Einfache Schaltung für Einschaltverzöges schalten gesucht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey,

    ich suche eine einfache Schaltung mit der ich ein Zeitverzögertes einschalten einer kleinen Last realisieren kann. Also von etwa 20-30 Sec.

    Vorzugsweise Versorgungsspannung 5V. Möchte eine Kleine Schaltung realisieren, wo die eine Last mit der Schaltung eingeschalten wird und dann schaltet eine Zweite Last ein. Den es muss mit einer kurzen Verzögerung sein und so spare ich mir 2 Schalter.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Einfache Schaltung für Einschaltverzöges schalten gesucht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallöle ...

    ich hab' zwar jetzt ad hoc keine zur Hand, aber such mal nach NE555 - das ist ein Timer. Damit sollte, in Kombination mit ein paar anderen Kleinteilen, sowas realsierbar sein.
    Evtl. findest Du auch was im Elektronik-Kompendium.
    Oder unser Bärliner springt in die Bresche ;) ...

    cu,
    -ds-

  • Die Schaltung hab ich endlich geschaft zu Testen und nach ein wenig "Nachtüften" Klappts.

    Also weil die Schaltung im "Originalzustand" ja erst einschaltet, sobald man zumindest kurz ein Impuls auf den Pin 2, also den Eingang zu GND zieht. Vorher startet die Schaltung ja garnicht.

    Aber aus meinem Hinterstübchen, ist mir noch was eingefallen aus der Ausbildung. Und zwar, dass ein Kondensator Hochohmig wird, sobald dieser "Voll" ist. Somit habe ich der Schaltung noch ein weitern Kondensator Spendiert, der zwischen Pin 2 und GND liegt. Ich denke 100µ könnten etwas viel sein. Werde es noch mal mit einem kleineren Teilchen testen und dann "richtig" Auf eine Platine aufbauen.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!