"Eier-legende-Woll-Milch-Sau"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich bin absoluter Neuling, was den RaspberryPi und Linux angeht. Trage mich aber mit dem Gedanken, mir einen an zu schaffen.

    Meine Frage ist nun, ob folgendes Konstrukt damit realisierbar ist:

    Ich möchte mit dem Pi ein eigenes netz aufmachen, mich mit einem Iphone darin anmelden. Mit diesem Iphon dann XBMC fernsteuern oder eigene Inhalte via airplay auf den Pi streamen.

    Sprich:
    1. Der Pi soll ein eigenes W-Lan aufbauen (kein DHCP und muss auch nicht zwingend verschlüsselt sein).
    2. XBMC soll darauf laufen, damit ich die Musik einer angeschlossenen externen HDD abspielen kann.
    3. Gleichzeitig sollte auch noch "Shairpot" laufen.

    Wie gesagt alles nur Audio, kein Video.

    Ist so was mit dem RaspberryPi überhaupt machbar?

    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Grüße M.

  • Prinzipiell ist das machbar - ich lasse das erstmal so stehen.
    Wenn es dir nur um Audio geht erschließt sich mir nicht wirklich der Sinn warum ausgerechnet XBMC. Da würde der MPD auch völlig reichen und Cients gibt es auch für jeden Geschmack, guckst du hier.
    Dann habe ich auch noch das hier gefunden.

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

  • Danke schon mal für die schnelle Antwort.
    Du hast natürlich völlig recht, ich bin nicht auf XBMC festgelegt. War halt nur das erste, was ich gefunden habe. Das mit dem MPD lese ich mir aber mal durch.
    Die Anleitung mit dem Shairport ist gut.
    Es gibt also für 2 der drei Probleme schon mal Lösungen. Für das W-Lan gibt es sicherlich auch schon was. Ich hab nur halt (noch) keine Ahnung, wie ich aus zwei/drei fertigen Lösungen eine einzige zusammenbasteln kann.

    Grüße M.

    Ich habe gerade hier gelesen, daß in XBMC bereits Airplay integriert ist.
    Kann das jemand bestätigen?

    Wenn dem so wäre, dann würde mir ja eine XBMC-Distribution reichen und ich müsste "nur noch" per W-Lan Adapter einen Hot-Spot aufmachen (wie das geht weiß ich aber immer noch nicht).

    Grüße M.

    Da hat was mit dem link nicht so ganz hingehauen.

    2. Versuch

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_M (22. August 2013 um 09:33)

  • Ja, genau so was will ich.
    Ich will das Ding später im Handschuhfach vom Auto verbauen.

    Vielen Dank schon mal.

    Kann ich die Anleitung 1:1 für Raspbmc übernehmen?

    Grüße M.

  • Es dauert noch 2-3 Tage bis mein Pi da ist, Dann mach ich mich gleich mal dran und schreibe hier meine Fortschritte auf. Eventuell ist das ja noch für andere Leute von Interesse.

    PS: Wenn ich im XBMC die Airplay-Funktion einschalte, bleibt die dann auch beim nächsten Start an, oder muss ich jedesmal in die Einstellungen?

    Grüße M.

  • Achso, wenn natürlich jemand das vor mir hinkriegt, wäre ich natürlich an einem Image interessiert.
    Ansonsten stelle ich eines zur Verfügung, wenn ich soweit bin.

    Grüße
    M.

  • Die hab ich auch gerade gefunden. Mit dem Auto scheint das schon etwas schwieriger zu sein.
    Naja, ich bin ja flexibel. Im Wohn- und / oder im Schlafzimmer kann ich so was auch gebrauchen.
    Mit nem größeren Gehäuse und einer 2,5er Festplatte (500 GB mit Musik). Kann man sowas ja auch auf Partys mitnehmen.
    Da der PI ja sein eigenes Netz aufmachen soll, braucht man ja nur Strom und ein Smartphone mit der XBMC-Remote APP.

    PS: Das Image von raspbmc.com muß halt noch um die HotSpot - Funktion erweitert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!