Eine Frage an unsere Elektronik-Cracks ...

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Tach auch,

    ich hab' hier einen DS1621 Baustein, das ist ein I2C-fähiger Temperatur-Sensor mit Thermostat-Funktion.
    Wenn ich mir das Datenblatt anschaue, dann lese ich daraus, dass der Thermostaten-Pin im Zustand HIGH 2V4 bei 2mA liefert und im Zustand LOW maximal 0V4 und bis zu 4mA zieht.
    Nun meine Frage: lese ich das richtig?

    Danke,
    -ds-

  • ich lese, bei high und 1mA Last wird mindestens 2,4V erreicht
    und bei low mit 4mA Last liegt die Spannung unterhalb von 0,4V

    woher kommen deine 2mA ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ich lese, bei high und 1mA Last wird mindestens 2,4V erreicht
    und bei low mit 4mA Last liegt die Spannung unterhalb von 0,4V

    woher kommen deine 2mA ?

    Argh ... Tippfehler, sorry ....
    Das muss natürlich so:

    Zitat


    im Zustand HIGH 2V4 bei 1mA liefert und im Zustand LOW maximal 0V4 und bis zu 4mA zieht.

    heißen.
    cu,
    -ds-


  • Das muss natürlich so:


    heißen.
    cu,
    -ds-

    da gehe ich mit, wo liegt der Nutzen ? wenn er billig ist braucht man den PI nicht missbrauchen, sonst ginge ja DS18B20 und ein Portausgang vom PI, der Vorteil von "deinem" mit 2,7-5V arbeitet er direkt am PI mit 3,3V und hat den Schaltausgang wenn der so genügt ? aber mit dem PI und 18B20 hat man die Hysterese selber in der Hand und kann je nach Lust und Tageszeit und Wochentag reagieren, also vielseitiger als mit dem ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das hat keinen besonderen Hintergrund ... nur interessehalber.

    Ich dachte zuerst, ich könnte damit umgehen, dauernd die Temperatur auf dem Pi zu pollen bzw. den Baustein eigenständig einen Lüfter anteuern lassen.

    Wenn der aber nur max. 0V4 bei 4mA auf Masse ziehen kann bzw. max 2V4 bei 1mA liefert, dann mach ich das lieber über die GPIOs. Der Transistor der den Lüfter schaltet, braucht im Moment 2,5mA ... keine Ahnung ob ich da den Strom bis unter 1mA bekomme.

    cu,
    -ds-


  • keine Ahnung ob ich da den Strom bis unter 1mA bekomme.


    Warum nicht? Einfach einen Transistor mit höherer Verstärkung nehmen.
    Das passende Stichwort lautet Darlingtontransistor. Der BC517 schaltet bis 500mA bei einer Verstärkung von 30000, d.h. im Schalterbetrieb mit 5facher Übersteuerung brauchst Du einen Basisstrom von 500mA/(30000/5)=0,083 mA. Das sollte ausreichend unter 1mA sein.


  • Warum nicht? Einfach einen Transistor mit höherer Verstärkung nehmen.
    Das passende Stichwort lautet Darlingtontransistor. Der BC517 schaltet bis 500mA bei einer Verstärkung von 30000, d.h. im Schalterbetrieb mit 5facher Übersteuerung brauchst Du einen Basisstrom von 500mA/(30000/5)=0,083 mA. Das sollte ausreichend unter 1mA sein.

    unterschreibe ich auch,


    gruss
    jar

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Warum nicht? Einfach einen Transistor mit höherer Verstärkung nehmen.
    Das passende Stichwort lautet Darlingtontransistor. Der BC517 schaltet bis 500mA bei einer Verstärkung von 30000, d.h. im Schalterbetrieb mit 5facher Übersteuerung brauchst Du einen Basisstrom von 500mA/(30000/5)=0,083 mA. Das sollte ausreichend unter 1mA sein.

    Ja hallo orb,

    Du überschätzt den Inhalt meiner Gruschelkiste ;) ...
    Aber behalte das mal im Hinterkopf für meine nächste Bestellung, da kommen eben noch Darlingtons auf die Liste.

    BTW: diese 30000 ist der hfe ... oder bring ich da wieder was durcheinander?
    Aber wo liest Du die 5fache Übersteuerung raus?

    cu,
    -ds-


  • BTW: diese 30000 ist der hfe ... oder bring ich da wieder was durcheinander?
    Aber wo liest Du die 5fache Übersteuerung raus?
    cu,
    -ds-


    30000 hfe stimmt,

    5-fache Übersteuerung ist ein normaler Erfahrungswert, der sich auf Vce sat beruft, die geringste Collector Emitter Verlustspannung wird ja mit Vce sat angegeben und die gibt es ja nur wenn der Transistor sat(t) ist (all you can eat) und da der hfe auch durchaus unter 30000 liegen kann wählt man eben mehr Basistrom um sicher zu gehen das der Collectorstrom erreicht werden kann.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. Juni 2013 um 14:23)

  • Hi,

    danke Euch beiden ... ich gaube ich hab's verstanden (wird sich zeigen ;) )

    Bevor ich das hier als erledigt markiere:
    Könnte ich nicht durch zwei hintereinander geschaltete Transistoren (ich hab nur BC327/BC328 hier) einen ähnlichen Effekt wie durch den Darlington erreichen.
    Das ist jetzt wieder nur so interessehalber, weil ich mir gerade dachte, dass das auch funktionieren könnte.

    ciao,
    -ds-

  • na logo, ein Darlington wurde auch mal diskret aufgebaut

    http://www.elexs.de/darling1.gif

    bevor die in einem Gehäuse daher kamen, Regel hfe ges = hfe1 x hfe2


    deswegen ist hat die Darlingtonschaltung wie der Darlingtontransistor auch 2x die Basis Emitterspannung zu überwinden

    statt 1x 0,5-0,7V (Silizium Durchlassspannung) braucht es dito 2x also 1V-1,4V, aber auch das liefert der PI ja sein high geht ja auf 3,3V, nur muss man das eben berücksichtigen für den Rv, rechnet also 3,3V - 1,4V = 1,9V am RV / I basis = Rv

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (23. Juni 2013 um 00:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!