Eine Frage zum 24LC16 EEPROM

  • Hallo zusammen,

    vielleicht hat einer unserer Elektronik-Cracks ja kurz Zeit.
    Ich habe o.g. EPROM an den Pi gestöpselt.
    Funktioniert auch so weit.
    Allerdings muss ich die einzelnen Speicherzellen mehrmals beschreiben, bis der Wert auch stimmt.
    So zwischen 14 und manchmal sogar über 40 mal.
    Ist das bei seriellen EEProms normal oder hab' ich da noch einen Bug drin?

    Ich verwende die wiringPi C-API und befeuere das EEPROM mit 3V3 der GPIOs.


    Dange, dange ;) ...
    -ds-

  • Hallo RaspiBenutzerundEntwicklerGemeinschaft ... ;)

    dieses Thema mache ich demnächst zu.
    Ich habe das Problem lokalisieren können (siehe hier) und habe begonnen eine kleine C-Library zu erstellen, die den Zugriff auf I2C-EEPROMs vereinfachen soll.
    Wenn ich die Alpha-Version fertig habe, dann hänge ich das Ganze mal als tgz hier an ein Posting und schliesse dann den Thread.
    Falls Interesse besteht, kann ich in diesem Zusammenhang gerne mal einen neuen aufmachen.
    Apropo Interesse: ich habe die Zugriffe aus C auf I2C und SPI als neue, spannende Spielwiese entdeckt und würde gerne wissen, ob es lohnen würde diesbezüglich ein neues Thema zum Erfahrungsaustausch hier zu eröffnen.

    cu,
    -ds-


  • Naja, wenn man sich die Resonanz in RasPi und I2C+SPI ansieht, ist das Interesse eher gering. Deßhalb hab ich den auch nicht weiter geführt.


    Interessanterweise betreffen I2C und SPI Timingproblemem, von denen ich gehört habe, immer die WiringPi-Library. Ich verwende die bcm2835.h von Mike McCauley (http://www.airspayce.com/mikem/bcm2835 ) und hatte bis jetzt noch keine Probleme in der Art.

    Hey orb :) ...

    schön von dir zu hören ...

    So was in der Art hatte ich mir schon gedacht. Laut Umfrage nutzt die Mehrheit hier zwar C als Programmiersprache, aber ich glaube da war bei vielen eher der Wunsch der Vater des Gedanken.
    Nichtsdestotrotz - ein geiles Wort ... - können wir uns ja gerne mal hier in der Cafeteria des Forums treffen und ein wenig fachsimpeln.

    Ich wollte die Library noch kommentieren, einmal komplett durchtesten und dann bei Github ablegen.
    Wenn Du möchtest, hänge ich Dir an meinen nächsten Kommentar mal eine pre-alpha an.

    Die kannst Du, wenn Du Lust, Zeit und Laune hast, mal durchschauen und/oder ausprobieren.
    Die bcm-Lib habe ich schon länger als source auf der Platte und wollte sie auch zuerst verwenden, aber sie enthält, wie wiringPi, lediglich lineare Schreib-/Lesezugriffe auf den Bus. Zudem hatte ich mit ihr ja das Problem, dass das Interrupt-Handling nicht funktionierte.

    cu,
    -ds-


  • ... - können wir uns ja gerne mal hier in der Cafeteria des Forums treffen und ein wenig fachsimpeln.

    .....Die bcm-Lib habe ich schon länger als source auf der Platte und wollte sie auch zuerst verwenden, aber sie enthält, wie wiringPi, lediglich lineare Schreib-/Lesezugriffe auf den Bus. Zudem hatte ich mit ihr ja das Problem, dass das Interrupt-Handling nicht funktionierte.

    cu,
    -ds-

    nein bitte nicht, das hier ist hoch spannend, wenn ich den NETIO mangels Leistung durch PI ersetze, dann würde ich das auch gerne wissen wie es besser geht......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Na dann komm halt mit in die Cafeteria ... ;)
    cu,
    -ds-

    hast du ne navifähige Adresse, hier ist grad Obama und die halbe Stadt gesperrt :D
    bleiben die gewonnenen Erkenntnisse in der Cafeteria zum nachlesen erhalten ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • hast du ne navifähige Adresse, hier ist grad Obama und die halbe Stadt gesperrt :D
    bleiben die gewonnenen Erkenntnisse in der Cafeteria zum nachlesen erhalten ?

    ;) .... ich meinte das eher symbolisch

    <TRANSLATION ON>
    ich denke das wird dann wohl auf einen Dialog rauslaufen. Vielleicht quatschen wir in diesem oder einem anderen/neuen Thread einfach dann gemütlich weiter
    <TRANSLATION OFF>

    Das wird sicher eine längere Geschichte - siehe I2C write-Sequenzen.
    Möglicherweise tauchen da noch weitere, ähnliche Fehler auf ... und die kann man in einer "echten" Cafeteria nicht lösen ;) ...

    cu,
    -ds-


  • Ich wollte die Library noch kommentieren, einmal komplett durchtesten und dann bei Github ablegen.
    Wenn Du möchtest, hänge ich Dir an meinen nächsten Kommentar mal eine pre-alpha an.

    Die kannst Du, wenn Du Lust, Zeit und Laune hast, mal durchschauen und/oder ausprobieren.

    Das schaff ich leider zur Zeit nicht, mein Entwicklungsplatz ist von einer Aquariumsteuerung blockiert die ich irgendwie nicht fertig kriege weil sie sich wehrt (gestern erst gemerkt: Atmelprozessoren mögen keine 12Volt, also einmal komplett neu bestücken, grmpf) Die Pi müssen grad warten.

    Zitat

    Die bcm-Lib habe ich schon länger als source auf der Platte und wollte sie auch zuerst verwenden, aber sie enthält, wie wiringPi, lediglich lineare Schreib-/Lesezugriffe auf den Bus.


    Wenn ich mich richtig erinnere macht die bcm-lib Status-Abfragen beim Lesen und Schreiben und kommt auch mit Clockstretching klar. Ist aber schon etwas länger her daß ich die beiden verglichen hab.


  • ...
    Wenn ich mich richtig erinnere macht die bcm-lib Status-Abfragen beim Lesen und Schreiben und kommt auch mit Clockstretching klar. Ist aber schon etwas länger her daß ich die beiden verglichen hab.

    Das ist ein guter Tipp :)

    Ich hatte eh schon vor mal zu spicken, wie da das Handling der write() Aufrufe abläuft, weil - wie schon mal erwähnt - ich die nanosleep Lösung eher als (funktionierenden) workaround und nicht als Lösung ansehe ...

    Ich denke, ich mach hier unter Programmierung demnächst ein neues Thema "I2C Handling mit C" auf. Dieses hier mit dem EEPROM im Titel schließe ich dann ab und verlinke im letzten Posting auf das neue Thema.

    cu,
    -ds-


  • Ich denke, ich mach hier unter Programmierung demnächst ein neues Thema "I2C Handling mit C" auf. Dieses hier mit dem EEPROM im Titel schließe ich dann ab und verlinke im letzten Posting auf das neue Thema.

    cu,
    -ds-


    danke !

    kein Feuer, keine Liebe kann brennen so heiß, wie die heimliche Liebe zwischen Bayer und Preiß

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!