Gehäuse Selbstbau

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community.

    Ich habe mein Werk nun vollendet und möchte euch dieses natürlich nicht vorenthalten.
    Ich habe ein Gehäuse aus einer Mobi Wavemaster Minilautsprecher Verpackung für meinen Raspberry gebaut, der im Wohnzimmer als MediaCenter dient.
    Bei der Suche nach einem passenden Objekt zum Gehäuse Selbstbau fiel mir die Verpackung in die Hände. Diese erschien mir einfach zu schade um sie einfach zu entsorgen. So hob ich die kleine transparente 2teilige Plastikbox mal auf (so wie leider viel zu vieles ;))
    Ich habe sofort probiert ob das Pi Board hineinpasst. Und siehe da; es passte so perfekt hinein, das es zwischen den beiden Teilen zu schweben schien. Super! Jetzt musste nur noch ein bisschen Deko her. Da viel mir sofort ein Lego Männchen ein, welches ich unter das Board setzen könnte. Also schnell nen Kollegen angerufen der Nachwuchs im passenden Alter hat um passendes Equipment abzugreifen. Dieser versorgte mich dann mit einem Lego Mann und etwas Werkzeug. Nach näherer Betrachtung kam mir die Idee in eines der Lego Teile eine LED einzubauen um dem Lego "Mechaniker" eine Taschenlampe in die Hand zu geben. Diese wollte ich über die GPIOs mit Strom versorgen. Dieses Unterfangen gestaltete sich mangels Elektronikdurchblick dann etwas schwieriger als gedacht. Die GPIOs halten wohl eine Dauerbelastung von etwas 20mA auf Dauer nicht aus. Der nette User "Jar" hier aus dem Forum entpuppte sich aber schnell als sehr geduldigen Lehrer und brachte mir die Sache mit LEDs und Widerständen näher. Vielen Dank nochmals für deine Geduld :D. So gelang es mir den Strom der LED auf gerade mal 3mA zu begrenzen. Funktioniert ohne Probleme und ist für meinen Zweck auch immer noch hell genug.
    Diese Hürde gemeistert machte ich mich ans Ausschneiden der Anschlüsse. Dies war einfacher als gedacht. Dremel in Hand genommen und los gings.
    Und so war mein Gehäuse recht schnell fertig. Mit einem Einsatz von ein paar Cent für LED und Widerstand kann sich das Teil doch sehen lassen, denke ich ;)
    Genug der Worte. Hier ein paar Bilder:

    c7ul.jpg ehic.jpg
    00j4.jpg 0mbk.jpg
    yr4a.jpg vzx7.jpg

    Ein paar Kommentare und Anregungen zur weiteren Verbesserung würden mich sehr freuen. Fragen werden natürlich auch gerne beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!