Edimax mal ja mal nein

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe den Edimax angeschlossen und alles funktionierte einwandfrei.
    Da die WLAN Verbindung nach einiger Zeit unterbrochen war, hab ich ifupdown durch die wpa_supplicant/ifupdown.sh ersetzt und eine 8192.cu config mit rtw_power_mgnt=0 und rtw_enusbss=0 erstellt.

    Scheint was die WLAN Verbindung betrifft zu funktionieren nur hab ich jetzt das Problem, dass nach einem reboot der Edimax nicht mehr erkannt wird. Netzteil rein und raus und beim nächsten mal erkennt er ihn wieder, kann auch sein das er erst nach dem 2 oder dritten restart erkannt wird. Aus und einstecken während der Raspberry läuft hilft auch nicht.
    Hab keinen Monitor angeschlossen und erkenne es am blauen Licht, mal ist er an und mal nicht. An was könnte das liegen?
    Vielen Dank!
    Martin

  • Hallo, ich habe den Eindruck, daß der Edimax ziemlich hohe Feldstärke benötigt für sicheren Betrieb. Bei mir irrlichterte er auch herum und wurde deshalb durch einen CEL mit Antenne ersetzt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit WLAN am Raspi.
    Gruß nehcil

  • Ich hatte ähnliche Probleme mit dieser Methode.
    Habe nun per Cron alle 40 Minuten* einen einzellnen Ping auf meinen Server gesetzt.
    So geht er auch nicht in den Sparmodus und ist immer erreichbar.
    Das ganze ist auch weniger aufwändig.

    *40 min weil ich nicht weiß nach welcher Zeit der Edimal "abschaltet".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!