Edimax EW-7711UAn v2 Probleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe leider wohl einen Edimax erwischt, der nicht dem entspricht, der in der Kompatibilitätsliste geführt wurde.
    Es handelt sich um Edimax EW-7711UAn v2 (USB ID 7392:7710).
    Ich habe nun schon jede Menge Anleitungen probiert, leider wird es irgendwie nix...
    1: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=28&t=96076
    2: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=63&t=84579
    und noch einige andere, die ich gerade nicht wiederfinde.
    Ich habe zwar eine Treiber-CD mit Treibern für Linux, aber die kann ich wohl kaum benutzen.
    Habt ihr weitere Tipps?
    Ich habe gerade mal

    Code
    sudo apt-get update
    
    
    sudo apt-get upgrade

    ausgeführt und hoffe, dass es was bringt.
    Danach könnte ich noch https://github.com/kuba-moo/mt7601u testen. Allerdings weiß ich nicht genau, ob mein Kernel nach dem Upgrade 3.19 ist?
    Ich hatte vor dem Upgrade 3.18.7, und nutze Max2Play / Squeezeplug
    Da ich hier im Forum bisher nix weiteres gefunden habe, habe ich gedacht, ich melde mich mal hier im Forum.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn dies ist nun schon das 2. Mal, dass ich Pech habe mit einem Stick (ich möchte gerne einen mit externer Antenne).

    Viele Grüße

  • Das Ding hat eine MediTek-Chipsatz. Nicht einen Ralink. Ralink ist nur der ohne das V2 beim Namen. Die "rt2800"-Treiber funktionieren da also nicht.
    Nach https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…=736817#p736817 sollte im Kernel 3.18 für das Raspian ein passenden Treiber enthalten sein.

    Solltest du keinen Kernel mit dem Support haben, müsstest du dir entweder einen passenden Kernel besorgen oder aus dem (hoffentlich auf der CD liegenden) Treiberquellen, den Header-Dateien und dem passenden Befehlen ein eigenes Modul bauen.

    Computer ..... grrrrrr

    Einmal editiert, zuletzt von Rasp-Berlin (11. November 2015 um 20:58)

  • Hi,
    was hast Du denn da genau gemacht?
    Und wie stellst Du Dir das jetzt vor ... sollen wir jetzt alle probieren, den Treiber zu nach Deiner verlinkten Anleitung zu übersetzen und zu installieren :fies: ??
    Ab der Überschrift

    Zitat


    Compiling Mediatek RT7601 driver


    denke ich zumindest, ist ja quasi eine copy/paste Anleitung. Also ran an den Speck, und wenn es hakt: Fehlermeldungen posten und dann sehen wir mal weiter ...

    Oder einen anderen WLAN-Dongle kaufen ...

    cu,
    -ds-

  • Ich habe hier mal die Ergebnisse der Diagnose-Tools:

    Einmal editiert, zuletzt von derdork (11. November 2015 um 22:17)

  • Nach

    Code
    [    9.892516] mt7601u 1-1.2.1:1.0: Direct firmware load for mt7601u.bin failed with error -2
    [    9.926100] mt7601u: probe of 1-1.2.1:1.0 failed with error -2


    wird die Firmware nicht gefunden.

    In https://github.com/kuba-moo/mt7601u steht, wo du dir Firmware her bekommst, und wo sie hin muss:

    Zitat


    Vendor driver

    The original vendor driver can be downloaded from MediaTek's website (http://www.mediatek.com/en/downloads1/downloads/mt7601u-usb/). However, version 3.0.0.4 is broken on recent kernels so you may want to grab one of the improved versions which people put up on GH (like this one: https://github.com/porjo/mt7601).

    Computer ..... grrrrrr

  • Raspian Jessie beinhaltet die Firmware. Da sollte der Stick also sofort laufen.
    Ich habe 2 Sticks mit diesem Chip, beide funktionieren mit Jessie und, nutzt man Kernel Images von Adafruit (die nehmen 4.1er Kernel) auch unter Wheezy, wenn man die Firmware manuell nach /lib/firmware kopiert.

  • Danke für die Hinweise. Wie kann ich denn die Firmware nachladen?
    Muss der Kernel dazu neu compiliert werden?
    Habe gestern Abend ein, zwei Dinge probiert und dabei u.a. Den Kernel neu compiliert. Das hat ewig gedauert ... Die 100 Fragen waren schon ganz schön nervig...
    Danke euch schon mal.

  • Wenn du dir die Links ansehen würdest, würdest du das finden.
    oder du versuchst

    Code
    wget https://github.com/porjo/mt7601/raw/master/src/mcu/bin/MT7601.bin -O /lib/firmware/mt7601u.bin


    Hier kann das Problem sein, dass du ein Kernelmodul bekommst, das nicht zum Kernel passt.

    Du hast

    Code
    sudo apt-get install linux-headers-$(uname -r)
    git clone https://github.com/kuba-moo/mt7601u.git
    cd mt7601u
    make
    modprobe mac80211
    insmod ./mt7601u.ko

    oder

    Code
    sudo apt-get install linux-headers-$(uname -r)
    git clone https://github.com/kuba-moo/mt7601u.git
    cd mt7601u
    make
    sudo make install
    depmod

    gemacht?

    Computer ..... grrrrrr

    Einmal editiert, zuletzt von Rasp-Berlin (12. November 2015 um 18:46)

  • Ich hab's.
    Ich hatte das Modul mt7601.bin schon im /lib/firmware
    Da ich dachte, es gibt nichts zu verlieren, habe ich einfach eine kopie von der Datei mit neuem Namen erstellt (cp mt7601.bin mt7601u.bin)
    Nach einem Reboot leuchtet nun die LED - und siehe da:


    nun nur noch das WLAN konfigurieren (das hatte ich erst mal außen vor gelassen).

    Danke für die Tipps,

    DerDork

  • So, nachdem ich gestern noch 2h dran saß, verlässt mich gerade die Lust, noch weiter zu machen.
    Nach dem das Ding online war, gab es immer das Problem, dass das Teil nach ca. 2-3 min. Keine WLAN Verbindung mehr hatte.
    Ich habe dann versucht, das power-Management auszuschalten, aber das geht wohl nicht, wird wohl nicht unterstützt.
    Ich habe mir nun einen Nano-Stick bestellt, der explizit für den RPi ist.
    In der Fritz.Box habe ich gesehen, dass immer, wenn der RPi Weg war, die Verbindungsgeschwindigkeit auf 1MBit/s reduziert wurde.
    Daher nahm ich an, dass es am Power-Management liegt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!