DynDNS Problemchen mit Selfhost.de

  • Hey Leute,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich besitze 2 Raspberry, auf Rasp1 laufen sämtliche Serverdienste (Web Server, FTP - Server, MySQL Server, ...) auf dem Rasp2 läuft zusätzlich ein Web und MySQL Server. Rasp1 befindet sich über ein Account bei Selfhost im Internet. Das funktioniert tadellos.

    Nun möchte ich Rasp2 also dessen Webdienst auch verfügbar aus dem WWW machen, Selfhost ermöglicht aber lediglich 1 Client ins Netz zu bringen im kostenlosen Rahmen. Meine Frage ist, gibt es Möglichkeiten den Rasp1 als "Router" für Anfragen aus dem WWW zu nutzen? Also wenn z.B. http://rasp1.selfhost.bz/rasp2 aufgerufen wird, dass der Rasp1 die Anfrage auf Rasp2 weiterleitet?

    Ich weiß es klingt überflüssig 2 Webserver im Netz zu haben oder so. Aber als Hintergrundinfo nur kurz. Rasp1 soll dauerhaft als Server laufen. Rasp2 ist primär ein Experimentier und "Bastel" Pi. Also an ihm Teste ich verschiede Dinge aus, bevor ich diese ggf. mit im Rasp1 implementiere. Zur Zeit ist auf Rasp2 lediglich ein Script am laufen, welches Temperaturfühler abfragt, die Daten in eine Datenbank schreibt und via php-Seite ausgibt.

    Ich weiß, ich könnte den einfachen Weg nehmen und einfach Rasp2 die Daten in eine Datenbank auf Rasp1 schreiben lassen und so dort die Daten ins I-Net bringen, doch meine Frage ist, ginge auch der andere Weg? Es reicht wie gesagt den Web Server ins Netz zu packen von Rasp2.


    Ich hoffe man kann meinem Gedankengang folgen ohne sich Gehirnwindungen zu verknoten, bei Fragen einfach Fragen. ;)

    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Nimm einen anderen Port. 81 oder 8080 ist beliebt dafür.
    Du kannst einen externen Port nur auf einen internen Rechner weiterleiten. Wenn Port 80 auf den ersten Pi geht, leite 81 auf den zweiten. Ansprechen kannst Du den dann über http://Selfhost-Adresse:81
    Interner kannst Du den Port 81 dann auf Port 80 von 2. Pi umleiten oder Du änderst den Webserver daß er auf Port 81 läuft.

  • Muss ich den das Tool vom Hoster der DynDNS auch beim zweiten Pi installieren?

    Und wie kann ich den Webserver ändern, dass er auf einem anderen Port läuft? z.B. 1234 ich nutze den Apache2 als Webserver.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Hallo Michael,

    Zitat

    Muss ich den das Tool vom Hoster der DynDNS auch beim zweiten Pi installieren?

    Du bekommst von deinem Provider nur eine öffentliche IP-Adresse zugewiesen. Diese besitzt dann der Router für die Kommunikation ins Internet. Ein DynDNS-Client ermittelt die öffentliche IP-Adresse und sendet diese an den DynDNS-Provider. Wenn du es soweit verstanden hast, sollte die Antwort einleuchtend sein. Es muss nämlich nur ein Client in deinem Netzwerk den DNS-Eintrag beim DynDNS-Provider aktualisieren. In der Regel nimmt man dafür den Router her, weil der auch gleich erkennt wenn er eine neue öffentliche IP-Adresse bekommt.

    Zitat

    Und wie kann ich den Webserver ändern, dass er auf einem anderen Port läuft? z.B. 1234 ich nutze den Apache2 als Webserver.

    Ich gehe mal davon aus, dass sich deine beiden Raspberry Pi's hinter einem Router befinden. Dann hast du für den ersten schon eine Portweiterleitung am Router konfiguriert. Das gleiche machst du für den zweiten Raspberry Pi. Allerdings gibst du jetzt als externen Port zum Beispiel 1234 an. Der Zielport auf dem Raspberry Pi bleibt der Port 80. Dann musst du auf dem Raspberry Pi keine Änderungen vornehmen.

    Gruß Georg

  • Ja gut, dann muss ich gucken, wie ich im Router die interne Portweiterleitung hin bekomme. Die einfache Weiterleitung Port zu IP Adresse hab ich eingerichtet. Das ist alles kein Problem. Und der Client läuft auf Raspi1 der selbstständig ein Update der IP Adresse automatisch durchführt. Daher habe ich bislang dort und nicht auf dem Router den Anbieter hinterlegt.

    Als Router nutze ich ein TPLink WR841N v6/v7. Vielleicht nutzt einer von euch den und kann mir verraten, wie die interne Portweiterleitung vom Port 1234 auf IP Adresse z.B. 192.168.0.9 auf den internen Port 80 weiterleitet auf explizit dieser Adresse. Den Port 80 habe ich schon auf z.B. 192.168.0.8 weiter geleitet.

    Dies stellte ich ein unter: Forwarding -> Virtual Servers.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Eine Frage, kann ich den Apachen eigentlich in Port und Namens Basis aufbauen? Also die Virtuellen Hosts? Also fürs WWW per Ports und per LAN in Namensbasiert?


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Es ging speziell um die Serverseite. Auf dem Client ist mir schon klar, dass ich entweder die Hosts Datei anpassen muss oder ein DNS Server ins Netz integrieren muss. Also es geht lediglich um den Server ob der beide Modis zugleich laufen lassen kann.

    Also eine Antwort, macht doch kein Sinn oder so könnt ihr euch bitte sparen. Ich möchte eine einfaches Ja ist möglich bzw. Nein es ist nicht möglich.

    Es war aber schon mal interessant, dass beim Apachen2 die config Datei nicht zusammen gefasst sondern auf mehrere Dateien aufgeteilt ist. Also selbst für die Ports die belauscht werden gibt es eine seperate Datei.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!