DynDNS verbindet zur internen IP

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe nun schon no-ip.biz und selfhost probiert leider funktionieren beide nicht.

    Wenn man mit einen Browser auf den Raspberry per " ***.no-ip.biz " oder " ***.selfhost.bz " zugreifen will, ändert sich die URL immer in " https://192.168.0.14 " (die interne IP des Raspberry).
    Diese lässt sich natürlich nicht anzeigen.

    Der Zugriff über ssh funktioniert jedoch tadellos.


    Betriebssystem: Raspbian
    Software: nginx, php5, und [font="Tahoma"]SQLite für Owncloud und raspcontrol[/font]
    [font="Tahoma"]Freigegebene Ports im Router: TCP: 80, 443, 22[/font]

    [font="Tahoma"]schon mal vielen Dank für eure Hilfe. :)[/font]

  • Ich vermute mal du probierst aus deinem internen Netz, dann ist das normal. Teste das mal von 'Außerhalb', dann wird es sicherlich funktionieren.

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren


  • Hallo,

    ...Wenn man mit einen Browser auf den Raspberry per " ***.no-ip.biz " oder " ***.selfhost.bz " zugreifen will, ändert sich die URL immer in " https://192.168.0.14 " (die interne IP des Raspberry).
    Diese lässt sich natürlich nicht anzeigen.


    Das sollte TCP/IP eigentlich transparent für Dich ändern wenn Du das aus Deinem lokalen Netz aus probierst. Hat denn Deine Pi die interne Adresse 192.168.0.14?

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze dyndns schon ewig und 5 Tage ;)
    Und wenn ich testen will ob meine Domain oder Ports korrekt funktionieren dann besuche ich meiste diese Seite. Eben die Domain und die jeweiligen ports angegeben und schon sagt er dir welche offen sind ;)

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

  • Also ich habe es jetzt mit dem Handy ohne Wlan probiert. Über das Mobilfunknetz habe ich den selben Effekt das er zur 192.168.0.14 wechselt und die Website nicht angezeigt werden kann.
    Morgen werde ich es mal von einen anderen DSL-Anschluss probieren.

    Vermute fast das es an nginx liegt. Von "Außerhalb" können Webseiten nicht angezeigt werden, aber ich kann per SSH verbinden.

    framp: ja, 192.168.0.14 ist die interne Adresse des Raspberry


    Turael: an den Ports kann es nicht liegen.

    Scanning ports on ***

    *** is responding on port 22 (ssh).

    *** is responding on port 80 (http).

    *** is responding on port 443 (https).

    Einmal editiert, zuletzt von Mys0x (27. Juni 2013 um 23:13)


  • ...

    Vermute fast das es an nginx liegt. Von "Außerhalb" können Webseiten nicht angezeigt werden, aber ich kann per SSH verbinden.
    ...

    Moin, moin ...

    diese Ansicht teile ich mit Dir.
    Der erste Aufruf einer Seite scheint ja zu funktionieren ... sonst würdest Du eine andere Fehlermeldung erhalten.
    Ich kenne jetzt nginx nicht, aber ich vermute, dass Du in einer .conf-Datei einen fehlerhaften Eintrag hast (z.B. Interface o.ä. auf dem der Server lauschen soll).

    Nächtle,
    -ds-


  • Dieses Verhalten hat mich auch fast in den Wahnsinn getrieben.

    Des Rätsels Lösung: Je nachdem wie Du die Konfiguration der nginx-sites vorgenommen hast (zB in /etc/nginx/sites-available/default) musst Du dort den server_name korrekt setzen. Also beispielsweise:

    Code
    server_name  ***.no-ip.biz
                         ***.selfhost.bz
                         192.168.0.14

    Mehr Informationen zur Config:
    http://nginx.org/en/docs/http/server_names.html

    Tausend Dank, das war die Lösung jetzt funktioniert es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!