eGalaxy empfängt Events aber keine Touchbedienung möglich

  • Hey Leute,

    Ich habe ein Problem mit meinem Touchscreen.
    Es handelt sich um einen 4-Wire resistive Touch Screen von eGalaxy. (Pollin - Link)

    Angesteckt ist ein Raspberry Pi 3 mit der aktuellsten Version Jessie mit Pixel.
    Das Gerät hat vor einiger Zeit noch tadellos funktioniert und da auch Events empfangen werden bzw. Ich die Hardware auch schon komplett gewechselt habe vermute ich ein software Problem. Nur finde ich keine Lösung bzw. Das wirkliche Problem.
    Kann mir da jemand helfen ?

    Der Touchcontroller empfängt laut evtest auch Daten, nur bewegt sich die maus nicht, bzw. Klickt auch nicht.

    anbei mal ein paar Ausgaben (uname -a, lsusb, evtest mit event1 gewählt), sagt bitte wenn ihr noch mehr braucht.

    Code
    Linux frankTheTank 4.9.16-v7+ #978 SMP Sat Mar 18 13:59:01 GMT 2017 armv7l GNU/Linux


    Code
    $ lsusb
    Bus 001 Device 005: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver
    Bus 001 Device 004: ID 0eef:0001 D-WAV Scientific Co., Ltd eGalax TouchScreen
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    sogar bei "cat /dev/input/mice" sieht man einen Input wenn man den touch berührt.

    Hat jemand eine Idee wo es hängt ?

    Einmal editiert, zuletzt von iLem0n (21. März 2017 um 17:12)

  • eGalaxy empfängt Events aber keine Touchbedienung möglich? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin iLem0n ,

    du hast eine RPI-UPDATE gemacht!!!!! FEHLER

    Unter Umständen hast du dir einen Testkernel geholt.

    Es gibt im Forum eine Lösung um wieder auf den alten Kernel zu kommen. Nutze bitte die Suchfunktion.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ich kann also nicht gleichzeitig auf neuestem Stand sein und meinen Touchscreen verwenden ?
    Fühlt sich Falsch an.

    Ich hatte gehofft man könne ein anderes Modul laden o.ä. ?!

    bis zu welchem kernel ist der denn unterstützt ?

  • Moin iLem0n,
    man bekommt alles aktuelle mit den Befehlen

    Code
    sudo apt-get update sudo apt-get upgrade

    Aktuell sind wir hier

    Code
    Linux bernd-mini 4.4.50+ #970 Mon Feb 20 19:12:50 GMT 2017 armv6l GNU/Linux


    Mit rpi-update wird NUR der Kernel ausgetauscht. Und der ist experimentel.


    Du hast geschrieben, er hat einwandfrei funktioniert. Was war den der Grund das er nicht mehr ging?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Also zu aller erst: er läuft wieder.
    Und vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich habe zunächst versucht - wie in der Anleitung via "rpi-update <commit>" ältere Kernel Versionen zu installieren. nach und nach habe ich mich tiefer getastet.
    Stutzig wurde ich als ich soweit war wieder auf 3.x.x zu springen da ich wusste das er unter 4.x.x. irgendwo mal lief.

    Habe dann das Pixel in verdacht gehabt und die letzte Version ohne Pixel (ich meine es war die vom 2016-05-27) komplett aus dem original image aufgespielt.
    Siehe da er geht.
    Während ich begann - unberechtigter Weise - auf Pixel zu schimpfen traute ich mich dann doch noch einmal "rpi-update" und eine Runde "apt-get update && apt-upgrade".

    Landete aber hier auf dem 4.4.50 kernel welcher ja wie DG8BR schon erwähnte der aktuell stabile ist. Touch läuft auch hier einwandfrei und Pixel ist auch drauf.
    Ich entschuldigte mich also bei Pixel ;)

    Ich denke hier hat meine pedantische Ader es mit dem "up-to-date" sein etwas übertrieben ^^

    Ich habe den Touch eine Zeit lang nicht benutzt, denke die letzte Kernelversion die er zu seiner Zeit anzeigte war irgendwas mit 4.2.x.
    Jetzt habe ich ihn wieder für neue Zwecke rausgeholt und wollte mit einem Jungfräulichen aktuellen image beginnen.

    Nochmal danke für die Hilfe ;)

    Gruß Peter

  • Schön, dass er wieder funktioniert.

    Ich habe die 7 Zoll Version von Deinem.

    Ist bei Dir bei helleren Hintergründen auch irgendwie so ein "milchiges" Muster zu sehen ??
    Sieht aus wie ein Moiree aber nicht so gleichmäßig.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo.
    Wie hast du es genau geschafft?
    Habe allerdings einen RPI 2 und die 7 Zoll Version.
    evtest funktioniert auch.
    rpi-update und apt-get upgrade habe ich auch gemacht.
    Raspbian mit Pixel ist frisch aufgesetzt.
    Mauszeiger bewegt sich jedoch nicht.

    uname -a zeigt

    Code
    Linux raspberrypi 4.4.50-v7+ #970 SMP Mon Feb 20 19:18:29 GMT 2017 armv7l GNU/Linux

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!