eigenes WLAN erstellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Das RaspberryPi wird in ein Köfferchen mit Stromversorgung etc. gepackt und soll mit dem EnOcean Pi Aufsatz kabellos div. Messwerte von Sensoren sammeln.
    Da die Messung schon so schön kabellos erfolgt würde ich auch das Auslesen der Daten kabellos gestalten.
    Hierzu sollte das RPI ein eigenes (am besten verstecktes) WLAN aufspannen, es ist kein Bridging zur LAN Schnittstelle nötig, sondern tatsächlich nur ein WLAN in dem sich dann RPI und das Gerät zum auslesen (vermutlich ein Notebook) befinden.
    Leider habe ich dazu kein passendes Tutorial gefunden (zu blind oder zu blöd :D ).
    Könnte man die Accespoint Tutorial verwenden und da einfach den Bridging Teil weglassen oder gibt es eine elegantere Lösung?

    Um eventuelle Fragen vorweg zu nehmen:
    - RaspberryPi B+ funkt mit Edimax Ew-7811un
    - Kommunikation über LAN und WLAN (aktuell noch mit Router) funktioniert

    Vielen Dank im Vorraus für hilfreiche Tipps!
    therapy

  • Könnte man die Accespoint Tutorial verwenden und da einfach den Bridging Teil weglassen oder gibt es eine elegantere Lösung?

    Du möchtest ja einen Accesspoint bauen.
    Von daher ist das schon der richtige Ansatz.
    Die SuFu funktioniert hier auch :
    Raspberry Pi - Accesspoint mit lokalem Webserver betreiben

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Ah, na dann habe ich den Begriff Accesspoint wohl missverstanden :daumendreh2:
    Ich bin davon ausgegangen das ein Accesspoint irgendwie immer eine Kopplung an ein Netzwerk hat, deswegen der Bogen um diese Geschichte ;)
    In ein Netzwerk will ich ja garnicht, deswegen war ich auf der Suche nach einer abgespeckten Lösung, aber gut.. ich werde mich dann mal an die Arbeit machen

    Einmal editiert, zuletzt von therapy (6. Oktober 2014 um 15:01)

  • Hat der Accesspoint ja auch.
    Der stellt das Lokale Netz per WLAN zur Verfügung :)

    In deinem Fall ist der PI dann der Master über das Lokale Netz und nicht wie sonst die Fritzbox ;)

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!