Einbauteile wo kaufen? Micro SD verlängern?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    für ein Projekt müsste ich einen Raspberry 3 in einem selbstgemachten Gehäuse aus 4mm Plexiglas (Schwarz) verschwinden lassen.

    Wichtigster Punkt: Ästhetik - es muss absolut sauber aussehen.

    Folgendes muss in die Gehäusewand eingebaut werden:

    • 4x USB
    • 1x HDMI
    • 1x Micro USB
    • 1x SD- oder MicroSD slot


    Nun bin ich auf der Suche nach günstigen Einbaubuchsen, die ich mit möglichst wenig Lötarbeit verwenden kann.

    Für den HDMI würde ich einfach sowas verwenden. Es wäre allerdings schön, wenn von aussen keine Schrauben Sichtbar wären, würde die Gewindeteile wohl abschneiden und mit Epoxy von innen verkleben. Dann könnte ich die eigentliche Buchse auch sauber mit dem Laser ausschneiden und in die Plexi-Wand einsetzen.
    41zkNipgVYL.jpg

    Für USB und Micro USB gibt es ähnliche Lösungen.

    Aber was ist mit dem Micro-SD Slot? Gibt es eine Möglichkeit den Micro-SD Slot vom Raspberry zu "verlegen", sodass er von Aussen erreicht werden kann? Darf gerne auch in einen normalen SD-Slot konvertiert werden.

    Wo kaufe ich so etwas am besten? Wie nennt man das?

    Vielen lieben Dank! :)

  • Hallo Subrosa,

    Reichelt hat alles, was Du brauchst.

    Wenn es gut aussehen soll, und nicht gelötet werden soll, wirst Du um Einbaubuchsen der Fa. Keystone / Delock (erhältlich bei Reichelt) nicht herum kommen.

    Blenden (sog. Einzelhalter) werden in das Gehäuse verschraubt und die Einbaubuchsen in die Einzelhalter eingeschnappt. Fehlt nur noch Kabel vom RPi zur Einbaubuchse.

    Reichelt-Katalog 01/2016 Seite 1200 und 1201.

    Wenn Du den SD-Kartenslot verlegen willst, dann geht das nur mit Löten.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (12. August 2016 um 17:39)


  • Wenn Du den SD-Kartenslot verlegen willst, dann geht das nur mit Löten.

    Einspruch euer Ehren!

    microSD auf SD:
    https://shop.jacob.de/delock-61680-a…6zOcaAgTc8P8HAQ

    microSD Verlängerung:
    https://shop.jacob.de/Kabel-und-Adap…LxFMaAj_K8P8HAQ

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (12. August 2016 um 18:00)

  • Einspruch angenommen

    ;)

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Vielleicht wäre es praktischer und billiger, die SD Karte einfach im RPi zulassen bzw. ganz auf die SD Karte zu verzichten und dann von einem micro USB Stick das Image direkt zu booten. Das sollte doch beim RPi 3 kein Problem mehr sein. Wenn der wichtigster Punkt die Ästhetik ist und Geld keine Rolle spielt, könnte man auch einen HDMI Funkübertrager verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!