[Edimax] LAN verbindung Funktioniert WAN nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey
    Ich hab mir meinen ersten Raspberry Bestellt und bekommen, jetzt hab ich ein problem mit meinem Edimax Wlan Stick:
    Die verbindung im lokalen netzwerk Funktioniert einwandfrei, doch wenn ich versuche mit meinem raspberry ins internet zu connecten, schlägt es fehl(Komisch, denn beim netzwerkkabel funktioniert alles reibungslos...).Ich hoffe ich hab euch das problem genug gut geschildert.
    Infos die bei der lösung des problems helfen könnten:

    Errormsg bei ping:

    Spoiler anzeigen

    ping 8.8.8.8
    PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
    From 10.1.100.50 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable

    etc/network/interfaces:

    Spoiler anzeigen

    auto lo

    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp

    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet manual
    wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    iface default inet dhcp

    auto wlan0
    iface wlan0 inet static
    address 10.1.100.50
    netmask 255.255.255.0
    network 10.1.100.0
    broadcast 10.1.100.255
    gateway 10.1.100.1
    wpa-ssid *Wlanssid*
    wpa-psk *wlanpw*


    etc/networks:

    Spoiler anzeigen

    default 0.0.0.0
    loopback 127.0.0.0
    link-local 169.254.0.0

  • Hallo BMN,

    bitte in Zukunft Konfigurationsdateien und Befehle in einen Code-Abschnitt setzen und nicht in einen Spoiler. Danke.

    Jetzt zu deinem Problem:
    Bist du dir sicher, dass eine WLAN-Verbindung zwischen Raspberry Pi und deinem Router aufgebaut wurde? Sieht für mich zumindest nicht so aus. Was sagt denn der folgende Befehl?

    Code
    ifconfig wlan0

    Du hast in der "/etc/network/interfaces" WPA-Supplicant angegeben aber schreibst den WPA-Schlüssel direkt in die "/etc/network/interfaces". Schau dir mal in der folgenden Anleitung die Abschnitte "WPA Supplicant konfigurieren" und "WLAN-Karte konfigurieren" an.

    http://www.gtkdb.de/index_7_2121.html

    Wenn definitiv eine WLAN-Verbindung hergestellt wurde, dann wäre der Inhalt der "/etc/resolv.conf" interessant. Hier muss zumindest die IP-Adresse deines Routers als DNS-Server eingetragen sein.

    Gruß Georg

  • Zunächst mal vielen lieben dank für die suuper schnelle antwort.

    Was bei Ifconfig rauskommt ist:

    Code
    wlan0     Link encap:Ethernet  HWaddr 80:1f:02:82:a4:d3
              inet addr:10.1.100.50  Bcast:10.1.100.255  Mask:255.255.255.0
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:60719 errors:0 dropped:63803 overruns:0 frame:0
              TX packets:18034 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 txqueuelen:1000
              RX bytes:7913942 (7.5 MiB)  TX bytes:8805346 (8.3 MiB)


    Und: Ja ich bin definitiv mit dem netzwerk über mein wlan verbunden, sonst könnte ich die befehle über putty nicht ausführen :D

    Hier iwconfig:

    Zu dem netzwerk hab ich mich schon über die graphische benutzeroberfläche verbunden.

    Das mit dem "ifdown wlan0" wird problematisch, da muss ich dann noch mal extra zum router latschen und das netzwerkkabel anstecken :D

    Kann mir jemand sagen was ich in interfaces falsch gemacht habe/was ich reinschreiben sollte?

    Ps.: Das paradoxe zum ping: die ip des raspis ist eigendlich 10.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von BMN (17. März 2013 um 15:06)

  • Thx alles hat funktioniert, problem war:
    etc/network/interfaces:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!