einfaches GSM Internetradio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    Ich würde mir gerne ein einfaches Internetradio "zusammenbasteln".
    Ich habe ein Pi B und einen Huawei E173 Stick.
    Ich habe mittlerweile schon es soweit gebracht das ich mit wvdial oder sakis3g mich einwählen kann.
    Jetzt brauch ich noch ein einfaches Internet-Radio-Stream-Programm.
    Dann sollte ich es noch hinbekommen das alles automatisch startet sobald der Pi seine Versorgungsspannung bekommt.
    am besten nur über Kommandozeile (ähnlich wie bei Win.. der DOS-Modus)
    Senderwechsel brauch ich nicht.

    So stell ich mir den ablauf vor:

    - Pi bekommt Spannung
    - Pi fährt hoch und lädt treiber für Huawei Stick
    - Pi verbindet mit Internet
    - Pi startet Radio
    - fertig

    Das würde ich dann auf eine spezielle SD-Karte speichern.

    Kann mir jmd weiterhelfen das System so weit zu minimieren für diese Funktion und mir sagen was ich alles dazu brauchen würde?

    Danke

  • Ich würde hierfür MPD nutzen.
    Aber wenn es echt nur ein Sender sein soll / muß ginge es schon fast mit Bordmitteln.

    Dazu reicht die Addresse des Streams den man den omxplayer übergibt.
    Diesen ruft man dann einfach über crontab auf.

    Mal nen Beispiel:
    crontab -e

    dort eintragen

    @reboot omxplayer http://85.25.209.150:8100

    mit STRG und x speichern und mal neustarten.

    Einmal editiert, zuletzt von pelztier (17. Oktober 2015 um 17:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!