Ein weiterer Car-PC

  • Hi!

    Ich bin neu hier und dachte ich roll die Idee mit dem Car-PC nochmal auf. Ich hoffe, das Thema passt so, falls nicht bitte ich einen Admin/Moderator mein Anliegen woanders hin zu verschieben bzw. mir ne Nachricht zu schicken, wo ich das Thema einfügen kann.
    Ich würde gerne mit relativ kleinen Schritten beginnen, die Grundfunktionen erfüllen und später dann wahrscheinlich die Idee noch ausbauen. So kann ich quasi an den einzelnen Aufgaben mehr und mehr Erfahrung sammeln und so am Ende doch ein Gesamtsystem nach meinem Wunsch zusammenbauen. Über Vorschläge und Anregungen würde ich mich sehr freuen :)


    Funktionen:

    • Musik abspielen über Pi (entweder über USB-Soundkarte oder AUX direkt zum Radio [Qualität?])

    Videos abspielen

    • Navigation mit GPS-Tracker + Software (evtl. Navit, aber gerne eine Software mit ansprecherender GUI)
    • Tracking der GPS-Daten und Möglichkeit, diese auszulesen
    • Touchscreen-Display zur Steuerung


    Teile:
    Raspberry Pi (512MB Ram)
    USB-Port als Spannungswandler {http://www.ebay.de/itm/3107372328…984.m1497.l2649} (vorerst, wenn alles funktioniert evtl. dann den hier {
    http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Conv…r-/180907060190 })
    Shutdown Switch{ http://www.mausberrycircuits.com/ }
    /oder hoch/runterfahren selber bauen: {https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-hoch-und-runterfahren-mittels-taster-incl-status-led}-> Problem: nerviges Drücken des Knopfes->evtl. automatisieren mit Zündung
    GPS-Empfänger {http://www.amazon.de/BU-353-WaterProof-USB-GPS-Empf%C3%A4nger/dp/B000PKX2KA?tag=psblog-21 [Anzeige]}
    Touchscreen-Display(entweder der hier[Komplettlösung]{ http://www.ebay.de/itm/1510741496…984.m1439.l2649} / oder was mich mehr reizen würde, einen selber zu bauen mit:
    HDMI – LVDS converter
    7" Touchscreen
    7" Display (Hdmi mit full HD wäre schön, Ideen?)


    Frage: - Treiber für Touchscreen-Display Einheit?
    - besserer/kostengünstigerer GPS-Empfänger?
    - reicht eine USB-Soundkarte, um eine recht hohe Musikqualität zu gewährleisten? Oder sollte ich über den Pi nur das Signal an den Radio weiterleiten(wie ist das Signal vom Pi, weil der Audio Port ja an sich nicht wirklich schön arbeitet)?
    - Treiber für selbstgebautes Touchscreen-Display?

    Weitere Ideen:
    OBD-II Daten lesen und auch anzeigen lassen während der Fahrt/im Stand {http://www.stuffaboutcode.com/2013/07/raspbe…bd-ii-data.html}
    Rückfahrkamera
    Daten über Bluetooth übertragen
    Handy-Steuerung(Iphone)/Fernbedienung
    evtl. eigenen Verstärker bauen und Radio ganz ausbauen
    ->dann wäre auch (Web-?)Radio nötig
    Dateien über Webserver(NAS, wahrscheinlich auch mit Pi) daheim

  • Vielleicht können wir uns ja zusammen tun, habe eine ähnliche Idde kannst ja mal auf mein zuletz geschriebenes Thema gehen glaub das war ich will ein Kuchen in meinem Auto.

    Also ich muss sagen Navit ist von der Umsetzung her der Navigationsführung für den .... schrecklich und die GUI darüber brauchen wir nicht zu reden.

    Da es mir um den Comfort geht, will ich mir eine 2. Batterieeinbauen wo legendlich der Pi angeschlossen wird das er auch mal gerne 4-5 Tage anbleiben kann.
    Dazu kann man dem Monitor sagen das er übers Zündungsplus geschaltet wird.

    Den Monitor den du dir da raus gesucht hast finde ich vom Kontrast her mehr als Bescheiden ich hatte ihn auch mal habe ihn aber für 25€ weiter verkauft weil ich ihn nicht losgeworden bin hab nun einen 7" von Samsung war nur etwas teurer aber die Bildqualität auch bei Sonnenlicht Ideal. Schreib mir mal eine PN wenn du dich ernsthaft interessiert zusammen ein stabiles Projekt zu starten.


    Mfg shaky :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!