Eigenes Internetradio auf der Raspberry Pi

  • Hallo zusammen,

    ich versuche grade ein eigenes Internetradio mit der Raspberry Pi zu erstellen. Dieses Thema habe ich mir im Rahmen eines Schulprojektes (9. Klasse) ausgesucht :-).
    Finde es wirklich interessant das sowas mit einer Pi möglich ist. Nun müssen wir allerdings unser "doing" dokumentieren in einer Ausarbeitung. Dies ist eigentlich kein Problem, nur meinte unser Lehrer, dass das Projekt nicht so komplex seien soll (warum auch immer, aber darüber sollte die Diskussion jetzt nicht geführt werden), damit es vergleichbar mit anderen ist.

    Also zu meinem Projekt wie ich es mir vorstelle:
    Ich habe einen Ordner auf der Pi in dem mp3 Dateien sind. Dieser Ordner soll einfach in einer Endlosschleife abgespielt werden. Der Zugriff soll über eine ganz einfache Weboberfläche erfolgen. Diese soll nur 2 Buttons besitzen, mit denen man den Stream (die mp3 Datein aus dem Ordner) starten und beenden kann.

    Ich bin auf ein Programm namens icecast2 gestoßen. Ist das für diese Zwecke zu komplex? Ich verstehe nämlich nicht wirklich wie es funktioniert und wie man dazu eine Weboberfläche bauen kann.

    Oder hat jemand vielleicht sonst noch Tipps wie ich dieses Projekt nicht so komplex gestalten kann?

    Vielen Dank schon mal!


  • Ich habe einen Ordner auf der Pi in dem mp3 Dateien sind. Dieser Ordner soll einfach in einer Endlosschleife abgespielt werden. ...

    Oder hat jemand vielleicht sonst noch Tipps wie ich dieses Projekt nicht so komplex gestalten kann?

    Z. B. mit ample:

    Code
    ~ $ apt-cache policy ample
    ample:
      Installed: 0.5.7-7
      Candidate: 0.5.7-7
      Version table:
     *** 0.5.7-7 0
            500 http://mirror.de.leaseweb.net/raspbian/raspbian/ wheezy/main armhf Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
    Code
    ~ $ apt-cache show ample | grep -i description
    Description: A simple MP3 server easy to use

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Die Lieder sollen eigentlich nur lokal im Netzwerk wiedergegeben werden, da man sonst eine Domaine benötigen würde (glaube ich zumindest :) ). Allerdings soll das Radio über eine Weboberfläche im Browser gestartet werden können.

    Und vielen Dank für den ample Tipp. Ich werde mal schauen was das genau ist :thumbs1:

  • Schau Dir doch mal die Tutorials von Semper Video an:

    Web-Radio:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MP3-Player:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dort wird ein einfaches Webradio bzw. ein MP3 Player erstellt mit eigener einfacher Weboberfläche. Wenn Du Dich damit etwas beschäftigst sollte Dein Projekt schnell und nicht so komplex stehen!


  • Die Lieder sollen eigentlich nur lokal im Netzwerk wiedergegeben werden, da man sonst eine Domaine benötigen würde (glaube ich zumindest :) ).

    Eine "Domaine" wird nicht benötigt, wenn Du ample auch aus dem Internet erreichen willst. Es geht auch mit der externen/öffentlichen IPv4-Adresse oder/und mit dem Dienst eines ddns-Providers.

    Im lokalen Netzwerk ist es kein Problem. Du kannst ample auch so konfigurieren (und absichern wenn erwünscht), dass der Server nur im lokalen Netzwerk erreichbar ist und aus dem Internet nicht erreichbar ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Vorallem ganz wichtig!!!

    Wurd glaub ich noch nicht erwähnt. Wenn du Reguläre Musik übers I-Net verfügbar machst achte auf Urheberrecht bzw. GEMA Gebühr (ähnlich wie GEZ). Also geht um nahezu alles was Musik angeht, was NICHT GEMA Frei ist!!!. Also Bravo Hits und auch Single CDs von den meisten Künstlern.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Hi,

    habe ein ähnliches Projekt am laufen.
    Mein Dozent möchte aber, dass die Musik auf unserem Campus (Campusradio) abgespielt werden kann.
    Also wenn ich in unserem Campusnetzwerk bin, wo auch der PI drinnehängt, steuer ich per Webinterface den Pi an. Ich möchte dann aber, dass die Musik auf dem Client abgespielt werden kann, der das Webinterface aufruft.
    Geht das überhaupt?


    Vielen Dank für eure Hilfe !

    Einmal editiert, zuletzt von BoBa (6. Mai 2015 um 10:35)


  • Ich möchte dann aber, dass die Musik auf dem Client abgespielt werden kann, der das Webinterface aufruft.
    Geht das überhaupt?

    Das geht schon. Du musst dieses Webinterface programmieren und auf den Clients muss die dafür geeignete Software installiert sein.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!