Raspberry Pi 2 Gehäuse bauen, welches Material

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir für meinen Raspberry Pi 2 ein Gehäuse bauen. Folgende Hardware wird im Gehäuse Platz finden.

    1x Raspberry Pi 2 (in der Ecke damit die Anschlüsse außen sind)
    1x aktiver USB HUB (In der Ecke damit der Stromanschluss außen ist)
    2x Easymouse 2 Smartcard Reader (vorne, damit die Karte eingeschoben werden könen)
    diverse Kabel zum Anschluss innen.

    ----
    eventuell:
    2x Lüfter Links und Rechts zum ansaugen und rauslüften. (Ich weis wird nicht benötigt :P)

    Soooo, das Gehäuse soll eigentlich aus Plexiglas sein nur es gibt ja verschiedene Arten von Plexiglas
    - Plexiglas Original
    - Hobbyglas (Obi & Hornbach)
    - Acrylglas
    - Makrolon (Bayer)

    Hat jemand Erfahrungen und kann berichten welches Material hier am besten sein soll ? (Verarbeitung und Splitter/Risse)

    Einmal editiert, zuletzt von Brami86 (5. April 2015 um 09:46)

  • Also, Plexiglas ist nur ein Handelsname, der für ein Acrylglas genutzt wird. Es gibt zwar dabei auch Qualitätsunterschiede verschiedener Hersteller, aber generell ist Plexiglas = Acrylglas. Beides ist ein Kunststoff der PMMA (Polymethylmethacrylat) heißt ;)
    Eigenschaften: Gut zu verarbeiten ; ziemlich bruchfest ; mittelmäßig weich -> anfällig für Kratzer ; Häufig Rissbildung jedoch meist ohne Beeinträchtigung der Funktion

    Dieses oft angebotene "Hobbyglas" ist in der Regel aus Polystyrol hergestellt. Hier siehst du einen Vergleich zu Acrylglas: http://acrylglas-online.com/acryl-polystyrol/

    Makrolon ist wieder nur ein Handelsname, eigentlich ist das ein Polycarbonat, der auch darunter zu finden ist. Hier auch noch etwas dazu: http://www.hydrosight.com/de/polycarbona…glas-vergleich/

    Hier gilt es einen geeigneten Kompromiss zu finden, wenn Kratzer nicht schlimm sind & und das Gehäuse evtl. Stöße ausshalten muss, unbedingt einen "weichen" Kunststoff verwenden, sonst splittert/bricht das Gehäuse evtl. bei Stößen/knicken. Andersrum hält ein "harter" die meisten Kratzer fern, was die Optik auf Dauer bessert. Das musst du jetzt also überlegen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!