Einbinden/Anschließen einer USB Platte

  • Hallo,

    ich weis aktuell net mehr weiter.

    Folgendes Problem. Ich habe eine USB Platte, die ich an mein Pi3 anschließen möchte.

    Ich habe auch, ohne etwas gemountet oder ähnliches zu haben, Zugriff auf die Platte (unter /media/pi/XXXX ). Jedoch keine Schreibrechte.

    Den Pi hab ich kürzlich neu aufgesetzt. Und davor hat es wunderbar geklappt, auch ohne das ich was in die fstab schreiben oder mounten musste.... was mich auch gewundert hatte... aber es funktionierte....

    Was mach ich diesmal falsch? Kann es daran liegen, dass ich das pi Kennwort geändert habe? Vor dem neu aufsetzten hatte ich "nur" das standard Passwort drin...

    hab schon soviel gelesen, aber trifft alles nur teils auf mein Problem zu.

    LG mru

    edit:
    wenn ich eine andere Platte anschließe bekomme ich folgende Meldung wie in Bild 1. Auch die ist erreichbar, aber nur lesbar.
    Wenn ich dann noch die ursprüngliche Platte anschließe, kommt Bild 2... das Bestätige ich mit dem pi Kennwort, aber trotzdem ist es nur lesbar...

  • hm, ich weis zwar nicht, was ich so wirklich damit bewirkt hab, aber es funktioniert erstmal...

    hab nun

    Code
    /dev/sda1       /media/USB  auto    noatime,umask=000         0       0

    in die fstab geschrieben... und nach nem reboot ist sie unter /media/USB erreichbar, und auch beschreibbar....

    was mich noch die Frage stellt, warum funktionierte es denn vorher? Da hab ich auch nich die fstab geändert....?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!