eigene Nachrichten (vom Pi) Push aufs Android Handy!

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi zusammen....

    Da ja noch immer einige Probleme mit dem Nachrichtenversand per Whatsapp haben und vielleicht auch keine zweite SIM Karte nutzen möchten habe ich eine weitere Idee.

    Mit meiner App und einem Script ist es möglich jede Art von Text an ein Android Gerät zu pushen.
    Aber auch das senden von Nachrichten funktioniert dann ohne Probleme.

    Beispiel: Die Temperatur des Pi'S wird überschritten. Es wird eine Pushmeldung abgesetzt...und sofort erscheint auf dem Android Handy von euch eure Meldung (normalerweise oben in der Benachrichtigungsleiste). Und das ohne das Ihr zuvor eine App öffnen müsst.

    So spart Ihr Akku, werdet trotzdem über alles informiert und könnt ggf. reagieren.
    Für eine Haussteuerung könnte das nützlich sein. Ihr könnt auch z.B. alle 60 min eure Zimmertemperatur pushen. Euch sind da keine Grenzen gesetzt!

    Wenn Ihr dann in der Benachrichtigungsleiste die NAchricht anklickt öffnet meine APP und Ihr könnt z.B. einen Befehl zum Shutdown geben.

    Alles was Ihr braucht ist meine APP: PiMessage aus dem PlayStore. Alles weitere wird dann in der APP erklärt.

    Gruß

    Alex

    P.S. Bei Fragen, Anregungen, Tipps und Tricks einfach hier melden!

  • eigene Nachrichten (vom Pi) Push aufs Android Handy!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Klingt auf jeden Fall interessant! :)

    Leider finde ich es (noch) nicht im Play Store. Ich vermute mal du hast es erst vor kurzem hochgeladen?!

    Man sollte nie schneller klicken, als man denken kann... :thumbs1:

  • Würdest du die APK hier zum Download stellen solange die App nicht verfügbar ist? Freue mich gerade total, ohne dieses dämliche disconnected :D

  • Ich habe die App wieder aus dem Store genommen da sie noch einige Fehler enthielt die ich erst im Nachhinein sehen konnte.
    Das Push System von Google ist ne komplexe Sache, deswegen ist es schwierig einen Bezug zwischen einem Pi und dem User dazu herzustellen.

    Ich arbeite morgen weiter an der App und stelle Sie dann direkt hier online.

  • Nachrichten werden übrigens per HTTP Post verschickt.
    Wer will kann seinem Pi das ja schon beibringen.

    URL: http://raspidns.tk/send.php
    id: "die ID bekommt Ihr von der APP mitgeteilt"
    message: "der Text der gepusht werden soll"

    Das ganze kann per PHP, Python, wget, curl erfolgen.

  • Warum so kompliziert?
    Ich mache sowas per Standard XMPP (Jabber). Script-Lösungen, die auch auf dem PI funktionieren, gibt es genügend. Und mein Jabber-Account ist auf meinem Androiden sowieso immer aktiv.

  • Frisst aber enorm Akku und APP muss aktiv sein. Bei piMessage muss weder die App im Hintergrund laufen , noch werden zusätzliche Ressourcen benötigt. Außerdem kann man die API aus jeder Umgebung per Post http nutzen.

    Jabber ist auch mit Push nicht zu vergleichen.

  • Ist bei deiner App doch auch Möglich, dass ist dort einfach ein Stichwort eingebe und dann eine vorher im script (oder vielleicht sogar in der app) definierte aufgabe starte?

  • Ich verweise von hier aus mal auf folgenden Beitrag :)
    Das ganze habe ich mir angeschaut...hat super funktioniert.
    Also nutzt doch einfach das.

    miwie
    28. Oktober 2013 um 09:35

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!