Ein- und Auschaltsignal über ext. USB-Port

  • Hallo!

    Gleich vorweg, falls dieses Thema schon irgendwo aufgegriffen wurde, bitte diesen Thread löschen!

    Ich benutze den Pi als Ambilight am TV.
    Was mich etwas stört ist, das ich den Rasp immer separat ausschalten muss.

    Mein Himbeere hängt an einem ext. 5V NT mit 12A, die ich direkt am C3 angelötet hab.
    Das NT hab ich über eine Funksteckdose angeschlossen, was die Sache doch um einiges vereinfacht aber leider nicht ganz so funktioniert wie ich das gerne hätte.

    Jetzt war mein Plan, das ich den vorhandenen USB-Anschluss an meinem TV als Signalgeber für das Ausschaltsignal nehmen könnte.

    Mir gehts gar nicht ums Einschalten, sondern nur darum das sich der Pi bei Verlust der Steuerspannung vom TV-USB von selber runterfährt aber nur dann, wenn die 5V auch anliegen.
    Des weiteren wäre auch noch interessant, wie ich den Pi dann wieder hochfahre.

    Lässt sich das irgendwie realisieren?

    Löten kann ich, Schaltpläne kann ich auch lesen und auch nachbauen aber mit Schaltungen selber entwickeln bin ich jetzt nicht sehr bewandert ;)
    Bin zwar Elektriker, aber eher für den Bereich vor dem Netzteil ;)

    Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

    In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor :/

  • warum den Raspi nicht gleich direkt über den USB versorgen und dazwischen eine USV, die dann den Raspi runterfährt. Eventuell brauchst du noch einen USB-Hub für die USB -Geräte.

  • das könnte funktionieren...
    Macht der USV das was aus wenn ich den Pi über eine andere Stromquelle versorge?
    Also ich würde dann nur die USV über den TV betreiben.
    Problem wäre halt dann immer noch, das der Raspi sich auch wieder einschaltet sobald der Fernseher läuft und genau das will ich nicht.

    Geplant ist ja in weiterer Folge das sich der Pi die Funksteckdose über die er läuft selber abschaltet, also könnte das dann ja mit der USV funktionieren... :D

    Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

    In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!