Ein effektives Netzteil für alles - gibt es das?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • So langsam gehen mir die Steckdosen und der Platz aus. Zudem ist es sicherlich effektiver (da weniger Verluste), ein Netzteil für alle Geräte zu nehmen, statt vier einzelne.

    Daher würde es mich interessieren, ob es vielleicht ein effektives Netzteil gibt, dass mir 5 V (Raspberry), 9 V (Modem) und 12 V (FritzBox und Firewall) zur Verfügung stellt. Eine Hutschine ist vorhanden, insofern wären auch solche Netzteile möglich.

    Kennt jemand so etwas? Bei den üblichen Verdächtigen habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden, was diese Spannungen zur Verfügung stellt.

  • Wenn noch aktuell, ich würde dafür einfach so ein Netzteil von einem PC nehmen, da sind alle Spannungen drauf,
    mit viel Leistung. Auf einer Seite dann eine extra Platine anbringen mit all den Versorgungsbuchsen und richtig
    selbst verdrahten. Und von den 12 V mit Spannungsreglern noch die Zwischenspannungen erzeugen, wie hier im
    Beispiel die 9V. Wäre eine sehr günstige Methode, da vor allem die älteren Leisungsschwächeren PC Netzteile
    einem ja fast nachgeworfen werden. Man muß sich ja mal nur die Leistungsdaten von den PC Netzreilen ansehen.

    viele Grüße
    lime

  • Hallo,

    pass aber auf, die PC-Netzteile brauchen eine Grundlast.
    Es gint einige die fahren ohne Grundlast nicht hoch, andere Funktionieren ohne Grundlast nicht richtig.
    Ich benutze zu Testzwecken immer eine Festplatte oder eine Lampe 12V/3W.

    Wie du so ein Netzteil startest findest du im Netz.

    cu pfaelzer

  • Das Thema ist immer noch eins. Gelöst habe ich es bisher nicht. Die beiden Raspberrys teilen sich ein 2 Ah 5 V Netzteil. Den Mini-Monitor habe ich zur Stromversorgung in einen der Raspberrys gesteckt.
    Eine Änderung gibt es allerdings. Ich brauche die 9 V nicht mehr. Es bleibt also bei 12 V + 5 V.

    Ich habe schon mal nach sowas geschaut: http://www.reichelt.de/Netzteile-fuer…+2107GS%2FF2USB

    Die 12 V kann ich mir am Regler einstellen und 5 Volt per USB ist ebenfalls vorhanden. Die Frage ist nur, ob das effektiver ist als die aktuelle Lösung mit drei Netzteilen und ob USB in der Lage ist die Ströme zu liefern, die benötigt werden.

    Leistungsmässig sollte das in Summe eigentlich passen. FritzBox geschätzt 13 Watt + Firewall 12 Watt + Raspberrys 6 Watt + Monitor 4 Watt + Spielereien 3 Watt = 38 Watt. Also noch genug Luft nach oben für kurzzeitig höhere Ströme.

  • Hi Leute,

    also ein PC Netzteil ist ggf. garnicht sooo uneffektiv.
    Ein 300 Watt Netzteil hat ein Verlust van ca. 8-9Watt im Leerlauf.
    Das sind ca. 3€ im Monat und man knn das ein und ausschalten des Raspberry´s schön steuern.

    Vorallem kann man da einige Raspberry´s mit versorgen und auch Zusatzgeräte und wir haben 3.3V, 5V und 12V.

    Hier hat sich jmd. die Mühe gemacht das auszutesten und auch den Verbrauch gemessen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MfG

    CybotDNA


  • Hi Leute,

    also ein PC Netzteil ist ggf. garnicht sooo uneffektiv.
    Ein 300 Watt Netzteil hat ein Verlust van ca. 8-9Watt im Leerlauf.


    Und 5Watt im Standby ...

    8-9Watt Verlust für ein Gerät mit 3,5Watt findest Du nicht uneffektiv? Arbeitest Du bei einem Energieversorger?

    Zitat

    Das sind ca. 3€ im Monat und man knn das ein und ausschalten des Raspberry´s schön steuern.

    also 3€ zusätzlich? Also wieder 2/3 Verlust?

    Und das Video sollte man gleich wieder vergessen. Das Leistungsmessgerät, das da benutzt wird kann solche kleinen Leistungen nicht messen. Bei einer maximalen Leistung von 3600Watt die das Ding messen können soll sind 9Watt 0,25% des Messbereichs. Mit einer so hohen Genauigkeit hätten die im Datenblatt angegeben, aber da ist garnicht die Rede davon, daß es Messfehler über einem Watt geben könnte.
    Aber wenigstens gibt der Sprecher noch zu daß er eigendlich keine Ahnung hat, nur warum veröffentlicht man dann sowas?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!