Egalax Touchscreen funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich mir nun seit 2 Tagen die Finger wund google, hoffe ich hier auf den entscheidenden Tipp.
    Ich habe den allseits bekannten 7" Egalax Touchscreen von Pollin.
    Das Problem ist, dass er nicht funktioniert. Es werden keine Eingaben registriert.
    Es hängt an einem Raspberry Pi B mit einem frischen Raspbian mit PIXEL Oberfläche.
    Das device ist mittels "lsusb" sichtbar und als event3 im System registriert. Das Kernelmodul "usbtouchscreen" ist geladen, der Screen hängt an einem extern versorgten USB-Hub. Das Display selbst wird per HDMI mit Bild versorgt.

    Ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich noch tun?

    LG
    Sebastian

  • Wenn du den Bildschirm an irgendeiner Stelle berührst sollte auf dem Touchcontroller, der an dem kleinen Flachbandkabel hängt, eine grüne LED aufblinken, wenn sie das nicht tut, ist er wahrscheinlich defekt, das selbe Problem hatte ich auch gehabt. Ich habe es dann bei Pollin tauschen lassen.

    Gruß Malte

  • Hallo,

    das Problem ist gelöst. Die Platine des Touchcontrollers war defekt.
    Nach etwas Lötkolben-schwingen läuft nun alles wunderbar!
    Danke nochmal für den wirklich guten Tipp mit der LED. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!