden und geladen wurde.

    "tvheadend" sagt mir allerdings gar nix (bin auch kein raspbmc user), aber schau erstmal, ob es soweit erfolgreich ist. Alles weitere sollte sich dann ergoogeln lassen oder es erklärt ein freundlicher Leidensgenosse, der es schon hinter sich hat. :)

    Evtl. ist das Teil aber auch so exotisch, daß Du das Modul selbst bauen mußt (wovon ich hier erstmal nicht ausgegangen bin).

    Gruß, mmi

    • Offizieller Beitrag

    Er hat ja die Quelle direkt verlink, dort steht das Treiber in der d4l dvb repo ist, welche es bei github gibt. Ergo sieht so aus als wenn er selber ranmuss ;). Aber das kriegen wir schon irgendwie hin :)

  • Hi cinds,

    bevor Du Dich jetzt auf eine abenteuerliche Reise begibst und eine Menge Aufwand an Zeit und Arbeit evtl. umsonst investierst mal was prinzipielles:

    1) Nutzt Du den Stick über Kabel oder mit Antenne?
    2) Wenn Antenne: ist denn gewährleistet, dass Du mit dem Stick in Deiner Wohnung überhaupt Empfang hast?
    3) Wenn Kabel: findest Du überhaupt Sender die in der Bandbreite des Tuners liegen?

    Solange Du Punkt 2 oder 3 nicht mit 100%iger Sicherheit bejahen kannst, brauchst Du gar nicht weitermachen. Am besten mal auf einem anderen System in Deiner Wohnung testen.

    4. Hat Dein Stick diesen FM-Aufkleber? Wie Du sicher gesehen hast, gibt es diesen Stick in zwei Varianten, die sich äußerlich lediglich durch einen Aufkleber "FM" unterscheiden. Innen jedoch haben die beiden unterschiedliche Tuner und unterschiedliche Chipsätze.
    5) Schau mal mittels syslog oder lsmod, welche(s) Modul(e) geladen wird/werden und ob das/die zu Tuner und Chipsatz passen. Notfalls poste mal die Ausgaben.

    So, und dann sehen wir mal weiter ...

    cu,
    -ds-

  • Also erstmal das grundsätzliche :D
    Ich nutze einen anderen dvbt stick an meinem pc und die daran angeschlossene antenne nutze ich auch für die suche nach sendern auf dem RPI, dementsprechend sollte ich auf jeden fall dvbt empfang haben.

    Die hinterlegten Frequenzen für den dvbt empfang sind im tvheadend (Regionalsuche Bayern) jedoch falsch und habe ich anhand dieser pdf: http://www.ueberallfernsehen.de/dvbtdownloads127.pdf manuell eingetragen, somit bin ich sicher, dass ich auf jedenfall etwas finden müsste.
    (Am pc mit den daten über VLC alle sender gefunden)


    Es handelt sich bei dem stick um die variante ohne FM transmitter
    also Cinergy Hybrid T USB XS

    Hier einmal die Ausgabe von lsusb:
    http://pastebin.com/k5NHewGy

    Ausgabe von lsmod:
    http://pastebin.com/C6YnVXwP

    Falls das hilft der adaptername der auszuwählen ist bei tvheadend:
    Zarlink ZL10353 DVB-T


    Da ich nicht sonderlich firm in linux bin kann ich mit der ausgabe von lsmod nicht sooviel anfangen bzw ich weiß nicht ob alle nötigen module geladen werden ...

  • Also vlc unter raspbmc ... geht das überhaupt ?

    Ich kann mir aber durchaus vorstellen das dies mehr probleme verursacht als löst.

    Tvheadend funktioniert ja auf dem RPI und tuned durch die frequenzen nur findet keine sender,
    darum vermute ich einfach mal der tuner wird nicht richtig angesprochen.

    Einmal editiert, zuletzt von cinds (19. Juni 2013 um 17:55)

  • Ok, guter einwand mit dem Raspbmc ... vergesse ich immer wieder weil wheezy

    Ich steck jetzt leider nicht allzu tief in video4linux drin. Deshalb muss ich jetzt wohl anfangen aus dem Kaffeesatz zu lesen.
    Bekommst Du eigentlich zwei Geräte zur Auswahl angeboten?
    Sollte so sein, weil es ja ein Hybrid-Stick ist.

    cu,
    -ds-

  • Also ich habe nunmal testweise openelec installiert mit tvheadend 3.4
    (raspbmc lief auch mit version 3.4)
    und dort funktioniert der dvbt stick auf anhieb, also findet sender usw.

    Auch dort konnte nur ein Adapter ausgewählt werden und zwar der oben genannte
    Zarlink ZL10353 DVB-T.


    Leider steigt der RPI mit openelec und laufendem DVBT Stick irgendwann aus aufgrund der stromversorgung wie ich vermute.
    Bei raspbmc lief er die ganze zeit stabil, aber sollte momentan kein problem sein, da ich dies noch beheben werde.


    Aber für mich heißt das eigentlich openelec besitzt den richtigen treiber und raspbmc eben nicht.
    Nachdem ich aber gerne raspbmc nutzen möchte, müsste ich den treiber von
    openelec hernehmen und bei raspbmc kopieren ... so stell ich mir das zumindest vor :D


    Die frage ist eben, kann das so funktionieren und welcher treiber wird initialisiert ?
    hier noch die ausgabe von lsmod:
    http://pastebin.com/nGPaRApb

    Einmal editiert, zuletzt von cinds (19. Juni 2013 um 20:05)

  • Hi,

    schwierig zu sagen, weil ich keine ahnung habe, was da sonst noch an Deinem Pi hängt.

    Hier mal die Ausgabe von meinem lsmod:


    Da hängt, ausser einem I2C-EEPROM (i2c_dev) nichts dran.
    Vielleicht kannst Du Dir die für Dich benötigten Module jetzt zusammepuzzeln.
    Was ich nicht glaube ist, dass openElec und wheezy von den Treibern her so unterschiedlich sind.

    cu,
    -ds-


    Ach ja ... was mir grad einfiel:
    Kannst Du nicht einfach mal mit openElec schauen, welche Module geladen werden und dann mit der Ausgabe unter wheezy vergleichen?
    Ich denke, wenn da wirklich ein falsches Modul im spiel ist, solltest Du das dann sehen ...

  • Also gerade hängt nur der dvbt stick am RPI.

    Aber ich glaube du meinst die Ausgabe von openelec vergleichen mit der von raspbmc und nicht wheezy.


    Dann hätte ich die unterschiede von den geladenen modulen, aber entsprechen die namen der module den dateinamen der treiber oder wie soll ich die identifizieren ?


  • Also gerade hängt nur der dvbt stick am RPI.

    Aber ich glaube du meinst die Ausgabe von openelec vergleichen mit der von raspbmc und nicht wheezy.


    Dann hätte ich die unterschiede von den geladenen modulen, aber entsprechen die namen der module den dateinamen der treiber oder wie soll ich die identifizieren ?

    Hi,
    sorry ja klar ... aber dann hättest Du den Unterschied zwischen dem funktionierenden und dem nicht funktionierenden System.
    Und dabei sollte auf dem openElec die Software aktiv sein, die den Stick bedient (also einfach mal einen Sender auswählen) und auf dem Raspbmc tvheadend.

    Die Treiber sind i.d.R. in den Modulen. Und wenn Du da Unterschiede feststellst, schauen wir mal im Kernel, ob die Module überhaupt schon nacj raspbmc portiert sind.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!