Eigernen Verteiler bauen

  • Hallo,

    habe gestern das hier gefunden. Und wollte fragen ob pfaelzer oder jemand anderer wir genauer sagen kann was das teil bringt.
    In meinen augen ist das einfach ein "Verteiler" der den Strom auf 4 Usb-Buchsen Verteilt.
    Das pro USB ein LED ist das anzeigt ob die sicherung noch da ist ist mir auch noch klar aber was bringt das genau ? (Vorteile)
    Würde es nähmlich gerne als art "Sicherungskasten" nach bauen mit 16 Ports

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Pflügl

  • Hallo,

    jeder Verbraucher den du anschließt hat eine eigene Stromaufnahme.
    Wenn du die Geräte nicht absicherst, kann es passieren das evtl. zu viel Strom über Geräte im Fehlerfall fließen und diese Zerstört werden.
    Reine Sicherheitsmaßnahme.

    cu

  • Zitat von boandlkramer pid=8788 dateline=1364329951


    die sind rein als Schutz für den Raspberry Pi da. Sollte dieser aus welchem Grund auch immer mal mehr als 1A ziehen (genauer gesagt mehr als 0,98A - LED nicht vergessen) schmelzen die Sicherungen durch und schützen so den Raspberry Pi.


    Irgendwie überschätzt Ihr die Schmelzsicherungen.
    Der Wert 1A heist nicht, daß die Sicherung bei 1,000001A auslöst sondern, daß die bei dem Wert nicht sofort auslöst.
    In der mittelträgen Version löst eine 1A Sicherung aus, wenn eine Stunde 1,5A oder 10 minuten 2,1A oder mindestens 40ms 4A oder 5ms 10A fließen.
    Als flinke Sicherung kann sie 2,1A maximal 30 Minuten ab und schaltet bei 4A im 10ms ab.
    Sicherungen sind kein Schutz für Geräte sondern für die Leitungen und Bauteile davor falls das Gerät kaputt geht.
    In diesem Fall würde man also das Schaltnetzteil gegen versehentliche Kurzschlüsse beim Basteln schützen. Die Schaltnetzteile die hier benutzt werden sind aber alle gegen überlast geschützt und schalten dann schneller ab als Schmelzsicherungen.
    Die einzige Funktion die die Sicherung hier hat, ist die, Euer Gewissen zu beruhigen. Ist auch was wert.

    Einmal editiert, zuletzt von orb (27. März 2013 um 07:31)

  • Das kommt darauf an, was Du genau machen willst. Was für ein Netzteil willst Du nehmen wenn Du 16 Ausgänge haben willst? Hat das einen Überlastschutz? Was soll die Sicherung bewirken?

    Mit Conrad mach ich schon seit Jahren kaum noch was, soviel Geld hab ich nicht übrig.

  • Das Netzteil ist von meiner Firma so ein regelbares und wollte es auf 5V ca 20A einstellen. Will ja keinen 16 Raspis betreiben aber für andere Sachen.
    Bei uns im Haus kommt es oft zu einen Überspannung mein PC musste schon oft darunter leiden davor möchte ich alle USB Port schützen.
    Kann man nicht so eine Sicherung verwenden wie aus einen Sicherungskasten ?

    Conrad brauche ich nur damit ich genau weis was Ihr meint weil ich in Österreich lebe und vieles über meine Firma besorgen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Pflügl

  • Den Überspannungsschutz macht schon die Regelung im Netzteil aber bei 20A machen Feinsicherungen Sinn, in dem Fall lösen die vor dem Überlastschutz im Netzteil aus. Sicherungsautomaten für 5Volt sind unüblich, da setzt man eher Polyswitches ein, wie sie auch auf dem Pi sind. Die haben aber auch Nachteile und ich würde eher normale, flinke Feinsicherungen 5x20mm nehmen.

  • Hallo,

    wenn NanoDev Probleme mit der Haus-Spannungsversorgung hat (Spannungsschwankungen)
    ist das meist ein Problem für die Elektronik.
    Entweder liegt NanoDev am Ende einer Stromleitung und/oder ein großer Verbraucher wird immer mal wieder in der Nachbarschaft eingeschaltet.
    Für PC,s ist da eine USV, die beiden Seiten vernünftig überwacht und schnell ist, das beste.
    Das Problem ist meist nicht die Spannungssenkung bei Last, sondern der zu hohe Spannungsstoß bei plötzlichem ausschalten der Last.
    Zudem ist es bekannt das Frequenzumformer (Fotovoltaik) gerne mal falsche Frequenzen und oder Spannungen ins Netz einspeisen.
    Dann noch am Ende einer Stichleitung und du hast echte Probleme.
    Es gibt andere Lösungen, aber die sind sehr teuer.
    Habe Kunden auf dem Land die sich bei Gebrauch von diversen Geräten mit den Nachbarn absprechen, damit sie diese benutzen können.

    Nur dies Spannungsschwankungen können nicht mit (Leitungsschutz) Sicherungen behoben werden.

    Wenn die Probleme öfters auftreten würde ich mal den Energieversorger ansprechen.
    Der stellt bei Beschwerden ein Netzanalysegerät hin und lässt es für ein paar Tage Wochen aufzeichnen.

    cu pfaelzer

  • naja, bei einem halben Meter hat dei Leitung dann einen Widerstand von 0,012Ohm, das gibt bei Vollast und gleichmäßiger Verteilung einen Spannungsabfall von etwa 0,6Volt unten und 1,2Volt oben und 12 bzw 24Watt Heizleistung auf den Kabeln. Mehr als grenzwertig.
    Deßhalb auch die ' ' bei professionel.
    Im tatsächlichen Betrieb sieht das nicht ganz so übel aus:
    je 16 Ausgänge mit etwa 700mA (da wird keiner ein Raspbmc reinstellen) macht 11,2A und damit 0,26V/3W bzw 0,52V/6W
    Damit versorgt man aber auch keinen Pi stabil.
    (Leitungen geschätzt auf 0,5 bzw 1 Meter)

    Typische Fall von IT trifft Elektrotechnik. Ich hoffe mal das wird für den Betrieb noch überarbeitet, sieht etwas nach Prototyp aus.
    Interessant ist aber die Möglichkeit jeden Kanal einzeln zu schalten, das sieht nach Atmel Mega8-Prozessoren und P-Channel MosFets aus, gesteuert von einem Arduino.

    Einmal editiert, zuletzt von orb (19. April 2013 um 07:34)

  • Zitat von orb pid=11013 dateline=1366349523


    naja, bei einem halben Meter hat dei Leitung dann einen Widerstand von 0,012Ohm, das gibt bei Vollast und gleichmäßiger Verteilung einen Spannungsabfall von etwa 0,6Volt unten und 1,2Volt oben und 12 bzw 24Watt Heizleistung auf den Kabeln. Mehr als grenzwertig.
    Deßhalb auch die ' ' bei professionel.
    Typische Fall von IT trifft Elektrotechnik. Ich hoffe mal das wird für den Betrieb noch überarbeitet, sieht etwas nach Prototyp aus.
    Interessant ist aber die Möglichkeit jeden Kanal einzeln zu schalten, das sieht nach Atmel Mega8-Prozessoren und P-Channel MosFets aus, gesteuert von einem Arduino.


    also wenn dann würde ich ein 18V Netzteil nehmen und jedem Raspi ein RECOM R78 5V 1,5A switcher vorschalten
    http://html.alldatasheet.com/html-pdf/17607…78B1.5-1.5.html

    teurer aber besser weil bis 38V reduziert den Netzteilstrom noch mehr
    PT 78ST 105 V
    http://www.ti.com/lit/ds/symlink/pt78st105.pdf

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!