Eigenen Livestream aus dem Internet empfangen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich möchte mich gerne ein wenig vorstellen indem ich die Geschichte die mich zu Euch geführt hat, erläutere.

    Ich bin bei uns in der Kirche A/V Beauftragter und wir machen regelmässig Audio/Videoübertragungen von einer Kirche zur anderen, respektive zu Kranken.
    Momentan wird das folgendermassen gemacht:
    2,3 Kameras an ein Videomischpult und ein paar Mikrofone an ein Audiomischpult
    Die beiden Summensignale(Anaolg) über einen USB-Grabber in einen Laptop rein und mit dem Expression Encoder von Windows ins Internet gestreamt.

    An den Empfangsstellen ist ebenfalls ein Laptop auf dem mit dem Windows Media Player(oder VLC) der Stream empfangen wird. Vom Laptop gehts dann über VGA-Composite Converter auf einen Beamer und über den Kopfhörer-Ausgang in die bestehende ELA-Anlage.
    Den Laptop an den Empfangsstellen wollte ich gerne durch eine Settop box ersetzen, weil die viel einfacher von der Bedienung her ist und, der Konverter wegfällt.
    Nun habe ich allerdings keine solche Box gefunden, wo man seinen eigenen Stream(jedesmal eine andere IP-Adresse) aufrufen kann.
    Dann bin ich auf den Raspberry PI und dieses Forum gestossen.

    Ich habe jetzt schon sehr viele interessante Beiträge gelesen, aber noch nicht das gefunden was ich benötige:

    Einen PI der, wenn er eingeschaltet wird, automatisch einen Mediaplayer startet, wo ich eine URL (evtll auch einen Benutzernamen und Passwort) eingebe und dann meinen Stream sehen kann.
    Am PI habe ich ja dann den Composite-Ausgang, wo ich sofort an meinen Beamer anschliessen kann und mit dem Audio-Ausgang kann ich ja auch direkt in meine ELA reingehen.

    Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass ich nicht viel von Linux und editieren verstehe

    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Suche helfen

    MfG

    mulles

  • Die Softwareseite kannst du dir denk ich problemlos selber soweit einstellen (Autostart eines Stream fähigen Mediaplayers wie zB VLC). Würde euch aber empfehlen für euren Server (der Rechner in der Kirche) eine DynDNS einzurichten damit man sich auf eine permanent gleich bleibende Host (zB kirche.zapto.org) verbinden kann und nicht jedesmal eine andere IP

    Wegen des Anschlusses am PI würde ich zu einem HDMI Beamer raten der Audio auch über HDMI kriegt - denn die Qualität der Klinke-Buchse vom PI ist nicht so gut


    Am besten du probierst das erst mal mit einem PI aus und fuchst dich soweit in die Materie ein um den RPI einzurichten, die Desktopumgebung mit Autologin einzurichten sowie den Mediaplayer automatisch starten zu lassen

  • Hallo,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das hat mir schon viel weiter geholfen, dass ich jetzt weiss, dass der VLC installiert werden kann.
    Sobald ich meinen RPI bekommen habe mache ich mich ans Werk

    MfG
    mulles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!