5V Lüfter für GPIO Anschluss

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    kennt jemand eine Bezugsquelle für einen 5V Lüfter der max. 300mA zieht ?
    Von der Grösse her, würde ich sagen max. 30x30x10mm.
    Leise sollte er natürlich auch sein...

    Gruss

    Frank

  • Hi,

    sehr hilfreich war Deine Antwort leider nicht...

    Und Google hat leider auch nix passendes zu einem Lüfter ausgespuckt der sämtliche Kriterien erfüllt, sonst hätte ich nicht nachgefragt...

    :danke_ATDE:

    Gruss

    Frank

  • Warum nicht hilfreich?

    Du suchst einen Lüfter 30mm x 30mm x 10mm, er soll 5V Betriebsspannung haben, dabei weniger als 0,3A Stromaufnahme haben. Dazu soll er leise sein. Leise dürfte bei dieser Baugröße alles unter 25dB sein. Davon gibt es unter den von mir geposteten Ergebnissen von Google einige zutreffende Kandidaten. Zum Beispiel dieser im Anhang.
    Bezugsquellen sind auch dabei. Was willst du noch?

  • 7200 UPM kann kaum leise sein und oft kann der nicht so eingebaut sein das es keine Windgeräusche gibt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ist doch mein reden, oder? Oder hast du meinen letzten Satz in #2 ignoriert?

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (11. Mai 2014 um 18:23)

  • sorry ich bezog mich auf #4

    und da habe ich meine Zweifel inwieweit man dieser Angabe trauen kann

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Naja, dafür kann dann nur der Anbieter was. Ich bezweifle ja auch, dass solch kleine Lüfter leise sein können. Geht fast physikalisch nicht.

    Aber Google gibt etliche solcher Lüfter aus, leider.


  • Aber Google gibt etliche solcher Lüfter aus, leider.

    und ich bin oft genug auf Webseiten, Anbieterinfos, Google und sogar auf telefonische Auskünfte von Anbietern reingefallen, deswegen bin ich wohl sehr misstrauisch geworden, solange kein anderer User bestätigt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. Mai 2014 um 19:04)

  • Hallo Leute,

    bin nach intensiver Suche doch noch fündig geworden.
    Mußte allerdings bei der Größe Abstriche machen.
    Alles unter 40x40x10 taugt nix.
    Ein Schnäppchen ist es auch nicht gerade (19€)

    Das mit den Herstellerangaben ist natürlich immer so ne Sache...

    Werde berichten wenn das Ding im Einsatz ist.

    Gruss

    Frank

  • Hi,

    wozu denn überhaupt so einen winzigen Lüfter?
    Ich hatte mir das auch mal überlegt, aber dann schnell die Finger weg gelassen, als ich gemerkt habe, dass es wohl nur einen Hersteller gibt (10x10 war imho der kleinste) und der ganz schön zulangt.
    Einen Streifen Aluminium- oder Kupfer-Blech passend zuschneiden, im Gehäuse fixieren und mit der CPU durch Wärmeleitpaste verbinden bringt m.E. einen wesentlich höheren Kühlfaktor.

    cheerio,
    -ds-

  • Hi,

    das ganze Problem ist, dass sich die Wärme in einem geschlossenen Gehäuse mit der Zeit anstaut weil kein Luftaustausch stattfindet.

    Alu Kühlkörper habe ich schon drauf.
    57° ist max. Temperatur im 24/7 Betrieb bei Volllast. (900MHz)
    Das funktioniert aber nur so lange das Gehäuse offen ist und die Warme Luft entweichen kann.

    Werde heute Abend schon mal mit einem extern angeschlossenen 12V Lüfter testen bis der 5V Lüfter kommt...

    Gruss

    Frank


  • Hi,
    das ganze Problem ist, dass sich die Wärme in einem geschlossenen Gehäuse mit der Zeit anstaut weil kein Luftaustausch stattfindet.

    datt stimmt ja so nicht, hast nicht gesehen ? geschlossenes Gehäuse und :

    pi@mediaPI:~$ /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp
    temp=40.6'C
    pi@mediaPI:~$



    Hey jar, is ja ned a jeda so a gspickda wia du ...
    will heissen: kann ist ja nicht jeder so ein gutbetuchter Hauptstadt-Bewohner wie Du sein.

    hier haben aber schon einge mehr Euros in PI gekillt :lol: erst Recht mit wackeligen Bastelleien

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. Mai 2014 um 20:37)

  • Zitat von NitroXpress


    57° ist max. Temperatur im 24/7 Betrieb bei Volllast. (900MHz)
    Das funktioniert aber nur so lange das Gehäuse offen ist und die Warme Luft entweichen kann.


    Und was kommt bei geschlossenem Gehäuse für eine Temperatur zu Stande? Interesse halber wegen der 900MHz.


  • Yo.
    Schönes Gehäuse.
    Steckt bestimmt einiges an Arbeit dahinter.

    na ja, bestellen war easy, Reset Taster Loch bohren auch nicht so schwer :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Bei 68°C würde ich noch keinen Lüfter einsetzen, aber okay.

    Danke dir für die Rückmeldung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!