eduroam - Einwahl in WLAN

  • Hallo,

    ich versuche seit gestern vergeblich mich in ein per WPA-EAP geschütztes (Uni-)WLAN einzuwählen. Hierzu verwende ich die in Raspbian vorgegebenen Tools (WPA Supplicant & das LXDE-GUI). Ich bin inzwischen so weit, dass ich weiß, wie ich die Konfigurationsdateien ändern muss, um mich theoretisch einwählen zu können.
    Ich habe die /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf wie folgt erweitert:

    Als WLAN-Adapter verwende ich einen TP-Link TL-WN722NC, welcher sich in meinem Test mit Windows 7 einwählen konnte.
    Sobald ich aber über das GUI versuche mich einzuwählen, dreht sich der Prozess im Kreis und kommt nicht über die erste Anfrage hinaus. Mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird aber auch nicht.

    Ich bin nicht besonders bewandert, was WLANs angeht. Somit bin ich auch für den kleinsten Tipp dankbar.

    Vielen Dank & schönen Gruß, Felix

    Einmal editiert, zuletzt von +Felix+ (15. Dezember 2012 um 13:32)

  • Hallo,
    nachdem ich sehr viele mögliche Kombinationen ausprobiert habe, konnte ich mich mit der folgenden Konfigurationsdatei erfolgreich ins eduroam einwählen. Ich bin mir nicht sicher, ob es für alle möglichen Standorte, an denen eduroam zur Verfügung steht so funktioniert, dennoch könnte die Datei noch für den ein oder anderen hilfreich sein.


    Grüße, Felix

    Einmal editiert, zuletzt von +Felix+ (15. Dezember 2012 um 13:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!