E-Mail per SMTP senden funktioniert nicht. Ich bin verzweifelt!

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Ich bin verzweifelt. Ich kann E-Mail per smtp nicht senden, obwohl ich dafür alles nach Anleitung gemacht habe. Hier im Forum gab es schon diese Thema, aber da gab es keine Lösung dafür. Wenn ich sende bekomme ich Meldung:mail: cannot send message: Process exited with a non-zero status
    ssmtp.conf:

    Code
    root=emailbeigmail@gmail.com
    mailhub=smtp.gmail.com:587
    rewriteDomain=gmail.com
    hostname=gmail.com
    UseSTARTTLS=Yes
    AuthUser=emailbeigmail@gmail.com
    AuthPass=meinpasswort


    Alle Packete sind installiert. Ich wollte nur zum Test folgenden Testmail senden:

    Code
    sudo echo "test mail" | mail -s "ALARM" empfängermail@yahoo.de


    Kann mir jemand da ein Tipp geben?

  • E-Mail per SMTP senden funktioniert nicht. Ich bin verzweifelt!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,
    das sind meine Einstellungen.
    Bei mir funktionierte es erst,
    als ich mpack zusätzlich installiert hatte.

    root=postmaster
    mailhub=smtp.1und1.de:587
    hostname=1und1.de
    FromLineOverride=YES
    UseSTARTTLS=YES
    AuthUser=meine@mail.de
    AuthPass=password
    Auth plain

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von torsten_001 (22. Mai 2015 um 18:19)

  • Ich habe jetzt genauso gemacht wie bei torsten_001, funktioniert trotzdem nicht.
    mpack ist installiert. Jetzt sieht es so aus:

    Code
    root=postmaster
    mailhub=smtp.gmail.com:587
    hostname=gmail.com
    FromLineOverride=YES
    UseSTARTTLS=Yes
    AuthUser=emailbeigmail@gmail.com
    AuthPass=meinpasswort

    Wie gehabt gleiche Meldung: annot send message: Process exited with a non-zero status
    Hat jemand noch eine Idee, wo ich suchen muss?


  • ..., wo ich suchen muss?

    Evtl. die Ausgabe von:

    Code
    sudo nmap -sS smtp.gmail.com -p587


    (oder gleichwertig) posten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo Alex,

    Ich hatte letzte Woche das selbe Problem. Nach einigem Googlen habe ich herausgefunden, dass es bei Passwörtern mit Sonderzeichen probleme geben kann.

    Nachdem ich mein Passwort geändert habe, hatte es funktioniert.
    Ist nur ein Tip, muss bei dir ja nicht auch so sein. Evlt. mal Testen.

    Sonst gibt es bei Google noch Sicherheitsoptionen die du evtl. anpassen musst um von dritten senden zu dürfen. Schau mal hier der Punkt ganz unten.

    gruß
    co8

  • Code
    sudo nmap -sS smtp.gmail.com -p587


    Ehrlich gesagt ich habe nicht verstanden was ich hier machen muss.
    Soll ich das in Kommandozeile eintippen?

    co8
    Ich habe passwort ohne Sonderzeichen. Sicherheitsmessig kann man bei gmail wenig machen

    Einmal editiert, zuletzt von Alex1977 (23. Mai 2015 um 00:57)


  • Soll ich das in Kommandozeile eintippen?

    Ja, ... wenn Du nmap nicht installiert hast, dann benutze z. B.:

    Code
    nc -v -n -z -w 1 64.233.167.108 587


    und

    Code
    nc -v -n -z -w 1 64.233.167.109 587


    in der Kommandozeile.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • co8
    Ich habe passwort ohne Sonderzeichen. Sicherheitsmessig kann man bei gmail wenig machen

    Wait, what?

    Zitat

    Das Passwort für Ihr Google-Konto muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen. Das Passwort darf Folgendes enthalten:

    • Groß- und Kleinbuchstaben: Bei Passwörtern wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Ein "G" ist also nicht einem "g" gleichzusetzen.
    • Zahlen
    • Folgende Zeichen: ! " # $ % & ‘ ( ) * + , - . / : ; < = > ? @ [ \ ] ^ { | } ~
    • Leerzeichen: Ihr Passwort darf Leerzeichen enthalten, jedoch nicht am Anfang oder Ende.


    Passwörter können aus einer beliebigen Kombination von ASCII-Zeichen bestehen. Es müssen jedoch mindestens acht Zeichen sein.

    Quelle: https://support.google.com/mail/answer/41078?hl=de, https://support.google.com/a/answer/33386?hl=de

    Außerdem: Zwei-Schritt-Authentifizierung

  • Hat nach zweitägigen Recherchen geklappt. Dutzende Forums durchgesucht. Es waren doch Sicherheitseinstellungen von googlemail.com. Ich habe bei smtp.conf paar Zeilen ergänzt, ob das was gebracht hat, ist mir ungewiss. Erst als ich bei einem Forum einen Tipp fand, hat es geklappt. Folgendes musste ich machen:
    Bei google.com IMAP aktivieren, Zugriff für wenige sichere Apps aktivieren, und über https://accounts.google.com/DisplayUnlockCaptcha Zugriff auf Google-Konto gewähren.

    Mein smtp.conf Einstellungen:

    Code
    root=emailbeigmail@googlemail.com
    mailhub=smtp.gmail.com:587
    hostname=emailbeigmail@googlemail.com
    UseSTARTTLS=Yes
    UseTLS=Yes
    AuthUser=emailbeigmail
    AuthPass=meinpasswort
    AuthMethod=plain
    FromLineOverride=Yes


    Ich bedanke mich bei allen!


  • Hat nach zweitägigen Recherchen geklappt. Dutzende Forums durchgesucht. Es waren doch Sicherheitseinstellungen von googlemail.com. Ich habe bei smtp.conf paar Zeilen ergänzt, ob das was gebracht hat, ist mir ungewiss. Erst als ich bei einem Forum einen Tipp fand, hat es geklappt. Folgendes musste ich machen:
    Bei google.com IMAP aktivieren, Zugriff für wenige sichere Apps aktivieren, und über https://accounts.google.com/DisplayUnlockCaptcha Zugriff auf Google-Konto gewähren.

    Mein smtp.conf Einstellungen:

    Code
    root=emailbeigmail@googlemail.com
    mailhub=smtp.gmail.com:587


    Ich bedanke mich bei allen!


    Wenn Du IMAP aktiviert hast, hättest Du auf "imap.gmail.com" und den Port auch auf 993 ändern müssen, somit ist das keine Lösung des Problems.

    Ich hatte auch gerade das Problem und musste mich lediglich nochmals bei gmail anmelden (per Sicherheitsfrage), danach hat's fubktioniert. Gmail hatte einen Zugriff verhindert ...

    Einmal editiert, zuletzt von Frank86 (11. September 2016 um 20:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!