Edimax USB Adapter stürtzt immer ab!HILFE!!

  • Hallo Leute,

    Erstmal zu mir, bin neu hier im Forum und hab meinen ersten Raspberry und bin gerade dabei, ihn in ein AirPlay fähiges Gerät zu verwandeln.

    Jetzt hab ich folgendes Problem...
    Erst ging mein Edimax Adapter überhaupt nicht an dem Raspberry, jetzt hab ich das komplette Betriebssystem runtergeschmissen und komplett neu draufgezogen. Jetzt geht der Adapter ohne Probleme, für ca 5 min, dann stürtzt er irgendwie ab und er wird weder erkennt noch blinkt er noch blau... Nach einem reboot geht er wieder für ca 5 min dann das gleiche wieder.
    Habe erst ein 1000mA Netzteil genutzt, jetzt nutze ich einen IPad Netzadapter (2,1A glaub ich) aber immer noch genau das gleiche Problem...

    Hoffe und freue mich auf antworten!
    Danke schonmal.

  • Hi,

    poste doch bitte zunächst mal die üblichen Personalien:
    Modell A oder B,
    welches Betriebssystem und welche Version (uname -a)
    einen Auszug aus der Logdatei (var/log/syslog)
    die Konfigurationsdatei(en) des WLAN-Sticks
    wie ist der WLAN-Stick angeschlossen,
    was hängt sonst noch alles am USB-Bus


    Ich selbst habe auch schon set langer Zeit Probleme mit WLAN ... aber 5 Minuten erscheint mir doch etwas sehr wenig.

    cheers,
    -ds-

  • Hi,
    Sorry, bin wie gesagt neu hier...
    Also es ist das Modell B mit 512 RAM und ich nutze die aktuellste Version von Raspbian.
    Bin leider auch ziemlich neu in Linux und bin mir nicht ganz sicher, was du mit Logdatei und Konfiguarationsdatei meinst...
    Der Stick hängt direkt an dem USB Port des Raspberrys. Außer dem Stick hängt am zweitem Port ein Hub, an dem meine Tastatur (Logitech Funk) und Maus dran hängt.
    Und doch, es sind circa 5 Minuten, dann geht nix mehr... Er ladet z.B. google und dann Facebook oder so und dann geht nix mehr! Erst nach Neustart wieder.
    LG
    RP123


  • Der Stick hängt direkt an dem USB Port des Raspberrys.

    ein wlan Stick kann schon mal den ganzen Strom und mehr saugen den ein PI über die microUSB bekommt (egal wie stark das Netzteil ist, es geht nur rund 1A durch)


    Außer dem Stick hängt am zweitem Port ein Hub, an dem meine Tastatur (Logitech Funk) und Maus dran hängt.

    aktiver oder passiver HUB ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. Dezember 2013 um 12:00)


  • Oke, also der Hub ist mit eigener Stromversorgung! Meinst ich soll den Adapter mal mit dem Hub probieren, dass er genug Strom bekommt?

    auf jeden Fall

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Und dann ist das Problem wahrscheinlich weg oder??

    wenn nicht ist eine mögliche Ursache ausgeschlossen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Soll man den Pi Version B nicht mit 700 - 1200 MiliAmper betreiben? Dann sind 2,1 Amper doch zu hoch.

    der PI und alle anderen Verbraucher nehmen sich was sie brauchen, die Polyfuse hinter der microUSB läßt aber nur ca. 1A durch !

    1,2A -1,5A Netzteile werden oft deswegen empfohlen weil die Hoffnung größer ist das die Spannung bei 1A noch mehr als 5V hat, was bei 1A Netzteilen eher nicht gilt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • So, bin grad am ausprobieren. Bis jetzt läuft er Super über den Hub. Glaube sogar schneller als zuvor. Werde ihn jetzt mal ein bisschen was downloaden lassen und dann mal kucken, wie lang er es so mitmacht!
    Vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten!!

    Kann mir noch kurz jemand sagen, ob es sowas wie Word oder PowerPoint auch für den Raspberry im Store gibt? Finde nichts...

    Einmal editiert, zuletzt von RaspberryPi123 (20. Dezember 2013 um 15:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!