Ein Pi, mehrere Aufgaben?

  • Hallo! :)

    Ich bin seit einigen Monaten glücklicher Besitzer eines Raspberry PI der in meiner Küche mit Openelec ein nettes MediaCenter + MediaServer bietet.
    Jetzt habe ich mich entschlossen den PI zusätzlich zum schalten meiner Funksteckdosen zu verwenden.

    Nach Möglichkeit würde ich diese beiden Anforderungen gern auf dem selben PI umsetzen!

    Ist das denn überhaupt machbar im zusammenspiel mit Openelec?

    Gibt's alternativen mit denen mein Plan aufgehen würde?

    Ich danke schon mal für eure Hilfe!

    MfG Chris

    • Offizieller Beitrag

    Solange du nichts installieren/kompilieren musst kannst du OE nutzen, sobald es an einen der beiden schritte geht musst du auf ein weniger restriktives BS zurückgreifen (raspbmc,xbian)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (19. Januar 2014 um 20:06)

  • Ich würde das Medien-Center ganz und gar als Medien-Center lassen!

    Für die Hausautomation (u.A. Funksteckdosen steuern, Temperaturerfassung, Bewegungsmelder etc.) nutze ich einen RPi Model A mit einem WLan Stick. Das kostete dann zwar nochmal gut 40 Euro extra ( ca. 30 € der kleine Pi und ca. 10 € der Stick) aber so hat man keine Probleme mit dem Betriebssystem und ev. nicht funktionierenden Skripten.

    Zudem würde mich es stören, wenn das Medien-Center plötzlich nicht mehr mobil ist weil dort noch die eine oder andere Platine dranhängt.
    Mit einem eigenen Pi mit einem soliden Betriebssystem wie das aktuelle Wheezy steht einem zudem die ganze Welt der bereits im Netz (z.B. hier im Tutorialbereich) stehenden Skripte offen und Du hast keine Probleme diese umzusetzen.

    Denn eines ist sicher: Auch wenn die Funksteckdosen auf OpenElec laufen, Du wirst es nicht bei diesem Projekt belassen! Du wirst unverzüglich mit dem RPi-Virus infiziert und willst noch andere Dinge daran hängen - egal ob Du sie brauchst oder nicht! :D

  • Gegenfrage: Kaufst du dir einen neuen PC/MAC wenn du mit deinem jetzigen mehr als nur Surfen willst?

    Auch der PI kann sich selbstverständlich um mehr als nur eine Aufgabe kümmern

    Aber ein FTP-Server der nur von 2 Benutzern verwendet wird ist was anderes als FTP-Server mit 100 Benutzern.... Also reichen genaugenommen deine Angaben nicht um deine Frage vollständig zu beantworten

  • super, mehr wollte ich nicht wissen^^ also grundsätzlich ist das Ziel erstmal einen FTP oder SFTP server zu haben auf den ich unf ggf. 1-2 andere leute darauf zugreifen können.
    Zusätzlich möchte ich gerne ein Relais schalten um mein rechner zu starten weil er nicht WOL fähig ist. Danach könnte noch die eine oder andere sache hinzukommen, aber das ist erstmal nebensachee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!