Holzgehäuse für den anspruchsvollen Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Pi-Freunde!!

    Ich möchte euch heute ein kleines Projekt vorstellen welches ich zusammen mit meinem Vater auf die beine gestellt habe, und zwar mein Holz-Case für den Raspberry Pi!

    Vorab ein paar kleine Infos:

    Die Idee:
    Auf die Idee brachte mich das Holz-Gehäuse von DIESER Website.
    Das Design gefällt mir an dem Gehäuse sehr aber die nächste version wird Kantig statt abrerundet um einen modernen Stil zu erzeugen. Ich hätte mir zwar dieses Gehäuse kaufen können aber mein Pi hat eine kleine Besonderheit, und zwar einen Touch-Display von Adafruit! Und nach langer Suche habe ich kein Gehäuse für beides Gefunden also gings ans Selber machen!


    Das Holz:
    Ich habe einfach das Holz verwendet dass wir zuhause hatten, ich hab also keinen Plan um welche Sorte es sich handelt! Die nächste Version, welche schon in der Planungsphase ist, wird gänzlich aus Ebenholz bestehen. Ebenholz ist sehr dunkel und kann mit richtiger bearbeitung einen nahezu schwarzen Farbton erzielen (Siehe Link).

    Die Umsetzung:
    Plan hatten wir keinen, wir haben einfach mal freihand losgezeichnet, ein bisschen mit dem Lineal am Pi abgemessen und die Rahmenplatte ausgeschnitten. Geschnitten haben wir mit einer automatischen Laubsäge. Danach haben wir die Einschnitte für die Anschlussbuchsen ausgeschnitten und ein paar Anpassungen vorgenommen. Nachdem der Pi in den Rahmen passte gings an die Bodenplatte. Bei der Bodenplatte haben wir einfach die umrisse der Rahmenplatte genommen und ausgeschnitten. Nun kommen wir zu einem etwas schwierigeren Teil: Eine Zwischenplatte zwischen Pi und Adafruit-Display! Diese ist nötig um dem Display einen widerstand zu geben, damit man ihn nicht durchdrückt, denn befestigt wird dieser nicht, er wird nur von den Anschluss-Pins getragen. Wir haben also eine zweite Platte angefertigt mit nötigen einschnitten für die Anschlusspins und dem Bildschirm-Flachband-Anschluss unter der Leiterplatte des Adafruit. Wirklich bemessen haben wir das ganze nicht, sondern einfach Daumen mal Pi (kleiner wortwitz xD) drauf losgesägt. Anschließend haben nur noch eine Rahmenplatte für die Leiterplatte und eine Rahmenplatte für den Display gefehlt. Diese waren am Schwersten anzufertigen, da die Platte sehr dünn ist und viel ausgeschnitten werden muss!

    Nachdem alles angepasst wurde und der Pi sitzte haben wir 4 löcher gebohrt und das Gehäuse verschraubt, damit alles hält. Schließlich haben wir das Gehäuse geschliffen mit einer elektrischen Schleifmaschiene und fertig ist das Gehäuse!

    Bilder:
    Link-1, Link-2, Link-3

    Das nächste Gehäuse:
    Wie Gesagt wird das nächste Gehäuse aus Ebenholz gefertigt, und dieses Mal bemessen wir alles Ganz genau! Zusätzlich wird ein spezieller Lüfter eingebaut der Luft Seitlich Ansaugt und auf die Kühlrippen meines Pi bläst. Diese Lüfter werden bei Notebooks eingesetzt! Auserdem wird ein Powerbutton installiert und ein Akku-Pack um den Pi mobil zu machen. Die Platine des Powerbutton wird bearbeitet damit nur der Button am Gehäuse sichtbar ist. Der Akkupack wird direkt an der Platine angelötet und ersetzt den Mini-USB der Platine. Eine sehr aufwendige Änderung wird die entlötung der Kontroll-LED am Pi sein. Diese solln am Gehäuse befestigt werden und dafür muss ich eine eigene Leiterplatte anfertigen. Das löten von SMD-Bautelen ist ja bekanntlich ein bisschen schwierig, vor allem wenn man so viel Kaffee trinkt wie ich und zittert ;) Jedenfalls solln die Kontrollleuchten Am Gehäuse-Rand sein. Auserdem wir der USB-Anschluss des Pi entlötet und durch einen einzelnen Ersetzt. Die frei werdenden Pins werden an einen USB-Hub geschlossen, jedenfalls an die Platine eines Hubs. Die Platine kommt mit ins Gehäuse. Somit hat der Pi mehr USB anschlüsse. Strom bekommt das Hub über den Akku-Pack (Schaltpläne folgen). Die 8 Pins Am Display werden mit Tastern besetzt und diese bekommen Funktionen zugewiesen. Die Anschluss-Pins des Display werden auf die nötigen Reduziert (es werden nur 4 oder 5 benötigt). Der Rest soll mit einer Buchse verlötet werden, welche im Gehäuse eingebaut wird.

    Falls mir noch weitere Ideen kommen poste ich diese natürlich :)


    Hoffe euch gefällt was ich da zusammengebastelt habe!!

    Liebe Grüße, euer Marco!


  • eine Frage wie sieht es mit der wärme beim pi ohne Lüfter aus?

    da frag mal hier:

    mario
    6. November 2013 um 14:28

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Naja der Pi wird doch ordentlich warm aber da er bei mir nur Bitcoins rechnet ist es jetzt nicht so tragisch! trotzdem plane ich beim nächsten gehäuse einen Lüfter zu verbauen! sicher ist sicher :)

    lg. marco

  • Hallo MarcoWuitz,

    Ich finde das mit dem Holz Gehäuse ne ganz tolle Idee.
    Doch ich würde dem Gehäuse etwas mehr Luft zwischen Pi und Holz verpassen, weil der Pi kühlt sich ja nicht von selber. :)
    (ansonsten ist dieses Gehäuse ziemlich gut dynamisch abgestimmt)

    Mfg Elias


  • Naja der Pi wird doch ordentlich warm....

    mehr bitte:

    pi@wheezypi ~ $ /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp
    temp=37.9'C

    wäre eine Möglichkeit das genauer zu wissen ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wenn ich das nächste mal zuhause bin gebe ich euch gerne die temperatur an :)
    Habe gerade den Lüfter bestellt für die Version 2.0! Powerbutton ist schon geliefert worden und USB-Hub kaufe ich heute!!

    Freue mich euch hoffentlich bald die Version 2.0 zu präsentieren!!

    lg. Marco


  • Wenn ich das nächste mal zuhause bin gebe ich euch gerne die temperatur an :)
    lg. Marco


    ist dein ssh kaputt ? :angel:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • einen gebrauchten lüfter aus einem hp notebook. der zieht luft seitlich an und bläst sie dann auf die kühlrippen :) der lüfter ist grade mal 5mm dick!
    wenn ich ne produktbezeichnung finde poste ich diese :)


  • einen gebrauchten lüfter aus einem hp notebook. der zieht luft seitlich an und bläst sie dann auf die kühlrippen :) der lüfter ist grade mal 5mm dick!
    wenn ich ne produktbezeichnung finde poste ich diese :)

    OK, ich kann nur vor 40mm und kleiner Lüfter warnen, diese sind meist hochtourig um die Fördermenge zu schaffen damit laut und leider sterben die auch als erstes, hab selber zuviele davon in den PC Anfangszeiten sterben sehen. Faustformel je größer im Durchmesser umso langsamer kann er drehen, leiser und lebt länger.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. Februar 2014 um 15:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!