SUPER PiTENDO Raspberry im SNES

  • Hallo nach über einem Jahr spendiere ich meinem SuperPitendo mal ein Upgrade.

    Erst mal zur Software

    Es wird ein Kodi+Retropie+Volumio.

    Kodi ist ein MediaCenter der besonderen Art
    Retropie ist eine Art Emulator Sammlung
    Volumio ist ein Musicplayer ohne Soundverlust

    Das System soll Kodi starten auf dem TV. Im Hintergrund läuft Volumio. Über das Kodi Menü kann man Retropie starten.
    Bei Kodi+Retropie läuft Ton und Bild über HDMI. Volumio läuft über eine USB Soundcard parallel zum HDMI. Natürlich macht das keinen Sinn beides gleichzeitig laufen zu lassen. Ich möchte nur nicht mein TV laufen lassen um Musik über meinen Verstärker zu hören.
    Das ein oder andere Adonis für die Systeme das war es auch schon.

    Hardware

    Raspberry Pi 3
    7 Fach USB Hub
    Stepdown wandler 7-23v - 5v 3A
    Reset Shutdown Schalter Eigenbau
    RGB
    USB 7.1 soundstick
    500GB HDD
    Lüfter super Silent 11db
    8bitden SNES30 Bluetooth Controller

    Aufbau

    Original Snes Netzteil mit 12 v an der KISS Stepdown wandler verbinden. Von dort aus über den 5v Ausgang zum USB hub. Von dort aus geht es dann direkt zum PI. Der Lüfter bekommt 12v über das Netzteil, das ich noch vor dem KISS abgreife. 4 USB Eingänge vorn und 2 hinten, HDMI und Netzwerk hinten.
    Reset Shutdown Schalter, ist eine tolle Sache. Es besteht aus 2 Tasten. 1 betätigt den Reset Port vom Pi, die andere ist je nach Länge des Tasters ein Shutdown oder ein reboot Button. Kurz betätigen Shutdown, länger als 3 sec Reboot. Zur RGB die hat auch einige Aufgaben. Beim hochfahren macht es erst mal ein selfcheck, alles Farben einmal durchlaufen. Sobald die Temperatur vom Pi 50 Grad erreicht wird die RGB rot. Bei einem Reboot wird die RGB grün, und bei einem Shutdown wird die RGB grün.

    Das war es erst mal vom Upgrade bin zurzeit dran es umzusetzen. Hardware ist soweit fertig. Am Image wird gerade gearbeitet. Fotos zum Ganzen werden folgen. Dabei werden dann auch gleich die alten Bilder ersetzt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    rh8GVj.png

    Hallo Ich möchte euch mal an meinem SNES umbau teilhaben lassen.

    Kurz zum Projekt ich möchte mein Raspberry Pi in ein SNES Gehäuse einbauen. Es soll 4 Front usb Eingänge und 2 USB 1 HDMI und 1 LAN hinten und WLAN stick direkt im Raspberry. Die Tasten vom SNES werden etwas anders funktionieren.

    erXNLd.png

    Zumindest wird eine anders funktionieren. (gebaut nach dieser Anleitung. LINK).

    Software auf dem Gerät wir mein Image sein das ich auch in diesem Forum vorgestellt habe. LINK

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als erstes musste ich mir ein Ghetto Schraubendrehen basteln. Da Nintendo spezielle schrauben hat.
    XOByiM.jpg


    Die Blende Hinten und Vorn vorbereitet für die Ausgänge. Leider ist meine LAN und HDMI Verlängerung noch nicht eingetroffen.
    OLqrB6.jpg


    SD Karten Verlängerung
    1RhO1l.jpg
    qMToY5.jpg


    Blende hinten eingesetzt und SD Karten slot eingebaut.
    LP7XT4.jpg

    Raspberry Pi und USB Hub Sockel eingeklebt.
    iaReaX.jpg

    Das Leere Gehäuse inkl. den Sockel für die Elektronik.
    OG1sYX.jpg


    Der Shutdown/Reboot Taster

    DzePE1.jpg

    So mein Projekt SNES ist beendet. Ich werde die Nächsten Bilder in einem Beitrag darunter Posten

    Aktuelle Projekte

    Upgrade meines SuperPitendo...
    BananaPi NAS im GameCube
    Prusa P3Steel

    Einmal editiert, zuletzt von SnoxX (19. Februar 2017 um 17:43)

  • Mathias
    Die Grafik vom SNES ist auch heute nicht besser geworden ;). Aber mir gefällt der Super Nintendo so gut von der Form das ich ihn gern schön lackiert im Wohnzimmer stehen haben möchte. Und mein XBMC und Retropie drauf laufen lassen will. Mir geht es mehr um XBMC als um das Retro Gaming.

    BBMBB
    Danke hatten aber auch schon andere die Idee. Nur bau ich es etwas anders als die anderen.

    Aktuelle Projekte

    Upgrade meines SuperPitendo...
    BananaPi NAS im GameCube
    Prusa P3Steel

  • Die Optik ist echt Bombe. Würde ich mir auch ins Wohnzimmer stellen statt den Pi hinten zu verstecken!
    Auch wenn ich wegen der Grafik nicht mehr richtig an die SNES Spiele heran komme. Habe mal wieder Illusion of Time auf der Wii gespielt aber nicht lange :D

  • Vielen dank DerMega. Es geht in erster Linie nicht um das Zocken auf dem Pi sondern um meinem Mediacenter ein schönes zuhause zu schaffen. Und das SNES ist eine sehr schöne Konsole. Aber ich spiele trotzdem auf dem Teil die alten Klassiker

    Mir ist heute eine alte Festplatte in die Hände gefallen. Da habe ich mir gedacht wenn mein Kis-3r33s kommt. Dann bau ich den KIS, ein Lüfter und die Festplatte mit ein. aber danach ist wirklich kein platz mehr in der Kiste. Warten wir es ab zum Wochenende wird das ganze denk ich verbaut sein.

    Greez SnoxX

    Aktuelle Projekte

    Upgrade meines SuperPitendo...
    BananaPi NAS im GameCube
    Prusa P3Steel

    Einmal editiert, zuletzt von SnoxX (11. September 2014 um 00:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!