E-Maiil senden nach Neustart

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community!

    Ich lese hier jetzt schon seit ein paar Tagen mit und habe bis jetzt alle offenen Fragen die ein Linux/Raspi Neuling hat auch beantwortet bekommen..

    Jetzt hab ich aber eine Sache auf die ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe:

    Ich würde mir gerne eine E-Mail vom Raspberry schicken lassen, sobald dieser Rebootet, bzw. Hochgefahren ist.
    Eine einfache Meldung a la: "Raspberry ist gebootet am xx.xx. um xx:xx" würde eigenltich schon reichen...

    Ist das Möglich, und wenn ja: welche Schritte müssen hierfür unternommen werden?
    Bitte Idiotensicher erklären :)


    Ich nutze nen Modell B und habe Raspbian laufen

  • Hi,

    den ganzen Email-Rödel zu installieren und sicher zu betreiben, ist nicht so einfach. Zumal die meisten Provider Mails von Anschlüssen mit dynamischen IP-Adressen wegen der SPAM-Gefahr einfach blockieren.
    Aber es gibt alternative Lösungen. Vielleicht reicht ja auch ein Tweet vom Raspi? Das ließe sich mittels Twidge einfacher realisieren.

    Gruß
    Kurt

  • Lege im Verzeichnis
    /etc/network/if-up.d
    eine ausführbare Datei an, z.B. mit
    touch mailnetup

    In die tust Du

    #!/bin/sh -e
    # sucht die ip raus und schickt sie
    date>/tmp/myip.log
    ifconfig eth0 | grep inet>>/tmp/myip.log
    cat /tmp/myip.log | /usr/local/bin/email -b -r DeinMailserver -u DeinEmailBenutzername -i DeinPasswort -m login -f DeineAbsendeAdresse -n "DeinenNamen" -s "DeinSubjekt" DeineEmpfängerEmailAdresse

    So mach' ich das jedenfalls...

  • Habe gerade keine Anleitung parat aber, da du Neuling bist willst du sicherlich auch was lernen und deswegen haue ich mal ein paar Stichwörter raus, da man dies ohne weitere sicher einrichten kann.

    - Installiere Postfix und verwende deinen Mailprovider als Smarthost (damit hast du das Spamproblem umgangen)
    - Schreibe ein kleines Script, dass eine e-Mail auslöst. Einfachstes Beispiel ist

    echo "welt" | mail -s "hallo" email@adresse

    - Schicke es automatisch beim hochfahren indem du das script in /etc/rc.local einpflegst

    fertig :)

    Im Detail muss man zwar eben Postfix einrichten (hier gibts bestimmt TUtorials dazu) und den Mailbefehl optimieren, aber das sollte kein Akt sein.

    Meiner einer arbeitet bei einem TK-Unternehmen und hat oft mit Mailproblemen zu tun. Daher einfach mit einem ordentlichen Smarthost arbeiten. Alles andere ist problematisch (man braucht eine fixe-Business IP, DNS, rDNS etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von beyondx (29. Mai 2013 um 19:09)

  • Danke für die Beiträge.
    Ich habe das jetzt mit Postfix und nem Cronjob (@reboot) erledigt.
    Danke für eure Hilfe... jetzt geht es ans nächste kleine Projekt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!