eGalax nimmt die Kalibrierung nicht an

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi, ich habe mir das 7 Zoll TFT Touch Display von Amazon gekauft.
    Es ist ja ein eGalax Touchscreen.
    Er wird mir unter RaspBMC und auch unter XBian so angezeigt.
    Wenn ich dann z.B. nach dieser Anleitung http://markamc.cybaman.net/?p=168
    weiter Arbeite, da die x Achse Seitenverkehrt Reagiert und beide Achsen um ein gutes Stück versetzt sind, bekomme ich nur bei XBian den Bildschirm mit den Fadenkreuzen.
    Ich hatte mich schon gefreut, aber denkste.
    Es ändert sich garnichts.
    Ich sitze seit Freitag daran, aber ich habe nicht viel Ahnung von Linux und bin mit meinem Latein langsam am Ende.
    Ich habe so ziemlich alle Anleitungen durch und keinen Erfolg.

    Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

  • Hallo Feuervogel,

    was ist denn die Ausgabe von

    Code
    sudo nano ts_calib.sh

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (12. Januar 2015 um 22:30)

  • Also als Ausgabe kommt dann:
    #!/bin/bash

    export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib
    export TSLIB_CONSOLEDEVICE=none
    export TSLIB_FBDEVICE=/dev/fb0
    #NOTE: Change '/dev/input/event2', to find event# use 'ls -l /dev/input/by-id'
    export TSLIB_TSDEVICE=/dev/input/event2
    export TSLIB_CALIBFILE=/etc/pointercal
    export TSLIB_CONFFILE=/usr/local/etc/ts.conf
    export TSLIB_PLUGINDIR=/usr/local/lib/ts

    ts_calibrate


    Wenn ich mit ls -l /dev/input/by-id prüfe habe ich

    xbian@xbian ~ $ ls -l /dev/input/by-id
    total 0
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jan 1 1970 usb-eGalax_Inc._USB_TouchController-event-if00 -> ../event2
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jan 1 1970 usb-RCMCU_SMART_REMOTE-event-kbd -> ../event0
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jan 1 1970 usb-RCMCU_SMART_REMOTE-event-mouse -> ../event1
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jan 1 1970 usb-RCMCU_SMART_REMOTE-if01-event-mouse -> ../event1
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jan 1 1970 usb-RCMCU_SMART_REMOTE-if01-mouse -> ../mouse0
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jan 1 1970 usb-RCMCU_SMART_REMOTE-mouse -> ../mouse0

    Scheint doch so zu passen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerVogel666 (14. Januar 2015 um 02:21)

  • Hallo Feuervogel,


    das Skript ist schon mal richtig abgeklimpert ;) .

    Was mich aber mehr wundert, dass ich in der ganzen Anleitung, die Du gefunden hast, keinen Hinweis entdecken kann, durch den der Abgleich mit den Kalibirierdaten auch in einer Konfigurationsdatei gespeichert wird.
    In einer früheren Anleitung von cybaman kann ich mich entsinnen, dass die Ausgabe von ts_calibrate kopiert und in eine genannte Konfigurationsdatei eingefügt wird.

    Hast Du Dir die Kommentare auf Deine Anleitung einmal durchgelesen?
    Ich könnte mir vorstellen dass Dir das hier weiterhelfen könnte:

    Viel Erfolg!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • So, ich habe jetzt nochmal das durchgetestet. Erstmal manuell.

    sudo su
    stop xbmc
    start uimapper
    start xbmc

    Aber es macht leider garkeinen unterschied.
    Ich bin langsam am zweifeln, ob ich einfach zu blöd bin und etwas super simples falsch mache.

  • Hallo Feuervogel,

    das Zitat im Beitrag #6 enthält mehr als nur die 4 Zeilen

    Code
    sudo su
    stop xbmc
    start uimapper
    start xbmc


    ... sogar sehr viel mehr. Für einen anderen User enthielt sie sogar die Lösung.

    Könntest auch Du die Dinge bitte einmal vollständig durchgehen? Dann hast Du ebenso wie andere größere Chancen auf Erfolg. So wie Stefan, der einstens schrub:

    Zitat


    Thanks alot, that was the trick Icon_smile
    “start on startup or virtual-filesystems” was missing. Seems like I adopted a wrong config file when playing with Brantje´s install script for xbian.
    Thanks for you great help and effort, the touchscreen works perfectly now Icon_smile

    Bei Dir fehlt auch "start on startup or virtual-filesystems" - in welcher Datei, das steht in der Lösung zwischen den vier Zeilen, die Du umgesetzt hast und Stefans Erfolgsmeldung.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (15. Januar 2015 um 03:18)

  • So langsam scheine ich mich ja dem ziel zu nähern.

    Mitlerweile hat er irgendwas übernommen.
    Blöd nur, dass jetzt die x UND y Achse invertiert laufen.
    Aber Ecke ist Ecke und mitte auch mitte.

    Was ist jetzt falsch gelaufen?

    Edit:
    ich habe in den Kommentaren das hier gefunden. Aber weiß nicht wie ich das umsetzen kann.

    Just wanted to say thanks heaps for this. Managed to get my eGalax screen working, for some reason mine gave reversed x & y values so just switched them in your script and took button press delay down to 0.05 seconds and found it is now accurate and responsive in Raspbmc

    Leider bin ich wie schonmal gesagt, ein totaler Anfänger auf dem Gebiet von Textbefehl basierenden Betriebssystemen, da ich in die Windowsära geboren bin.
    Ich möchte mich zwar künftig mehr mit Linux beschäftigen, aber hab da noch was Startschwierigkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerVogel666 (15. Januar 2015 um 23:39)

  • Ich weiß, dass ich wahrscheinlich mit meinen super Simplen sachen nerve, aber ich habe echt noch keinen Plan von der Materie.
    Deshalb hatte ich mich hier ja auch angemeldet.
    Also kann mir das bitte jemand Schritt für schritt erklären, wie ich die x und y achse invertieren kann? :helpnew:

  • Wenn ich den Stecker umdrehe sind x und y achse vertauscht.
    Kann ich die 4 Adern auspinnen und via Try and Error ausprobieren, die Achsen auf die Weise umzudrehen oder kann dabei Elektronisch etwas kaputt gehen?

  • bin kein elektriker k.a ob da was kaputt geht aber bringen tut es dir nix du hast die 2 datenkanäle von usb schon umgedreht... die anderen zwei sind 5v und ground

    hatte dich so verstanden dass die achsen x / y gespiegelt sind....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!