Dynamische Adresse bei Raspi einrichten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    Ich habe ein Problem mit meinem Pi,
    Ich wollte einen Web Kamera Stream machen, Ich hab ihn erst lokal ausprobiert und geht :thumbs1: aber wenn ich das ins Internet streamen will streikt mein Pi,
    Das Anlegen der Dynamischen Adresse war kein Problem(und ich kann den Raspi auch unter dieser Adresse erreichen). Nur der Stream lädt und lädt und bricht dann irgendwann ab.
    An der Fritz box habe ich sogar Probehalber alle Ports für den Raspberry geöffnet, aber ohne Erfolg.
    Hat Jemand noch eine Idee was falsch laufen könnte? :helpnew:
    Danke im Voraus

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Der Stream läuft im Lokalen Netzwerk perfekt und Qualität ist auch super. Nur ich wollte das jetzt so einstellen das man den Stream auch aus dem Internet (Nicht Lokales Netzwerk wo der Pi drin ist)
    anschauen kann. Sondern von überall.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Mit meinem Browser, zuvor habe ich nginx auf dem Pi installiert, und wenn ich diese Adresse aufrufe steht da:
    Welcome to nginx
    Am Pi kann ich diese Html Datei verändern und ändert sich im Browser mit.
    Diese Webseite kann mann auch vom Smartphone aufrufen(Mobiles Internet).
    Ich habe auch kurz den Pi für alle Ports geöffnet und nochmal probiert der Stream geht dort auch nicht.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Das Programm sagt mir das nur Port 80 (Http) offen ist.
    Doch an der Fritz! Box ist der benötigte Port als offen eingestellt, neustart vom Pi und Fritz box ohne Erfolg.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?


  • Das Programm sagt mir das nur Port 80 (Http) offen ist.
    Doch an der Fritz! Box ist der benötigte Port als offen eingestellt, ...


    Hast Du den Portscan, aus dem Internet, d. h. von einem fremden Internetanschluss gemacht, oder hast Du den Portscan aus dem (W)LAN gemacht?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • egal was die Antwort auf rpi444's Frage ist, zeigt das doch schon ein Problem. Die Antwort gibt bloß weitere Hinweise wo genau das Problem liegen kann. Zumindest wenn ich gerade keinen Mist denke...

    Wenn nmap nur das findet ist es wahrscheinlich, dass es nur das zu finden gibt. Der Port ist also vermutlich zu was erklärt, dass es nicht funktioniert.

    Wenn du innerhalb des (W)LANs getestet hast: Der Dienst läuft nicht auf dem Pi, bzw. weiß nicht das er auf dem Port arbeiten soll.
    Wenn du außerhalb getestet hast: Teste innerhalb. Wenn es innerhalb läuft: Dein Router funkt dazwischen.

  • Moin,

    auf dem pi:

    Code
    sudo apt-get install tcpdump
    sudo tcpdump -vvv -en -i eth0 port 80

    Dann auf die externe IP oder Adresse zugreifen. Erscheint keine Ausgabe beim TCPDUMP wird der Port nicht an den PI weitergeleitet oder der Router kennt kein Nat-Looback (z.B. ein Speedport v921 Router). Beim zweiten sollte es aber bei anderen aus von extern funktionieren.

    Was hast du für einen Router?

  • Mit welchem Dienst stellst du den Stream bereit?
    Also welches Tool ist auf dem Raspberry installiert? mjpgstreamer, Motion oder was ganz anderes?
    Welchen Browser nutzt du auf den Handy um den Stream anzuschauen?


  • Ich wollte einen Web Kamera Stream machen, Ich hab ihn erst lokal ausprobiert und geht :thumbs1: aber wenn ich das ins Internet streamen will streikt mein Pi,

    Das hat eigentlich nichts mit dem PI zu tun sondern zunächst ein mal mit deinem Router und dem Zwang einer Portweiterleitung damit der Router weiß 'wohin mit der Verbindung' - denn keiner kann übers Internet auf LAN IPs zugreifen, geschweigedenn wissen wie dein LAN aufgebaut ist.
    Verbindet sich jemand übers Internet mit deiner IP und dem passenden Port, leitet der Router diesen Verbindungsaufbau nur dann weiter wenn es eine Portweiterleitung gibt. Gibts das nicht wird der Verbindungsversuch ignoriert und verworfen.

    Desweiteren kann es aber sein das der Router Schutzmechanismen hat, zum Beispiel sowas wie ICMP Schutz den man in solchen Fällen oft aus schalten muss


  • An der Fritz box habe ich sogar ...

    Je nach evtl. gewünschter Verbindungsart aus dem (W)LAN, solltest Du im Heimnetz auch den DNS-Rebind-Schutz deiner FritzBox beachten:

    Zitat


    DNS-Rebind-Schutz
    Um die Sicherheit der Computer im FRITZ!Box-Heimnetz zu gewährleisten, unterdrückt die FRITZ!Box DNS-Antworten, die auf IP-Adressen im eigenen Heimnetz verweisen. Dies ist ein Sicherheitsmerkmal der FRITZ!Box zum Schutz vor so genannten "DNS-Rebinding Attacken".

    Wenn Sie die DNS-Auflösung für Domainnamen, die auf private IP-Adressen im FRITZ!Box-Heimnetz verweisen, ermöglichen möchten, dann können Sie Ausnahmen eintragen. Damit werden DNS-Anfragen für Domainnamen, die in der Liste der Ausnahmen enthalten sind, auch dann beantwortet, wenn die DNS-Antwort auf eine IP-Adresse im FRITZ!Box-Heimnetz verweist.

    Wenn in der FRITZ!Box Ausnahmen für den DNS-Rebind-Schutz eingetragen sind, sollte der Internetzugang an allen Computern im FRITZ!Box-Heimnetz mit Sicherheitsprogrammen (z.B. Firewall, Virenscanner) überwacht werden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!