Ein und Ausschalten vom Raspberry

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich überlege schon seit einiger Zeit, wie man den Raspberry richtig Ein-und Ausschalten kann, ohne jedesmal den Stecker zu ziehen. Aktuell benutze ich eine abschaltbare Steckdosenleiste, das funktioniert, ist aber sehr umständlich. Abgeschaltet wird natürlich erst nach dem runterfahren!
    Ich habe gestern im Internet die Ansmann AES3 Steckdose gesehen, das müsste eigentlich gut funktionieren. Hat die von Euch schon mal jemand ausprobiert?
    Einmal für ca. 3 Sekunden auf den Taster drücken, dann sollte der Raspi starten. Nach dem Herunterfahren geht der Raspi ja in Standbybetrieb, etwa eine Minute danach sollte die Steckdose abschalten.

    Gruss Thomas


  • Hallo,

    ich überlege schon seit einiger Zeit, wie man den Raspberry richtig Ein-und Ausschalten kann, ohne jedesmal den Stecker zu ziehen. Aktuell benutze ich eine abschaltbare Steckdosenleiste, das funktioniert, ist aber sehr umständlich. Abgeschaltet wird natürlich erst nach dem runterfahren!
    Ich habe gestern im Internet die Ansmann AES3 Steckdose gesehen, das müsste eigentlich gut funktionieren. Hat die von Euch schon mal jemand ausprobiert?
    Einmal für ca. 3 Sekunden auf den Taster drücken, dann sollte der Raspi starten. Nach dem Herunterfahren geht der Raspi ja in Standbybetrieb, etwa eine Minute danach sollte die Steckdose abschalten.

    Gruss Thomas

    glaub ich kaum, der Raspi verbraucht wenig Strom, ich denke AES3, habe 4 Stück, kann das nicht detektieren on/off !

    aber du hast Recht, Stecker ziehen und stecken ist nicht gut, mein Raspi ist immer am Netz, das gönne ich mir, schätze keine 22 €/ Jahr

    wenn ich mag, fahre ich den per shutdown runter und per reset Taster an P6 hoch

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo, hast Du den den AES3 schon mit einem PI ausprobiert? Wenn ich es richtig gelesen habe ist das Gerät einstellbar. Ich denke mit der Externen Festplatte zusammen sollte er schon genug Strom verbrauchen. Den Pi Power Supply finde ich schon interessant, aber die Platine möchte ich im Wohnzimmer nicht neben den Pi legen. Da wäre schon etwas Bastelei erforderlich (in ein kleines Gehäuse verpacken und schliesslich ist es ja auch ein Bausatz). Ich habe auf jeden Fall mal einen AES3 bestellt, bei Völkner gibt es den für 7,50 Euro. Wenn er am Pi nicht geht, kann ich ihn auch noch woanders im Haushalt einsetzen.

    Gruss Thomas


  • Hallo, hast Du den den AES3 schon mit einem PI ausprobiert?

    Gruss Thomas

    noch nicht, aber wo anders ist der AES3 echt zu empfehlen, TV mit Zubehör, Licht, FB Empfänger

    der PI muss ich noch nachdenken, wollte den irgendwann per IR aufwecken, dann sollte der Strom an sein.

    Der AES3 verbraucht nur im standby keinen Strom, aber immer wenn er scharf ist, auch wenn das wenig ist, ist es doch kontraproduktiv da der PI mehr on als off ist.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo, die AES3 von Ansmann funktioniert nicht, Du hattest recht. Der Raspi alleine verbraucht nicht genug Strom, um aus dem Stand-Bye Modus herauszukommen. Mit Externer Festplatte funktioniert es einwandfrei. Allerdings ist das ziemlich bloed, weil es nicht reicht den Raspi runterzufahren, um ein Abschalten der Steckdose zu erreichen. Erst wenn die Festplatte manuell abgeschaltet wird, schaltet die Steckdose ab. Das einfachste waere, eine Einyelsteckdose mit separatem Schalter zu benutzen, damit wenigstens der Kniefall vor dem Raspi entfaellt. Ich betreibe den Raspi im Wohnzimmer mit Openelec und er ist am Tag vielleicht 3-4 Stunden in Betrieb.
    Das Aufwecken mit einer Fernbedienung funktioniert leider nicht.

    Gruss Thomas


  • Hallo, die AES3 von Ansmann funktioniert nicht, Du hattest recht. Der Raspi alleine verbraucht nicht genug Strom, um aus dem Stand-Bye Modus herauszukommen.
    Gruss Thomas

    dachte ich doch, das hat schon mit dem Lapptop nicht funktioniert und der braucht mehr Saft



    Erst wenn die Festplatte manuell abgeschaltet wird, schaltet die Steckdose ab.
    Gruss Thomas

    das würde eventuell mit einem Relais am USB Power per GPIO gehen, also GPIO Relais, Befehl zum unmount, Befehl zum Relais öffnen der USB Power, einfach in das USB Kabel zur Festplatte einschleifen, dann shutdown, voila AES3 schaltet wie du schreibst


    Das einfachste waere, eine Einyelsteckdose mit separatem Schalter zu benutzen, damit wenigstens der Kniefall vor dem Raspi entfaellt.
    Gruss Thomas

    aber erst nach shutdown, also erst per software runterfahren und dann auschalten


    Das Aufwecken mit einer Fernbedienung funktioniert leider nicht.
    Gruss Thomas

    ist logisch da der PI nicht arbeitet, aber mit einem extra controller AVR und IRMP der den Reset drückt ginge das ist aber auch wieder Strom OK 50mA statt 700mA

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,

    ich benutze mittlerweile eine einfache Steckdose mit Schalter (Brennenstuhl 1508120). Ist einfach, funktioniert aber einwandfrei. Mei Raspi läuft halt nicht jeden Tag.

    Gruss Thomas


  • Hallo,

    ich benutze mittlerweile eine einfache Steckdose mit Schalter (Brennenstuhl 1508120). Ist einfach, funktioniert aber einwandfrei. Mei Raspi läuft halt nicht jeden Tag.

    Gruss Thomas

    diese Methode nutzen auch andere, aber irgendwann zerschiesst es die SD Karte, bzw. deren Inhalt wenn der PI nicht sauber runtergefahren wird ! (evtl. machst du mal ein Backup vom aktuellen Image um es schnell wieder herstellen zu können ohne vollständige Installation)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,

    das ist schon klar, aber ich achte sehr darauf, das der Pi ordnungsgmäß heruntergefahren ist. An den Kontroll-Led´s kann man das sehr gut sehen. Ein neues Image von Openelec auf eine SD-Karte zu schreiben ist allerdings auch sehr schnell erledigt.

    Gruss Thomas

  • Eine Alternative zum Pi-Supply aus dem 2.Post, für einen "safe shutdown", wäre auch: http://mausberrycircuits.com/

    Die gibts in verschiedenen Ausführungen, auch speziell fürs Auto

    Der Preis liegt bei 15 - $17 plus $7 VSK


    Was mich bezüglich "intelligentem PSU" ebenfals schon länger interessiert wäre zB die zusätzliche Nutzung eines Akkus, dass wenn man den Strom zieht das der RPI merkt und der Akku genutzt wird damit der RPI genug Zeit hat herrunter zu fahren..
    Weiss dazu jemand was? :)

  • Das funktioniert aber zum einen nur mit Rev2 und zum anderen soweit mir bekannt ist nur solange keine zusätzlichen USB-Geräte angeschlossen sind da der USB-Port vom TV/PC usw nur 500mA (bzw maximal 1A bei einem PowerPort) liefern

    Und sauber herrunter gefahren wird er dadurch dann auch nicht ;)

  • Hi wusa,

    abgesehen davon, dass ich eine Option -a unter Linux nicht kenne (was nicht zwangsläufig heissen muss, dass es sie nicht gibt), ist ein "leider ging das nicht" eine Fehlerbeschreibung, die genau so aussagekräftig ist, als hättest Du nichts dazu geschrieben.

    cu,
    -ds-

  • Wenn man gerne wissen möchte was für Parameter es gibt oder was diese bewirken, empfiehlt es die die sog. " manual pages " (Handbuchseiten) durchzulesen, die gibt es eigentlich für jeden Befehl

    Für diesen Fall also: man shutdown


    Wenn einem das zu wenig ist was dort steht, kann man auch google Fragen ;)
    Also in diesem Fall die Datei, die mit " -a " angesprochen wird, bei google eingeben und auf den ersten Treffer klicken :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!