Ein bisschen Gelassenheit schadet nicht

  • Ich bin noch nicht lange hier aber mir ist schon aufgefallen, dass es ein paar Nutzer hier gibt die sich sehr oft sehr schnell über andere Nutzer aufregen.

    Ich möchte mit diesem Thema bitte ein Diskussion-Thema starten, um diese Leute davon zu überzeugen ein wenig gelassener an die Beiträge im Forum ran zu gehen.

    Wir befinden uns hier im Internet und dieses Forum ist eine Diskussionsplattform.
    Sich sofort über eventuell dumme Fragen von unerfahrenen Nutzern, und ja ich bin auch einer (!), aufzuregen, bringt absolut keinem was und macht nur Probleme.

    Eines dieser Probleme nenne ich oft "Angst". Die unerfahrenen haben dann manchmal sogar schon Angst eine Frage zu stellen, denn sie könnte ja zu dumm sein.

    Wenn ich als erfahrener Nutzer doch weiß, dass ich mich über eine dumme Frage eines unerfahrenen Nutzers aufrege, dann halte ich mich aus seinem Beitrag im Forum fern.

    Ich bitte darum dieses Thema nicht unter den Teppich zu kehren und es ordentlich zu behandeln.

    Und noch einmal: wer sich speziell über -diesen- Beitrag aufregt möge sich bitte einen anderen Beitrag suchen um Antworten zu verfassen oder, insofern er doch hier antworten möchte, GELASSEN an die Sache ran zu gehen.

    Wir sind doch alles erwachsene Menschen, oder etwa nicht?

  • Wenn das manchmal so ist, dann interpretieren die genervten Leser und Antwort-Verfasser das aber grundsätzlich falsch.

    Zitat

    Wecke hier keine schlafenden Hunde! Das Thema wurde bereits vor ein paar Wochen ausgiebig diskutiert.


    Na dann hat das Thema aber nichts bewirkt, wenn es noch immer solche super-genervten Antwort-Verfasser gibt ;)

  • Wir haben hier einen Haufen hilfsbereiter Nutzer, vor denen man keine Angst haben muss, wenn man als erstes die Suchmaschine seines Vertrauens bemüht und erst dann einen aussagekräftigen Beitrag erstellt. :thumbs1:

    Es erfordert auch keine große Erfahrung im Umgang mit dem Raspberry, um seine bisherigen Schritte und eventuell aufkommende Fehlermeldungen zu posten. Oftmals ist es aber so, dass man nur ein "Geht nicht" und "Ich möchte möglichst wenig selbst machen" mit entsprechender Erwartungshaltung vorgesetzt bekommt. Da sollte es wenig verwunderlich sein, dass der ein oder andere mit einem entsprechenden Beitrag reagiert. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1705 (19. Mai 2015 um 22:51)


  • ... solche super-genervten Antwort-Verfasser gibt ;)

    Das schöne an diesem Forum ist ja, dass man auch eine Ignorierliste verwenden kann.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Wir haben hier einen Haufen hilfsbereiter Nutzer, vor denen man keine Angst haben muss, wenn man als erstes die Suchmaschine seines Vertrauens bemüht und erst dann einen aussagekräftigen Beitrag erstellt. :thumbs1:

    Es erfordert auch keine große Erfahrung im Umgang mit dem Raspberry, um seine bisherigen Schritte und eventuell aufkommende Fehlermeldungen zu posten. Oftmals ist es aber so, dass man nur ein "Geht nicht" und "Ich möchte möglichst wenig selbst machen" mit entsprechender Erwartungshaltung vorgesetzt bekommt. Da sollte es wenig verwunderlich sein, dass der ein oder andere mit einem entsprechenden Beitrag reagiert. ;)

    Und genau hier setzt mein Beitrag an bzw. soll er ansetzen.
    Wenn in der oben genannten Situation schon jemand wütend ist und einen Beitrag verfassen möchte, dann soll er es doch bitte sein lassen.

    Lieber keine Antwort als eine Antwort mit dümmlichen Emoticons ;)

  • Mit dümmlichen Emoticons meine ich z.B. den Emoticon der seinen Kopf gegen die Wand schlägt :P

    Gerade eben hatte ich noch eine Sache.. das geht gar nicht!
    Im IRC schrieb ich
    "Nabend, nutzt irgendjemand von euch "vnstat" bzw kennt sich damit aus?"

    Als Antwort bekam ich
    "MichaRPI, lies BITTE AUFMERKSAM: http://www.metafrage.de
    frag nich ob sich jmd mit irgendwas auskennt - beschreib dein problem
    und regste dich jetzt weiter auf ignorier ich dich künftig
    ...und vermutlich auch weitere"

    Ich "Habe ich kein Problem mit"

    Er "geh in die wüste... staubsaugen"

    Ich bin nicht dumm und weiß was eine Metafrage ist. Aber darf ich meine Frage denn nicht anders formulieren?

    Kein Wunder, dass sich die langjährigen Mitglieder über alles aufregen, wenn sie die Gründe dafür suchen.

    Ich dachte ich bin hier unter ordentlichen Menschen und nicht unter lauter, VERMUTLICH (!) [Vorsicht Ironie], depressiven Elektrotechnikern.

    Ich finde die Administratoren sollten mal ein Machtwort sprechen!
    Ich mag dieses Forum wirklich sehr. Aber so etwas kann ich gar nicht leiden und die anderen Neulinge höchstwahrscheinlich auch nicht.

  • ... Einerseits möchtest du nach eigener Aussage "Ich möchte eben meine Frage nicht sofort in den IRC knallen", aber andererseits haste genau das gemacht ...

    Das Problem is dass das nun mal eine zu allgemeine Frage ist.
    Anstatt sich also erneut über so eine Kleinigkeit aufzuregen, wäre diese Zeit sinnvoller verbracht dein tatsächliches Problem / Anliegen zu beschreiben.

    Siehe dazu auch den Thread Wichtiger Hinweis: Forum Chat


    Und BTW: Mein letzter Satz bevor du den Chat verlassen hast, galt gar nicht dir... Aber das erkennst du nicht da du ja nur ca.15 Minuten im Chat warst - ich und viele andere aber schon seit heute Mittag... Und da es eigentlich ein CHAT und keine Hotline ist, finden da auch normale Konversationen statt

    Es kommen täglich schätzungsweise 50 User in den Chat und fragen 'metafragen'... Irgendwann verlässt einem halt die Lust immer und immer wieder den Fragern alles aus der Nase zu ziehen.
    (siehe erwähnter Thread)


    Aber sei's drum - bevor es hier jetzt beleidigend wird und du noch mehr rum heulst, geh ich lieber ins Bett :sleepy:


  • Aber sei's drum - bevor es hier jetzt beleidigend wird und du noch mehr rum heulst, geh ich lieber ins Bett :sleepy:

    Ich "heule" nicht rum, ich versuche nur ein Thema anzusprechen, welches hier wohl nicht gern gesehen ist.
    Ich bleibe wenigstens nett und sachlich.

    Wie gesagt. Ich finde hier sollte mal ein Machtwort gesprochen werden. Sonst muss man ja nachher noch Angst haben eine Frage stellen zu dürfen aufgrund der Tatsache, dass man leider unwissend ist.


  • Ich bleibe wenigstens nett und sachlich.

    Acha, das findest du also nett und sachlich:


    Ich dachte ich bin hier unter ordentlichen Menschen und nicht unter lauter, [...], depressiven Elektrotechnikern.

    :denker:

    Wie gesagt. Ich finde hier sollte mal ein Machtwort gesprochen werden. Sonst muss man ja nachher noch Angst haben eine Frage stellen zu dürfen aufgrund der Tatsache, dass man leider unwissend ist.

    Ach was fürn Kindergarten... Wo is das Problem einfach ein Anliegen genauer zu beschreiben? Stattdessen regste dich lieber über son pillepalle Zeuchs auf? :s

    Angeblich weißt du was ne Metafrage is... Wenn wir es also genauer wissen wollen was dein Anliegen is, wieso beschreibst du es dann nicht? Wieso gehst du stattdessen auf Konfrontaktion und meckerst wild drauf los?
    Erinnere dich an den Zeitlichen Ablauf: 5 Minuten lang hat dir keiner geantwortet - vermutlich weil das eben eine zu allgemeine Frage is. Dann hab ich !m ausgeführt damit der Bot die Metafrage-Url postet... und dann meckerst du auch schon los.

  • Hi,

    man darf halt auch nicht so zimperlich sein, wenn einem die Leute die hier täglich unterwegs sind, zig Beiträge verfassen und bis dato schon tonnenweise Beiträge zu x-beliebigen Themen verfasst haben, einen etwas rügen.

    Das mit der Metafrage im IRC habe ich neulich auch als Antwort bekommen, und jetzt gibt es die Möglichkeit, sich darüber zu ärgern und ein Fass aufzumachen, oder sich überlegen was die Leute die hier schon deutlich länger sind, daran stört.

    Gerade als Neuling ist das nicht immer leicht, man selbst hat das Problem klar vor Augen, sitzt vermutlich Tage daran und ärgert sich dumm und dämlich.

    Wenn ich aber in's IRC gehe und da haufenweise Leute am Tag reinschauen mit fragen wie "Habe ein Problem... Siehe kein Bild" "Hat geraucht, was ist kaputt?" - und das ohne jegliche Information was genau gemacht wurde, welche Modelle und OS im Einsatz sind... Das muss einfach verständlich sein, dass die Leute einfach mal irgendwann keinen Bock mehr haben.

    Und die Metafrage wird in keinem IRC gerne gesehen. Also wäre es angezeigt, sich zusammen zu raufen, und vielleicht mal Verständnis für sein gegenüber zu zeigen. Wir sind alle hier, weil uns ein geiles Hobby im Sinne des RaspberryPi's verbindet, die Zeit sollte man nicht mit solch hirnrissigen Streitereien verbringen, sondern lieber was lernen.

    Und für uns Neulinge gilt eben, sich an gewisse Regeln und Normen zu halten, damit das Forenmiteinander auch weiterhin Bestand hat.

    Bis denn dann,

    sls

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan


  • Das muss einfach verständlich sein, dass die Leute einfach mal irgendwann keinen Bock mehr haben.

    (...)

    Wir sind alle hier, weil uns ein geiles Hobby im Sinne des RaspberryPi's verbindet, die Zeit sollte man nicht mit solch hirnrissigen Streitereien verbringen, sondern lieber was lernen.

    Und für uns Neulinge gilt eben, sich an gewisse Regeln und Normen zu halten, damit das Forenmiteinander auch weiterhin Bestand hat.

    In all deinen Punkten gebe ich dir selbstverständlich Recht. Aber wenn doch jemand schon bereit ist pampig zu Antworten, dann wäre es doch besser wenn diese Person gar nicht erst antwortet, nicht? Nicht zu antworten tut wesentlich mehr weh als eine pampige Antwort meiner Meinung nach.

  • Micha es gibt halt regeln an die man sich halten muss.. Und das gilt auch für neue Mitglieder.

    Wenn man täglich immer und immer wieder das selbe runterleiern muss obwohl es schon im Topic des irc steht schwindet halt die Motivation immer übertrieben nett und freundlich jedem aufs neue zu erklären wie der Hase läuft..

    Unser meigrafd hat eben eine direkte Art. Der eine kommt drauf klar, der andere nicht.. So ist das leben..
    Wer hier im Forum aber halbwegs mitliest weiß welche kompetenz er ins Forum bringt. Ich kenne wenige die sich so viel zeit nehmen so ausführlich und geduldig Leuten was zu erklären..

    Das hier ist ein Hobby.. Jeder von uns ist zum spaß hier und was einige ehrenamtlich an Engagement an den Tag legen ist einfach nur bemerkenswert (damit meine ich jetzt nicht nur meigrafd).

    Ich schließe mich mal sls an..
    Klingt jetzt auch nicht nett, aber : wer sich nicht an die Regeln hält muss halt auch mal etwas Echo ertragen.
    Soviel zu meiner Meinung.

  • Aber wenn doch jemand schon bereit ist pampig zu Antworten

    Erinnere dich an den Zeitlichen Ablauf:
    8 Minuten lang hat dir keiner geantwortet - vermutlich weil das eben eine zu allgemeine Frage is.
    Dann hab ich !m ausgeführt damit der Bot die Metafrage-Url postet... und dann meckerst du auch schon los.

    Noch mal zur Erinnerung (diesmal ungekürzt, sorry Moira):

    Code
    [21:11:14] *** MichaRPI (~MichaRPI) has joined #raspberry-pi
    [21:11:26] (MichaRPI): Nabend, nutzt irgendjemand von euch "vnstat" bzw kennt sich damit aus?
    [21:12:06] (Moira): http://www.reichelt.de/Druckschalter-System/A01-05R/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=27922&GROUPID=3282&artnr=A01-05R
    [21:12:09] (Moira): hui
    [21:19:17] (meigrafd): !m MichaRPI
    [21:19:18] (!|RPI|): --- MichaRPI, lies BITTE AUFMERKSAM: http://www.metafrage.de
    [21:21:35] (MichaRPI): Ich verstehe nicht wo das Problem liegt. Darf man nicht mal mehr eine normale Frage stellen? Ich möchte eben meine Frage nicht sofort in den IRC knallen
    [21:22:06] (MichaRPI): Echt schade wie die "echten Mitglieder" hier mit den Neulingen umgehen

    Aus meiner Sicht hast Du "pampig" geantwortet.

    Und das dann auch noch hier her zu tragen machts nur noch schlimmer.

  • Äh, mal ne bescheidene Frage @all_chatters.

    Wo hört denn die Metafrage auf und wo fängt die korrekte Frage an?

    Wenn ich eine superduper Spezialfrage zum Programm Grmblfx 2.0 habe, ist es dann nicht sinnvoll, erstmal zu fragen, ob irgendwer anwesend ist, der sich damit auskennt, bevor ich seitenweise mein Problem beschreibe und dann als Rückfrage kommt: "Grmblfx? Wassndassn?" Oder auch nur Stille.

    Ich finde, ein kurzes "Ja" bricht keinem einen Zacken aus der Krone.
    Danach kann man ja ans Eingemachte gehen, und wenn der Fragesteller sich bisher in keinster Weise mit dem Thema beschäftigt hat und durch Unwissen beweist, daß er noch nicht mal gegoogelt hat, kann man ihm immernoch an's Bein, äh, naja, was auch immer ...

    PS.: alles og. IMHO
    PPS.: Im Forum sieht das latürnich anders aus, da sollte die Frage schon die vorausgegangen Bemühungen widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Oerks (21. Mai 2015 um 01:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!