Dyn DNS / No-ip richtig installieren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • hallo liebe forianer , :)

    ich brauch eure:helpnew:. Vielleicht auch noch andere mit dem selben Problem.

    Habe seit einer Woche das B Modell, bin also ein neuling.

    Ich kann zwar mein RPI aus dem lokalen Netz erreichen, aber ums verrecken nicht von außen.
    Brauch das aber für Owncloud.

    Andere Infos hier im Forum haben auch nicht geholfen.
    Ich habe eine Fritz.Box 3390 .
    Was muss ich machen, um mein Ziel zu erreichen. Bitte als Schritt für Schritt Anleitung hier Posten.:baeh2:

    Muss ich auch in der Fritz.box mein No-ip Konto hinzufügen? Ich blick da nicht mehr durch.:wallbash:


    Ich danke jetzt schonmal für eure Mithilfe :)

  • Hallo,
    die DNS-Daten von No-Ip in der Fritz eintragen. Somit bist du schon vom Internet
    erreichbar. Dann eine Port-Weiterleitung auf den Port 80 deines Raspis.
    Hoffe, du hast ihm eine feste Ip zugeteilt. Ich habe jetzt nicht das Menue der Fritz
    im Kopf, aber die Einstellungen sind leicht zu finden.

    Gruß, woddy

  • Die IP's im Heimnetzwerk ändern sich nur bei einem Neustart der Geräte.Solltest Du den Pi mal neu starten, kann es dann passieren, das er eine neue IP zugewiesen kriegt und da die Portweiterleitung in Verbindung mit der IP fubktioniert, ist es auf jeden Fall besser dem RPi eine feste IP zu zuweisen.
    Bemühe mal die Forumssuche und Du wirst mehrere Anleitungen finden.

    [font="Times New Roman"]Software ist wie Sex - sie ist besser, wenn sie frei ist.[/font]
    [font="Times New Roman"]- Linus Torvalds -[/font]

  • muss ich nur bei der fitzbox den no-ip Dienst eintragen, oder zusätzlich auch auf dem Pi?
    Das ist doch eigentlich dann unnötig , oder?

    Wenn das in der fritz eingetragen ist, komme ich ja automatisch schon zum lokalen netz.

  • Auf jeden Fall braucht man bei der FritzBox keine statische IP, geht mit DHCP wunderbar. Man kann in der Fritzbox beim Gerät angeben, dass dieses immer die gleiche IP bekommen soll.

    Ich spreche meinen PI per Strato DynDNS an und habe diesen Service nur in der FritzBox angegeben. Beim PI brauchst Du nur in den vHosts die von der FritzBox vergebene IP Adresse oder den zugeordneten Servernamen eintragen. Natürlich auch nicht vergessen, die HOST Datei unter /etc anzupassen.

    Den Port 80 schützen, solange ein Daemon (Apache 2) dahinter sitzt, macht für mich im Moment keinen Sinn aber evtl. wisst ihr ja mehr als ich. Der Rest ist ja über die FritzBox abgesichert.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (25. September 2013 um 15:07)


  • Beim PI brauchst Du nur in den vHosts die von der FritzBox vergebene IP Adresse oder den zugeordneten Servernamen eintragen. Natürlich auch nicht vergessen, die HOST Datei unter /etc anzupassen.

    Das ist doch aber nur dazu da, den PI aus dem Netzwerk heraus mit Namen ansprechen zu können, oder?

    Für eine Dyn-IP braucht man das jedenfalls nicht.

  • Igotcha: Stimmt - für DynDNS wird das nicht benötigt


    Ich werd heut Abend mal ein vernünftiges HowTo schreiben - eine Fritzbox brauch man dafür nämlich nicht wirklich, man könnte annehmen das hier jeder einen RaspberryPI hat und kann Dynamic-DNS's selbstverständlich auch darüber managen (Stichwort: ddclient)

    Ein Router (egal ob Fritzbox oder was anderes) wird nur für die Portweiterleitung benötigt um über das Internet (extern) auf das LAN (intern) zugreifen zu können. Damit die Portweiterleitung funktioniert muss das Gerät im LAN selbstverständlich immer die selbe IP haben denn das ist bei Einrichtung der Portweiterleitung zwingend notwenig (die LAN-IP vom Zielgerät anzugeben) - aber ob man eine IP Client-seitig oder Router-seitig statische zuweisst ist lax

  • Für DynDNS nicht aber er will ja einen Server betreiben. Wobei "raspberrypi" ist ja schon vorgegeben im Normalfall.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hi,

    ich will auch noch meinen "Senf" abgeben. Ne Fritzbox betreibe ich auch im Netz nur die Verbindung nach draußen macht derzeit die Easybox 803 - wg IP TV was meine (alte) Frtizbox nicht hat.

    Die Easybox hat zwar auch die Möglichkeit einen DNS Service zu nutzen, jedoch sind das nur fest vorgegebene und die möchte ich nicht nutzen.

    Da hab ich einfach nach dem Tutorial hier im Netz den Service von noip installiert und das geht echt wunderbar. Und ne feste Ip haben so gut wie alle Geräte bei mir im Netz, das erleichert doch hin und wieder die eine oder andere Sache.

    Zusatzprogramm kommen bei mir wohl jetzt erst das kommende Wochenende drauf.

    Grüße

    Tiberius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!