Dynamischer Spannungsansteig

  • Ich brauche erst einmal nur eine "Inspiration", wie ich an folgendes Problem herangehe:

    Ich habe einen DAC mit einer 8Bit Auflösung, d.h. ich kann Werte von 1 bis 255 ansprechen. Diese entsprechen wiederum 0-10V. Nun möchte ich einen exponentiellen Verlauf über einen festgelegten Zeitraum kreieren. Also: Zu Beginn kommt es nur zu einem langsamen Anstieg der Spannung und zum Schluss ist der Anstieg eben schneller.

    Mein gedanklicher Ansatz wäre, dass ich die Gesamtzeit auf 255 Intervalle aufteile und diese eben verschieden lang sind. So könnte ich in einer Schleife z.B. mit delay() die Ausgabe immer schneller um eines erhöhen und somit einen "sanften" Anstieg erreichen.

    Oder???

  • und mit einer Tabelle magst du nicht arbeiten ?

    Ich glaube ich hatte den Link zu LED Fading schon mal gepostet:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/LED-Fading

    man kann natürlich auch Mathe versuchen in der Nachbildung durch Angleichung der Kurven

    Exponential oder Hyperbel Funktion

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ansich finde ich Tabellen super.
    Aber wahrscheinlich habe ich wieder ein Verständnisproblem. Bei meinem 8bit DAC habe ich dann nur die Stufen 0, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 255. Also ist das ganze relativ abgehackt.
    Ich dachte eigentlich, dass ich über die Zeit sämtliche Stufen ausgeben kann und somit einen völlig weichen Verlauf habe. Quasi z.B. von 0 bis 1 100 Sekunden Dauer von 1 auf 2 95 Sekunden Dauer usw... so dass ich mit einer Schleife und einem Delay auskommen könnte.
    Ok, wahrscheinlich habe ich irgendwo einen großen Denkfehler...

  • 255 Linien so durch das Bild ziehen dass die unterste auf 0 und die oberste auf dem Maximum liegt.

    An den Schnittpunkten mit der Kurve die Werte auf der X-Achse ablesen und die Differenzen bestimmen.
    Das gibt die Wartezeiten pro Stufe -> in eine Tabelle schreiben.

    Fuer einen schnelleren Anstieg die Zeiten proportional verkuerzen, fuer einen langsameren
    Anstieg verlaemgern.

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (8. März 2014 um 21:29)

  • Super Danke. Ich habe nun endlich meine Werte. Jetzt hänge ich aber an einem anderen Punkt fest: Ich möchte ja mein Signal von 0 bis 255 ausgeben, so dass mir mein DAC dann den entsprechenden Strom ausgibt.
    Äh... Wie gebe ich einem Gpio-Pin diese Werte? Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Der Pin selbst kann doch nur 0 und 1 annehmen. Wie übergebe ich aber dem DAC die o.g. Werte?


  • Ich habe einen DAC

    aha, meinst du nicht es wäre hilfreich uns an deinem Wissen teilhaben zu lassen ?

    welcher DAC ist es denn ? wie wolltest du den ansprechen ? :s



    Äh... Wie gebe ich einem Gpio-Pin diese Werte? Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Der Pin selbst kann doch nur 0 und 1 annehmen. Wie übergebe ich aber dem DAC die o.g. Werte?

    die Frage stellt sich doch nach dem hier nicht mehr oder ?


    ich kann Werte von 1 bis 255 ansprechen. Diese entsprechen wiederum 0-10V.

    kannst du oder kannst du nicht ?


    Äh... Wie gebe ich einem Gpio-Pin diese Werte? Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Der Pin selbst kann doch nur 0 und 1 annehmen. Wie übergebe ich aber dem DAC die o.g. Werte?

    na über die entsprechende Schnittstelle ?
    Der DAC wird doch irgendwie angeschlossen sein, als da wären SPI oder I2C z.B.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!