Effekte für Ambi-TV

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Nabend!

    Hab mein Ambilight nun endlich fertig installiert.

    Hab zuerst mit Hyperion experimentiert, das wolle aber nicht so recht laufen...
    Ambi-TV dagegen lief direkt super!

    Schade ist allerdings das es als Effekt lediglich den Moodlight hat, während Hyperion mit einer Reihe von Effekten kommt. Das fand ich schon ziemlich genial :bravo2:

    Meine Frage wäre jetzt ob es das auch für Ambi-TV gibt? Hab im Internet leider nichts gefunden...

    Danke für Antworten!

  • Hallo schön das du auch hier bist :thumbs1:

    Duch dich habe ich mein Hyperion erst zum laufen gebracht wir hatten mal mail kontakt ich glaube ich war der erste auf deiner Page :D

    Wenn du schon hier bist möchte ich mich noch einmal herzlich bei dir bedanken :thumbs1:

    MfG Gwoddi

  • Bevor ich es geschafft habe mich nochmal mit Hyperion auseinanderzusetzen ist mir etwas aufgefallen:

    Der Pi verliert nach gewisser Zeit (nach vermutlich mehreren Stunden) die Verbindung zum Grabber. Dadurch funktioniert natürlich das Ambilight nicht mehr.
    Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht und weiß wie ich die Verbindung aufrecht erhalte?

    Ich muss danach nämlich immer wieder die USB Verbindung kurz trennen und danach gehts wieder...

  • Ich hatte auch mal das Phämomen dann habe ich den Grapper mal an den USB des Fernsehers angeschlossen und seit dem kommt es nicht mehr vor.

    Womit es aber genau zusammen hängt kann ich dir leider auch nicht sagen :no_sad:

  • Nein nein ich hatte mal von meinen Schwager einen USB- Splitter gehabt!

    Dann habe ich mal gelesen das ich den Pi overclocken kann und seid ich ihn auf "Medium" habe funzt es auch so

    Einmal editiert, zuletzt von Gwoddi (19. August 2014 um 21:07)

  • so... habe jetzt nochmal ein wenig mit Hyperion experimentiert und da gehen die Probleme leider schon los :(

    über den Befehl:
    sudo /etc/init.d/hyperion start

    Bekomme ich zwar die Meldung das es gestartet wurde, der Befehl:

    hyperion-remote –c red

    gibt allerdings aus: "Unable to connect to Host"
    Ein Blick in top zeigt mir ebenfalls das kein hyperiond Prozess exisitert...

    Doch das war noch nicht alles ;)

    Der BEfehl:
    sudo /opt/hyperion/bin/hyperiond /etc/hyperion.config.json
    schlägt fehl mit:

    "Hyperion created and initialised
    run effect Rainbow swirl fast on channel 0
    Boot sequence(Rainbow swirl fast) created and started
    * failed to open vchiq instance"

    Derselbe Befehl ohne sudo startet Hyperion fehlerfrei...
    "Hyperion-remote -c blue" schreibt nun:

    "Connected to localhost:19444
    Set color to 0 0 255"

    Die LEDs bleiben aber aus...
    Um sicherzugehen das die Leds nicht kaputt sind habe ich ambi-tv nochmals gestartet und hier wurde sofort das Bild interpretiert... es muss also an Hyperion liegen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von xibir (21. August 2014 um 18:40)

  • Das hatte ich gemacht...
    Sobald ich die config um den grabber teil erweitere startet gar nichts mehr...

    erst wenn ich den PAL Teil entferne passierte aber folgendes:

    V4L2 width=720 height=576
    V4L2 pixel format=YUYV
    V4L2 grabber signal threshold set to: {25,25,25}
    V4L2 grabber started
    V4l2 grabber created and started
    Json server created and started on port 19444
    V4L2 grabber stopped

    Hierzu finde ich keine weiteren Infos...

  • ok ok ^^

    ich hab ein image genommen indem bereits ambi-tv vorinstalliert war, sprich: der usbtv Treiber war bereits mit drin.

    Meine config zurzeit sieht folgendermaßen aus:

    Ich habe sie aus dem Hypercon Tools erstellt. Nur eben den unteren Teil anhand der Anleitung eingefügt.
    Neues Image würde ich ungern machen da ich noch andere Funktionen benutze wie Steuerung der Funksteckdosen, Webserver, Temp und Luftfeuchtigkeitssensoren etc... das alles wiederherstellen dauert lange und wenn es sich vermeiden lässt wär das super ;)

    Hyperion lief an sich schon mal aber leider nicht sehr zuverlässig... Auch die Android App lief hier und da mal gut...

    Wenn sonst noch fehlt sag Bescheid :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!