Tools für den Eigenbau aus Aluminium

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Community

    Gerade eben habe ich mir einen Raspberry Pi zugelegt und mich direkt verliebt! :thumbs1:
    Nun möchte ich, damit es nicht so unordentlich aussieht ein eigenes Gehäuse aus Aluminium fertigen. Also eigentlich kann man es sich eher als "kleines Serverrack" vorstellen. Designtechnisch muss es nicht so anspruchsvoll sein, die Idee dahinter ist eher, dass ich meinen Raspi zwischen zwei Aluplatten einbaue und die sich stapeln können, damit das ganze etwas ordentlich ist.

    Nur gibt es da ein Problem: welches Tool / Werkzeug soll ich am besten dafür verwenden, die kleinen feinen Teile aus dem Alu präzise auszuschneiden ? Ich bin beim Suchen im Internet auf den Dremel 4000 gestossen. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass das Werkzeug viel zu "grob" ist.

    Wisst ihr, mit welchem Werkzeug das am besten zu realisieren ist, ich komm nähmlich gerade nicht weiter beim googeln. :s

    Gruss

  • Such mal nach "Gravurfräsen", aber fall bei Preisen nicht vom Stuhl... :lol:

    Ich habe vor Wochen auch mal an sowas gedacht: ich benötige saubere Front/Rückplatten für Gehäuse aus Alu oder Prexiglas... allerdings bei den Preisen ist mein nächstes "Winterprojekt" evtl. eine kleine Flachbettfräse mit Arduino/Raspi aus Druckerteilen... :shy:

    Es gibt auch Firmen, die sowas nach Plan anfertigen (Stichwort Frontplattendesign), das ist allerdings auch nicht umsonst, 20€ aufwärts... =(

    Ansonsten: Sauber aussägen und dann feilen, schleifen ;)

  • Die Aluplatten könntest Du gut und günstig bei einem (Alu)Fensterbaubetrieb kaufen. Die machen Dir die Platten auf den mm genau. Ich habe es bisher so gemacht, dass ich mit dem Bohrer ein Loch gebohrt habe und dieses dann mit der Feile so lange nachbearbeitet, bis es passt. Für das Finish nehme ich entweder bedruckbare, selbstklebende, weiße Folie, über die ich danach noch eine weitere Klarsichtige Schutzfolie klebe, oder ein Sandwich aus selbstklebendem gebürsteten Alu, einer bedruckbaren klaren Folie und eben wieder einer Schutzfolie. Das sieht ziemlich gut aus. Ich habe letztes Jahr ein altes Gehäuse umgebaut und dann damit fertig gestellt. Das sieht aus als wäre es nie anders gewesen.

  • Gugg dir doch einfach meins an: Noch ein Selbstbau

    Ist zwar nicht aus Alu (kann man machen) aber auf die Art ist das "statpelbar" statt Schlossschraube einfach ein Stückgewindestange und ie nächste Platte obenauf usw...

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Thinline: Wie realistisch es es denn, dass ein Hobbybastler seinen Eigenbau eloxieren läßt? Okay, wenn ich das Gehäuse sowieso anfertigen lasse, dann kostet es im Verhältnis auch nicht mehr die Welt es noch eloxieren zu lassen. Aber ansonsten halte ich das für ziemlich unrealistisch.

    Falls das auf meine Fotos bezogen ist: Das ist ein Stahlgehäuse eines uralten Netzteils. Alle Komponenten sind selbstverständlich so installiert, dass es keinen Gehäusekontakt gibt und das Gehäuse ist geerdet.


  • Thinline: Wie realistisch es es denn, dass ein Hobbybastler seinen Eigenbau eloxieren läßt?

    Na, ich würds machen, da ich aus der Branche komme :blush:

    Falls das auf meine Fotos bezogen ist: Das ist ein Stahlgehäuse eines uralten Netzteils. Alle Komponenten sind selbstverständlich so installiert, dass es keinen Gehäusekontakt gibt und das Gehäuse ist geerdet.

    Nein, ist nicht auf den Foto bezogen....

  • Herzlichen Dank für eure Antworten!

    Ich habe heute mal bei einem Baumarkt in der Nähe angerufen. Anscheinend ist die einzige Möglichkeit eine saubere und präzise Frontplatte zu kreieren -ohne sich teures Werkzeug zu kaufen- diese fertigen zu lassen. Ich hab mir mal die Preise bei Schaeffer AG angeschaut...
    Eine Platte, wie bereits von Zentris erwähnt, kostet 25 - 30 Euro. Dazu kommt noch die Lieferung in die Schweiz :@

    Ich denke, ich muss das etwas umkrempeln. Entweder steige ich auf Plexiglas um (was wesentlich flexibler und günstiger ist!!) oder ich frag bei meinen Betrieb nach, ob sie mir etwas entgegen kommen, da wir demnächst ein Projekt mit dem Raspberry Pi starten (1. Lehrjahr Informatik)

    Plexiglas sieht estetisch auch ziemlich gut aus. Cubieboard in Plexiglas

    Gruss

  • Okay, erstes Lehrjahr, wenig Kohle. Das ist natürlich ein Argument. Was genau hast Du denn vor, in die Front einzubauen? Hast Du schon eine grobe Skizze? Wie groß soll die Front sein? Schaeffer macht tolle Sachen möglich. Aber es hat natürlich seinen Preis. Übrigens, auch wenn in Deinem Link keine RasPis abgebildet sind, sieht das schon ziemlich cool aus.

    Thinline: Naja, wenn Du aus der Branche kommst, ist der Vorschlag wahrscheinlich einer anderen Sicht auf die Dinge geschuldet. Aber versetz Dich einfach mal in Ottonormal, auch wenn das (aus eigener Erfahrung) wegen Betriebsblindheit manchmal nicht ganz einfach ist. Ottonormal gibt das fertig gestellte Gehäuse nicht noch mal aus der Hand, um es für teures Geld veredeln zu lassen. Zumindest nicht die, die ich bisher kennen gelernt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!