Eine Stromversorgung statt Kabelsalat

  • Ein Hallo ins Forum,

    da ich nun schon erste Gehversuche mit meinem RPi hinter mir habe und einfach begeistert bin, über die schier unendlichen Möglichkeiten, bin ich aber nun auf ein Thema gestoßen, was mich umtreibt. Es ist die Stromversorgung über mal wieder ein Steckernetzteil. zwingend brauche ich einen activen USB-Hub - also Netzteil zwei. Die Idee, mein Arduino-Board mit X-Erweiterungen (damit habe ich ursprünglich begonnen) nun an den RPi zu hängen, statt den klobigen Laptop immer im Weg stehen zu haben bringt mich mit ebenfalls activem USB-Hub auf 4 kleine Steckernetzteile.

    Nun meine Idee und Frage zugleich - ich möchte ein Netzteil auf 5V Basis mit entsprechender Amperezahl für die stabile Versorgung meiner 4 Komponenten plus x - also ein einziges Kabel zu der passenden Stromversorgung. Denke da an ein Selbstbauprojekt und habe auch schon mal gegoogelt, finde aber nicht das Richtige.

    Hat hier schon mal jemand sich die gleichen Gedanken gemacht und vielleicht schon ein Schaltplan oder andere Ideen entwickelt - das wäre prima, die idee dazu zu teilen.

    Gruss

    Tom


  • Es ist die Stromversorgung über mal wieder ein Steckernetzteil. zwingend brauche ich einen activen USB-Hub - also Netzteil zwei.

    deswegen versoge ich meinen PI rückwärts aus einem aktiven HUB, mit EINEM Netzteil (Belkin 7-fach mit 2,5A Netzteil)


    Nun meine Idee und Frage zugleich - ich möchte ein Netzteil auf 5V Basis mit entsprechender Amperezahl für die stabile Versorgung meiner 4 Komponenten plus x - also ein einziges Kabel zu der passenden Stromversorgung.

    ein Kabel für 4 ? wenn dann Y-Kabel 1 zu 4 habe ich öfter selber gelötet, aber nur 1 zu 2 (Fritzbox 12V zu PI mit Regler 12V zu 5V oder ein 12V dickeres Netzteil für 3 AV Modulatoren

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hallo Jar,
    das mit der Stromversorgung meinte die 230 V Zuleitung, weil ich nicht so viele Mehrfachsteckdosenleisten herumfliegen lassen möchte.;)

    ja habe ich irgendwie auch verstanden :lol: und weniger Netzteile sind ja auch sinnvoll :D

    das bedeutet aber irgendwo musst du für 4 Geräte ja 4x 5V Kabel her bekommen

    da bieten sich HUBs ja geradezu an

    wie gesagt, der Belkin 7-fach HUB hat 2,5A und speist den PI -0,7A und was du noch so anschliesst

    eventuell kann der auch andere 5V Verbraucher speisen, muss man halt ausrechnen, sonst gibt es noch den 10-fach HUB von Hama oder andere mit 3,5A Netzteil

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Kann ich an einen 15A Netzteil auch Verbraucher mit unterschiedlichen Amperangaben anstecken? Also z.B. 4 Verbraucher, von denen einer 10A, die anderen ca. 1A Strom ziehen? Also alle an die eine Ausgangsklemme des Netzteils. Würden die 10A die der eine Verbraucher zieht, die anderen mit 1A schädigen?

    Ich möchte ein Netzteil und dann alle Verbraucher vom Ambi-TV dort anschließen. Also den PI, HDMi-Converter und Splitter...


    Edit: ich meine nicht das gleiche wie der Themenersteller, glaube ich. Aufjedenfall nicht mit einem Hub :)

    Einmal editiert, zuletzt von Serk (6. Dezember 2013 um 23:01)


  • Kann ich an einen 15A Netzteil auch Verbraucher mit unterschiedlichen Amperangaben anstecken? Also z.B. 4 Verbraucher, von denen einer 10A, die anderen ca. 1A Strom ziehen? Also alle an die eine Ausgangsklemme des Netzteils. Würden die 10A die der eine Verbraucher zieht, die anderen mit 1A schädigen?

    Ich möchte ein Netzteil und dann alle Verbraucher vom Ambi-TV dort anschließen. Also den PI, HDMi-Converter und Splitter...


    Edit: ich meine nicht das gleiche wie der Themenersteller, glaube ich. Aufjedenfall nicht mit einem Hub :)

    frage dich doch einfach ob du einen Rasierer mit 5W (Watt nicht Volt) in die selbe Steckdose stecken kannst ohne ihn zu schrotten wie eine Kochplatte mit 1200W ?

    jeder nimmt sich nur soviel Strom wie er braucht wenn die Spannung passt !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. Dezember 2013 um 09:05)

  • Also verhält es sich beim DC genauso wie beim AC. Wollte nur sicher gehen, da der Splitter 0.15A zieht, und die LED´s bei max. knapp 12A. Ist ja fast das 90fache.. Dankeschön für den Anstoss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!