Ein Paar Probleme :)

  • Grüezi Wohl

    Es geht um meinen Type B 512mb, das ding eist einfach genial, es funktioniert eig. auch super und hab alles drauf was ich brauch, ABER:

    Ich habe natürlich dpkg-configure keyboard-configuration ausgeführt, bis zur schweizer tastatur, klappe alles, aber es nimmt die einstellung nicht an, egal was und wieviele male ich schweizer tastatur einstellte, immer war es anschliessend die englishe.... und
    Ich habe darauf hin Xfce4 installiert, und da geht es dann, da ist die einstellung schweizer tastatur.
    Nur gefällt mir Xfce4 nicht wirklich so.

    Jedesmal wen ich reboote oder das ding einschalte und es gebootet hat, muss ich die usb tastatur ausstecken und wieder einstecken, vorher geht sie nicht. Hat da jemand erfahrung bei dem Problem. Des weiteren, mache ich ein dist-update, habe ich nach dem reboot, kein netzwerk mehr, da scheinnst dann mehrere probleme zu geben.

    Hoffe, das jemand erfahrung mit diesen problemen hat und mir einen rat geben kann.

    Tüdelü

  • Das prob mit der Tastatur,

    Geb mal sudo raspi-config ein und versuche es darüber die Tastatur einzustellen. Vorausgesetzt du hast als Betriebssystem Raspbian drauf.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Aktuelle Projekte

    Upgrade meines SuperPitendo...
    BananaPi NAS im GameCube
    Prusa P3Steel

  • Zitat von SnoxX pid="3975" dateline="1357979087"

    Geb mal sudo raspi-config ein und versuche es darüber die Tastatur einzustellen.

    Werd ich nach dem kochen gleich mal testen :)

    nix, die tastatur muss ich wieder ausstecken und einstecken und ist wieder auf english layout...

    Einmal editiert, zuletzt von smodo (12. Januar 2013 um 09:38)

  • Zitat von Karlo pid="3978" dateline="1357982074"


    Ist die Karte vielleicht schreibgeschuetzt?

    hehe dacht ich auch schon, war das erste was ich geprüft habe und nein sie ist nicht schreibgeschützt :)

  • Wird denn etc/default/keyboard ueberhaupt geaendert?
    Abdere Idee:
    ich weiss nicht, wie das erste boot erkannt wird wo raspi,config auftaucht.
    Vielleicht meint der jedes mal er waere ganz frisch.

    Karlo

  • Hab das hier nur überflogen, kenne aber das Problem.

    In der Raspi-config wird die Tastatureinstellung nur übernommen, wenn sie in der liste mittels <space> markiert wird. Dann gibts ein * in der Liste vor dem gewünschten Layout.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!