Ein Netzteil für mehrere Geräte verwenden

  • Hallo,

    ich habe mittlerweile 5 Geräte, welche alle ein eigenes Netzteil mitbringen, der Pi, der USB-Hub für den Pi, mein Switch und mein Handynetzteil. Das macht sich unter dem Schreibtisch schon bemerkbar. Da nun das Netzteil von meinem Switch auch noch fliept erhärtet sich mein Wunsch alle oder zumindest ein paar dieser Netzteile durch ein einzelnes zu ersetzen.

    3 Geräte davon funktionieren auf 5V, zumindest diese würde ich gerne zusammenlegen. Da wäre einmal mein Pi mit einem 2A-Netzteil, mein Handy, auch mit 2A-Netzteil und mein Switch mit 0.6A
    Bis auf mein Switch haben alle Geräte (Mikro)-USB. Gibt es hier eine einfache Möglichkeit?

    An sich hat mein PC ja auch ein Netzteil, wo ja auch 5V-Anschlüsse vorhanden sind. Kann ich auch alles an mein Netzteil klemmen, da der PC eigentlich durchgehend am Netz ist...?
    https://de.wikibooks.org/wiki/Computerh…eil:_Spannungen

    Einmal editiert, zuletzt von Kazuto (8. Juni 2016 um 17:27)

  • im Prinzip geht das, ich nutzte so oft es geht ein Netzteil für mehrere Geräte

    Fritzbox hat ein stärkeres Netzteil bekommen und versorgt per Y-Kabel zusätzlich den Webserver NETIO pollin, dort nach der 5V Erzeugung den USB WEBserver zum Fernprogrammieren ISP und RS232
    Alle meine 3 AV Modulatoren hängen per Y-Kabel an einem 12V Netzteil

    Solange die nicht auf Potenzialfreiheit angewiesen sind geht das.


    Mehrere PIs an einem Netzteil kein Problem, sobald der Switch ins Spiel kommt bleibt die Fragen RJ45 galv. getrennt oder nicht? so weit ich weiss gibt es alles und wenn alles an einem Netzteil mit gemeinsame GND hängt kann es eklig werden mit dem GND Bezug.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (8. Juni 2016 um 17:36)

  • Ladegeräte sind für den Betrieb des RasPi nicht geeignet, es sei denn sie sind hochwertig und die Spannung bricht unter Last nicht zusammen. Du könntest Deinen Netzteilfuhrpark durch ein stärkeres NT ersetzen. Meanwell hat da einiges im Angebot. Auch gibt es Schalt-NT, die verschiedene Spannungen zur Verfügung stellen.

    Wenn Dein PC 24/7 läuft und sicher die 5V zur Verfügung stellen kann, könnte Deine Idee auch funktionieren. Wichtig ist nur, dass Du im Vorfeld nach den Werten (Strom) guckst, die das PC-NT auf 5V liefert. Dann addierst Du alle Verbraucher, die an den 5V hängen und vergleichst die Werte. Wichtig ist, dass der Verbrauch nicht höher ist, als die Leistung, die das NT zur Verfügung stellen kann. Auch sollte man das NT nicht "am Anschlag" betreiben. Aus dem Bauch würde ich sagen 80% der Maximalleistung wäre ein guter Wert, um noch eine saubere Spannung zu bekommen.

  • Zitat

    Ladegeräte sind für den Betrieb des RasPi nicht geeignet, es sei denn sie sind hochwertig und die Spannung bricht unter Last nicht zusammen.

    Ups, da hab ich mich falsch ausgedrückt, für den Pi habe ich ein Netzteil und kein Ladegerät. Das habe ich nur beim Handy im Einsatz.

    Da es keine Aufschreihe gibt gehe ich mal davon aus, das die unterschiedliche Ampere-Zahl in meinem Vorhaben nicht weiter schlimm ist und mein Switch nicht am Ende Kaffee kocht oder meine Wäsche bügelt, wenn ich ihn an ein starkes Netzteil hänge...

    Die Geschichte mit meinem Netzteil lasse ich allerdings doch lieber bleiben, da ich gerade umbaue und der PC wahrscheinlich auf der anderen Seite stehen wird, weswegen ein vernünftiges Netzteil bevorzugen würde.

    Zitat

    Dann addierst Du alle Verbraucher, die an den 5V hängen und vergleichst die Werte. Wichtig ist, dass der Verbrauch nicht höher ist, als die Leistung, die das NT zur Verfügung stellen kann


    Was meinst du mit Verbrauch? Die Watt-Anzahl? Sorry setze mich gerade zum ersten mal damit auseinander... :helpnew:

    Auch hat der Switch keine USB-Buchse für Strom. Hierfür hätte ich aber ein altes USB-Kabel hier, welches ich einfach mit dem Stecker verlöten könnte... Der Switch hat so einen Stecker: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/31w%2B6gcE-jL._AC_UL160_SR160,160_.jpg?tag=psblog-21 [Anzeige]

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich möchte mir mit meinem Raspberry Pi 2B ein WLan Radio basteln und habe mir sämtliche Bauteile schon besorgt.

    -Raspberry Pi 2B

    [font="Arial, sans-serif"]-Salcar (12V 7A) 84W Netzteil Transformator[/font]

    -SainSmart llC/l2C/TWl Serial 2004 Character 20x4 LCD Display Modul Shield

    [font="Arial, sans-serif"]-W[/font][font="Arial, sans-serif"]INGONEER TA2024 Digital Audio Verstärker-Brett HIFI AMP-Modul 2 Kanal 3A/12V Stromversorgung mit 2200uF/16V[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]-USB DC 7V-24V auf 5V 3A Step Down[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]Jetzt würde ich gerne diese Sachen über ein Netzteil laufen lassen. Der Audioverstärker kann ja problemlos über den 12V Transformator angeschlossen werden. Für den Raspberry Pi habe ich mir ein USB Modul gekauft welches die Spannung auf 5V und 3A herunterdrosselt. Doch wie schließe ich das alles an das Netzteil an? Werden die Geräte einfach in reihe angeschlossen, also Netztel -> Audio Verstärker -> USB DC Step Down -> Raspberry Pi und geht das überhaupt so wie ich mir das gedacht habe?[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]Würde mich freuen, wenn mir das jemand genau erklären könnte, wie ich diese Dinge zusammen bringe.[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]JimBeamer[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von JimBeamer (11. November 2016 um 00:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!