Echte RS232 im Pi empfängt keine Daten.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    für den Zugriff auf Cisco Hardware habe ich meinem Pi eine echte RS232 mit MAX3232 verpasst. Ein Kabel weniger. Obwohl ich die Anleitung befolgt habe, sehe ich keinen output in minicom. Die Schnittstelle hat RX/TX Leds. Bei jedem Tastendruck leuchtet die TX auf. Aber kein RX. Kann mir jemand verraten, was ich einstellen muss, damit auch empfangen wird?

    Einmal editiert, zuletzt von raspab (10. Juli 2013 um 12:59)

  • wie versorgst du das Modul mit Spannung ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Mit 5V vom GPIO.

    na klasse, das erste Bit was ausgegeben wurde hatte 5V und ging an den PI der nur 3,3V verträgt ?

    sollte mich nicht wundern wenn der PI das übelgenommen hat.....

    PS das Modul wäre auch mit 3,3V gelaufen und das gefällt dem PI so besser da der 3,3V gibt und mag beim annehmen !, viele 5V Versuche am GPIO wurden hier oft mit Trauermusik toter PI gepostet !!!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Moment. Das Modul läuft mit 3-5V, hat einen TTL Wandler, läuft bei dem Kollegen einwandfrei.

    Sollte er trotzdem an 3,3V?

    Fliegenhals: ja, das blaue Cisco rollover Kabel.

    solche Module sollten wenn sie mit 3,3V laufen können für den PI immer an 3,3V laufen, das mit dem TTL Wandler.....:dodgy:

    TTL ist üblicherweise +5V sagt TTL, also was wohin der wandelt wird ja nirgends erwähnt ?
    ich sehe keinen weiteren Chip der die IO Signale vom PI zum PI wandelt !!!

    der Kollege weist zwar darauf hin das der PI die 3,3V MAX Type mag, aber warum zur Hölle schliesst er das Modul da nicht an ??? werde ich nie verstehen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. Juli 2013 um 13:40)

  • na klasse, das erste Bit was ausgegeben wurde hatte 5V und ging an den PI der nur 3,3V verträgt ?

    sollte mich nicht wundern wenn der PI das übelgenommen hat.....

    PS das Modul wäre auch mit 3,3V gelaufen und das gefällt dem PI so besser da der 3,3V gibt und mag beim annehmen !, viele 5V Versuche am GPIO wurden hier oft mit Trauermusik toter PI gepostet !!!

    Der MAX3232 sollte aber mit 3,3V arbeiten, da dürfte trotz der 5V SV des Moduls, eigendlich nichts passieren. ( Ich kann mir das Teil leider nicht bei eBay ansehen, da die Seite bei mir total vermurkst dargestellt wird )

    Es könnte aber auch sein, das deine "echte RS232" doch nicht so echt ist, da der RPi nur RX & TX hat und Du vielleicht die kompletten Steuersignale ( DSR, DTR, CTS... ) brauchst.


  • Der MAX3232 sollte aber mit 3,3V arbeiten

    ja tut er auch, von 3-5 V -> 3.0V to 5.5V,

    aber doch nur wenn er an 3,3V angeschlossen wird kommt nie mehr als 3,3V raus ! an 5V gelegt kann der auch 5V an der PI Seite ausspucken


    jar, dann erkäre mir doch bitte warum es bei dem anderen mit 5V funktioniert.

    nö, ich erkläre nun nicht warum andere Menschen 230V~ aus der Steckdose überleben und einige sterben ......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. Juli 2013 um 13:45)

  • jar...lass gut sein.


    Fliegenhals: Laut diesem Wiki zum M232 sollte der MAX3232 [font="sans-serif"]RTS/CTS/DTR/DSR können.[/font]


    Zitat


    RS232 line type and logic levelRS232 voltageTTL voltage to/from MAX232Data transmission (Rx/Tx) logic 0+3 V to +15 V0 VData transmission (Rx/Tx) logic 1-3 V to -15 V5 VControl signals (RTS/CTS/DTR/DSR) logic 0-3 V to -15 V5 VControl signals kjnic 1+3 V to +15 V0 V

    Zitat


    The newer MAX3232 is also backwards compatible, but operates at a broader voltage range, from 3 to 5.5 V.


  • jar...lass gut sein.

    gerne dann frag doch nicht !

    es ist für mich logisch das normal CMOS Steine die mit 5V arbeiten auch üblicherweise diese erwarten und schicken du verheiratest einen 5V Stein mit einem 3,3V Stein und fragst warum es bei dir nicht geht !


    die Antwort passt dir nicht, das ist aber dein Problem nicht meines !!!

    aus dem DATENBLATT:
    Output Voltage High VCC - 0.1

    wenn VCC also 5V hat ist Voltage high out -> 5V -0,1V = 4,9V also mehr als der PI mag !!!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. Juli 2013 um 14:01)


  • Lass Deinen Frust einfach woanders aus jar. Ich möchte konstruktiv kommunizieren.

    wenn du wenigstens lesen und verstehen würdest:

    aus dem DATENBLATT MAX 3232:
    Output Voltage High VCC - 0.1

    wenn VCC also 5V hat ist Voltage high out -> 5V -0,1V = 4,9V also mehr als der PI mag !!!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Wenn man die Hardware aussen vor lässt, was kann es an der Software sein?

    Protokoll, Xon Xoff, DTR, DSR, RTS, CTS war da noch was ?

    sind alle verdrahtet ? bei 4 Kabel wohl eher nicht

    also kommt es immer auf den Gegenspieler an !

    ich hatte kürzlich das Problem mit einem Messgerät, TxD und RxD falsch verdrahtet, habe ich dann umgelötet, dann gab es ein "Problem" mit Xon Xoff, das musste ich mangels Sniffer softwareseitig beheben.....

    (ich will dir doch nichts böses, aber du fragtest warum es nicht geht und alle meine Antworten könnten Ursachen sein)
    das Modul arbeitet auch mit 3,3V und wäre so die richtige Beschaltung, nur kann der PI an seiner 3,3V Versorgung kaum mehr als 50mA abgeben, das reicht grad so für den MAX, hatte mal 50mA Stromaufnahme gemessen.....hoffen wir also das der PI an dem Port noch lebt !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. Juli 2013 um 14:11)

  • @ raspab

    dann teste doch ersteinmal ob die RS232 am RPi funktioniert. Am besten mal TX & RX Pin überbrücken und in dem Terminalprogramm schauen, ob Du deine Eingaben als Echo zurück bekommst. Wenn dies funktionieren sollte, testest Du daß nach dem selben Schema mit deinem Modul. ( Ich würde das Module aber auch als Erstes mit der 3,3v SV testen, bevor ich es an 5V hänge, kann ja nichts kaputtgehen dabei ) Die Steuersignale kann der MAX3232 an der RS232 doch nur bereitstellen, wenn diese als TTL Pegel vorhanden sind, oder woher soll das Modul wissen, ob der Computer Lust zum senden od. empfangen hat?

  • jar, ist okay. Nichts für ungut.

    Fliegenhals: Die GPIO Pins habe ich gebrückt und habe ein echo bekommen. An der RS232 probiere ich es heute Abend. Die Steuersignale, die der MAX3232 wohl kann, werden doch vom Terminal Client über die GPIO UART PINs am MAX3232 ausgelöst. Falls ich da was falsch verstehe, klärt mich auf.

    Und ja, ich teste mit 3,3V.

  • Mit den Steuersignalen kann der Computer den Datenfluß steuern, diese müssen aber verdrahtet sein, sonst kann der Computer kein Hardware Handshake durchführen. Da dies der RPi schon nicht kann ( er hat ja nur TX & RX und bei deinem Modul wird es nicht besser sein ) hatte ich ja meine Zweifel mit der "echten RS232". Es verwenden aber nicht alle das Hardware Handshake, aber manchmal sendet od. empfängt ein Device erst, nachdem es das entsprechende Steuersignal der Gegenstelle empfangen hat. Es könnte also sein, daß dies die Ursache für dein Problem ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (10. Juli 2013 um 14:41)


  • jar, ist okay. Nichts für ungut.
    Die GPIO Pins habe ich gebrückt und habe ein echo bekommen.
    Und ja, ich teste mit 3,3V.

    Gut, der PI lebt an den Ports noch !!! und 3,3V ist eine gute Wahl, also heute abend mit dem Modul an 3,3V 2 u 3 der RS232 brücken und den Test wiederholen, kommt das Echo immer noch sind Port und MAX wohlauf, dann Software und Steuerleitungen prüfen


    Mit den Steuersignalen kann der Computer den Datenfluß steuern, diese müssen aber verdrahtet sein, sonst kann der Computer kein Hardware Handshake durchführen. Da dies der RPi schon nicht kann ( er hat ja nur TX & RX und bei deinem Modul wird es nicht besser sein ) hatte ich ja meine Zweifel mit der "echten RS232". Es verwenden aber nicht alle das Hardware Handshake, aber manchmal sendet od. empfängt ein Device erst, nachdem es das entsprechende Steuersignal der Gegenstelle empfangen hat. Es könnte also sein, daß dies die Ursache für dein Problem ist.

    kann man aber mit anderen GPIO Pins und Pegelwandler nachbilden, oder an der RS232 brücken

    http://www.sprut.de/electronic/int…/rs232.htm#hand
    http://www.sprut.de/electronic/int…rs232kabel5.gif

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. Juli 2013 um 14:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!