Einfacher Wlan-AP mittels ap-hotspot

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo, dies ist mein erstes Raspberry Pi Projekt, dass ich jetzt auch mal vorstellen wollte, da es für andere eventuell auch nützlich ist.
    Einen WLan-AP auf dem Pi zu erstellen ist zwar möglich aber mit recht viel Konfiguration verbunden.
    Für Ubuntu gibt es um das zu umgehen das Programm ap-hotspot.
    Dieses habe ich so angepasst, dass es auch unter Raspibian funktioniert. Momentan läuft es bei mir noch nicht 100%ig (es ist nicht immer eine
    Verbindung mit dem Handy möglich und die Authentifizierung schlägt häufig fehl). Ich vermute das liegt aber an zu geringer Stromversorgung. Werde da noch weiter dranrumbasteln.

    Die Bedienung ist auf dieser Seite erklärt: http://www.webupd8.org/2013/06/how-to…pot-access.html

    Die Installation erfolgt über die Konsole mit folgenden Befehlen:

    1. Installation von gdebi (DEB-Installer der Abhängigkeiten direkt mitlädt)

    Code
    sudo apt-get install gdebi

    2. Download und Installation des Original-Programms

    Code
    wget https://launchpad.net/~nilarimogard/+archive/webupd8/+files/ap-hotspot_0.2.1-1%7Ewebupd8%7E1_all.deb
    sudo gdebi ap-hotspot*.deb

    3. Download der Datei im Anhang und mit dieser die original Datei ersetzen

    Code
    sudo mv ap-hotspot.sh /usr/bin/ap-hotspot
    sudo chmod +x /usr/bin/ap-hotspot
  • Basiert dein ap-hotspot auf hostapd oder ist das ein eigenes Programm?
    Auf jeden Fall finde ich das sehr interessant, da ich schon seit längerer Zeit einen Hotspot erstellen will, was aber mit hostapd immer fehl schlägt.
    Funktioniert ap-hotspot auch mit verschiedenen WLAN-Chipsätzen oder nur mit Bestimmten?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

  • Ap-hotspot basiert auf hostapd es editiert nur die Config automatisiert. Weitere Abhängigkeiten sind dnsmasq und iw .
    Der WLan-chip muss den Access-Point-Mode untersützen und mit dem Raspberrypi kompatibel sein.

    Das ganze steht auch in dem Ursprungsartikel:

    Zitat


    The script uses hostapd and dnsmasq and it requires Access Point mode support for your wireless card - AP-Hotspot checks for this automatically and won't run if your wireless card doesn't support it.

    Ich habe bei meinen Tests einen TP-Link TL-WN422G benutzt.


  • Basiert dein ap-hotspot auf hostapd oder ist das ein eigenes Programm?
    Auf jeden Fall finde ich das sehr interessant, da ich schon seit längerer Zeit einen Hotspot erstellen will, was aber mit hostapd immer fehl schlägt.
    Funktioniert ap-hotspot auch mit verschiedenen WLAN-Chipsätzen oder nur mit Bestimmten?

    Ja, nicht jeder WLAN Stick kann das. Kannst du sehen mit folgendem Befehl:

    iw list | grep -A6 "Supported interface modes"

    Wenn da "AP" drin steht dann sollte dem nichts im Weg stehen.

    Auch meine ganz billigen Komponenten aus China laufen ... aber nach 4 Wochen auf hoher See hat mein 1602 Display wohl etwas an Kontrast verloren.

  • Schönes Thema - ich würde gern damit weiterarbeiten und mir einen NVR AP-Point aufbauen. Hab WLan-Kameras im Garten die alle auf diesen speziellen AP zugreifen und der sich von den Cams den Stream zieht und auf einer lokalen Platte ablegt.
    Aber dazu mache ich dann einen eigene Theard auf, wenn es so weit ist.

    Wie stabil läuft Deine aktuelle Version?
    Gibt es eventuell GitHub Repo dafür, damit man sich an der Entwicklung beteiligen könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!