Ein Programmierprojekt starten

  • Hi,
    und zwar habe ich vor ein kleines Programmierprojekt zu starten und hier stellen sich mir auch gleich einige fragen:

    (noch vornweg was mein Programm später etwa alles können soll: Dateien aus dem Internet herunterladen, Videos abspielen, auf die Befehle meiner Fernbedienung reagieren:angel:. Allerdings ist das nicht so wichtig. Erstmal muss die Basis her.)

    1.Die Wahl des Betriebssystems:

    -eine grafische Oberfläche muss es ja eigentlich nicht haben, es muss ja nur das Programm ausführen
    -allerdings wird mein Programm eine grafische Oberfläche haben, deshalb bin ich mir nicht sicher ob das Betriebssystem auch eine braucht
    -es wäre praktisch wenn ich mein Programm per ssh übertragen und ausführen könnte

    2.Die Wahl der Programmiersprache

    -Java scheidet wegen der Performance schon mal aus, obwohl es mir am liebsten gewesen wäre
    -da ich keine neue Programmiersprache lernen will bleibt wohl nur C bzw. C++ übrig
    -allerdings bin ich kein C Profi, das heist es wäre cool, wenn ihr mir da auf den pi bezogene Tutorials empfehlen könntet

    3.Gute C/C++ Dokumentation

    -was mich bei C/C++ immer verzweifeln lässt sind die bruchhaften Dokumentationen, die mir den Spass am programmieren ziemlich verderben
    -es wäre also top wenn ihr mir da einige Links auf den Weg geben könntet

    4.Eine art Emulator

    -damit ich nicht die ganze Zeit zu meinem Fernseher laufen muss


    Es würde mich sehr glücklich machen wenn ihr eine meiner Fragen beantworten könntet, damit ich endlich loslegen kann. Besonders wichtig ist mir die erste Frage! Die anderen krieg ich auch alleine irgendwie hin, aber wäre trotzdem cool wenn ihr sie beantwortet. Dann würde ich mir wochenlange Arbeit ersparen.:blush:

    danke schon mal im vorraus !!

    mfg lonol15


  • 1. Raspian mit aktivierten X-Server ist eine gute Wahl

    Braucht man aber wirklich so eine grafische Oberfläche? Ohne würde es doch deutlich schneller laufen.
    Zum beispiel bei Raspbmc oder so sieht man ja auch nicht den Desktop von Debian.

    Danke für die schnelle Antwort!

    Einmal editiert, zuletzt von lonol15 (23. April 2013 um 19:43)

  • Würde allerdings später helfen wenn ich Videos abspielen will.
    Nach dem zu urteilen klingt das in der Theorie erst mal nicht soooooo schwierig: http://www.linuxwiki.de/FrameBuffer

    Wie sieht es mit der Einbindung in C++ aus?


    EDIT: Das sieht auf den ersten Blick relativ einfach aus: http://stackoverflow.com/questions/4722…to-frame-buffer
    Da werde ich wohl mal ubuntu rauskramen und ein bisschen rumprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von lonol15 (23. April 2013 um 20:18)

  • Naja ein Pixel setzen ist einfach, nur finde eine GUI-Lib die direkt auf dem FB läuft? Alles selber schreiben ist eine Menge Aufwand. Qt z.B. macht das alles schon, wenn es schneller sein soll kannst du unter Qt OpenGL benutzen. Die Lösung mit dem FB scheint mir zu viel Aufwand zudem müssen deine Algorithmen zum zeichnen der UI auch noch sehr schnell sein damit es sich loht. OpenGL in einer Qt Anwendung nutzt die Beschleunigung der Grafikkarte, da wirst du nicht mithalten können.

  • Jetzt fallen mir grade noch zwei Fragen ein:

    1.Welche IDE würdest du benutzen? Bis jetzt habe ich immer CodeBlocks benutzt.

    2.Mal abgesehen von der Standard Bibliothek: Wenn ich jetzt für den Raspberry programmiere gibt es doch bestimmt einen haufen Bibliotheken die da drauf sind. Wie kann ich herausfinden welche es da noch gibt und wie nutz ich diese? Oder zumindest: gibt es da eine Standard Linux Bibliothek, so wie die windows.h, die dann solche Funktionen wie schnelles kopieren von Dateien oder so enthält?

  • So ich habe mir ein kleines QT Programm gebaste, dass auch auf Windows/Ubuntu ziemlich gut funktioniert.

    ABER wie mach ich jetzt daraus ein Programm für den ARMv6 Prozessor?
    Was brauch ich für einen Compiler? (für ubuntu oder windows ist mir egal)

    Einmal editiert, zuletzt von lonol15 (25. April 2013 um 16:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!